"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Manipulationen bei Abgastests - Sammelthread

M4D M4X 21.09.2015 - 00:01 177154 1262
Posts

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von dolby
Also wenn man den Berichten glauben darf, verkauft VW mehr Fahrzeuge als vor dem Skandal

für das geschäftsjahr 2017 stimmt das, ist allgemein bekannt

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von HaBa
IMHO ist der Fall hier etwas anders gelagert als bei den arroganten VW-und Audi-Erzeugern.

Jep, Daimler war nicht nur arrogant, sondern superarrogant.
Die Adblude Sparfunktion, die automatisch nach 2000Sekunden Betrieb aktiviert wird, finde ich auch sehr nett.

https://derstandard.at/200008152953...oht-Stilllegung

Hier noch ein Artikel zu mögichen Stillegungen in Österreich.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von Hubman
Jep, Daimler war nicht nur arrogant, sondern superarrogant.
Die Adblude Sparfunktion, die automatisch nach 2000Sekunden Betrieb aktiviert wird, finde ich auch sehr nett.

https://derstandard.at/200008152953...oht-Stilllegung

Hier noch ein Artikel zu mögichen Stillegungen in Österreich.


Das ist die von mir angesprochene Grauzone =>
Zitat
Der Autobauer hat Widersprüche angekündigt und will die Frage, ob es sich bei den vom KBA entdeckten Programmierungen um unzulässige Funktionen handelt, notfalls vor Gericht klären lassen. Im Fall des Vito etwa hatte Daimler nicht bestritten, dass es die kritisierten Funktionen gibt – wohl aber, dass sie illegal seien. - derstandard.at/2000081529531/Oesterreichs-Diesel-Update-Verweigerern-droht-Stilllegung

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von rad1oactive

Wenns hart wird, triffts sowieso den Steuerzahler... Im Prinzip ist die wirtschaft schuld die Jahrelang alles wusste und der Autoindustrie aufgrund der Arbeitsplätze einen Freibrief gegeben hat.

Gibt es jetzt eigentlich noch Hersteller in unseren breiten die nicht erwischt wurden?
VW/AUDI/SKODA/SEAT... Mercedes, BMW hats auch erwischt..

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Ist ja sowieso alles nur Augenauswischerei =>

Zitat
Nach den Ergebnissen der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sei es zu "Aufsichtspflichtverletzungen in der Abteilung Aggregate-Entwicklung im Zusammenhang mit der Fahrzeugprüfung" gekommen, heißt es in der Mitteilung. Diese seien laut Staatsanwaltschaft "mitursächlich" dafür, dass von Mitte 2007 bis 2015 "insgesamt 10,7 Millionen Fahrzeuge mit dem Dieselmotor der Typen EA 288 (Gen 3) in den USA und Kanada sowie EA 189 weltweit mit einer unzulässigen Softwarefunktion beworben, an Abnehmer veräußert und in den Verkehr gebracht wurden". - derstandard.at/2000081527726/VW-muss-in-der-Dieselaffaere-eine-Milliarde-Bussgeld-zahlen

Aufsichtspflichtverletzung my ass => das war von oben befohlen, und lieber gehen da jetzt ein paar Entwicklungsingenieure als die 100-Mille-Manager...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13686
zahle eine millarde euro, gehe nicht ins gefängnis...

noch dazu wird das geld auch kaum aus deren privatvermögen kommen.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von InfiX
noch dazu wird das geld auch kaum aus deren privatvermögen kommen.

und fließt direkt an einen der größten anteilseigner....

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
der gewinn vom VW konzern betrug 2017 14Mrd Euro.
insofern wird sie die 1 Mrd nicht so stark jucken, auch wenns natürlich ein Haufen Asche ist.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
wer hätte gedacht welche folgen ein gravierender arbeitsfehler haben kann

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich jubel erst wenn aus der Festnahme auch tatsächlich Haft wird. Verdunkelungsgefahr kann man da wohl schlecht wegdiskutieren.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich jubel erst wenn aus der Festnahme auch tatsächlich Haft wird. Verdunkelungsgefahr kann man da wohl schlecht wegdiskutieren.

auch die muss sehr konkret sein! hatte ja schon jahrelang zeit zum verdunkeln:D

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zum Thema Beziner:
https://www.youtube.com/watch?v=TR3Ilg1MfoY

Es ist sehr einfach gehalten, bringt das Thema aber gut auf den Punkt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz