"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 634661 5217 Thread rating
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Nur 130km/h? Mein Benzinner schafft 190 :D

Klingt aber sehr interessant. Glaube nicht, dass CCS wirklich Sinn macht. Der Wagen ist nicht wirklich langstreckentauglich und CCS Stecker sind wohl eher entlang den Autobahnen (oder täusche ich mich da?). Interessanter wäre, zumindest 11 oder gar 22kW zum laden.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Nur 130km/h? Mein Benzinner schafft 190 :D

Kann für einige sicher ein K.O. Kriterum sein, wenn ich so die Nachrichten im Auge habe, gibts ja mittlerweile immer mehr Leute die mit 150+km/h durch die Innenstadt fahren. :D ;)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Neuer Opel Corsa-e angekündigt:

https://www.golem.de/news/elektroau...905-141479.html

Akkukapazität 50 kWh
Reichweite 330 km WLTP
Laden mit 100 kW Schnelllader oder 11 kW AC
Leistung 100 kW
Drehmoment 260 Nm
Beschleunigung 8,1 s für 0-100 km/h

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Nur 130km/h? Mein Benzinner schafft 190 :D

Klingt aber sehr interessant. Glaube nicht, dass CCS wirklich Sinn macht. Der Wagen ist nicht wirklich langstreckentauglich und CCS Stecker sind wohl eher entlang den Autobahnen (oder täusche ich mich da?). Interessanter wäre, zumindest 11 oder gar 22kW zum laden.

dein Benziner ist aber auch kein Citigo :)

an CCS langsam laden ist hald blöd, weil derzeit die meisten CCS-Säulen nach zeit gerechnet werden. Zudem ist der zweck von CCS ja schnell zu laden... ist etwas Witzfrei wenn du an einem 150kW CCS mit einem auto stehst das nur ~40kW oder so kann. Aber das trifft leider eh auch auf andere autos zu (Nissan leaf, E-Golf)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Cobase
Neuer Opel Corsa-e angekündigt:

https://www.golem.de/news/elektroau...905-141479.html

Akkukapazität 50 kWh
Reichweite 330 km WLTP
Laden mit 100 kW Schnelllader oder 11 kW AC
Leistung 100 kW
Drehmoment 260 Nm
Beschleunigung 8,1 s für 0-100 km/h

Jap, Corsa-E und Peugeot E-208 (sind technisch vermutlich 1:1 das gleiche ) halte ich für super interessante Autos.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Ich bin grad am überlegen, was so die derzeit klügste Variante wäre für einen Umbau eines Verbrenners. Mein Oldtimerprojekt muss noch warten, dann hätte ich noch einen Croma der herumsteht, mir aber zu schwer scheint.

Derzeit tendiere ich zu Daihatsu Cuore, wiegt wenig, hat Servo sowie Klima und ist relativ günstig in gutem Zustand zu bekommen.

Wenn ich ihm 20 kWh Akku spendiere, wäre er in einer Stunde zu laden, hätte fast 200 km Reichweite und die Umbaukosten müssten ohne Arbeit ca. um die 10 k liegen.

Als Alternative fällt mir noch der Grande Punto ein.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Alten Smart. Da paßt alles in den Zwischenboden.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Ja, auch der B-Benz soll ja als E-Variante gedacht worden sein.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von vb3rzm
Ja, auch der B-Benz soll ja als E-Variante gedacht worden sein.

B-benz gab es auch als Elektro, mit Tesla teilen. So wirklich geil war der aber nicht,. Viel verbrauch weil blöde Bauform.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Ich bin auf der Suche nach einer Basis, die die Arbeit lohnt. Und jetzt wo ich weiß, dass Automatik und E-Fahrzeug nicht zusammenpasst, ist meine Auswahl auf Schalter eingeschränkt. Mir fällt halt bis jetzt nicht wirklich etwas ansprechendes ein.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Bei einem alten Mustang lohnt es sich ;-)

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
ja, auf jeden Fall, mir hätte auch der Aston Martin DB7 gefallen

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Alte Ente? Käfer? Citroen Ente?
Muss hald etwas sein das funktioniert und hält. Im Optimalfall etwas das nicht sehr Rostanfällig ist.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Neuer Thread für das Bastelprojekt wäre vorteilhaft! :)

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Rostfrei und Ente oder Käfer schließen sich irgendwie aus. Ja ich werde einen eigenen thread aufmachen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz