also die 3 modelle auf der webseite sind sowieso nicht "<5 sek" ... 2x <8s und 1x <7s ... spitze 180 kmh ... naja ... für ein ~60k auto ...
aber ich kann mich auch nicht erinnern wann ich zum letzten mal 180 gefahren wäre ... hab meinen 3er jetzt 1,5 jahre und > 150 hab ich nur in situationen gebraucht wo ich auf der autobahn "ganz spezielle idioten" rasch und vor allem zu meiner sicherheit hinter mir lassen wollte
Ach, ich weiss nicht... Ich halt einfach nichts davon. Auf der ganzen Welt gibt es ein 100-130km/h Limit.. Mehr gibts nur in 2-3 Ländern (darunter Deutschland). Finde diese permanente leistungspenetration einfach sinnfrei, nicht nur bei Tesla, sondern auch bei ford, Audi und co... E-Autos gehen von haus aus schon echt gut, da sind so viele PS einfach Sinnfrei, ruinieren ja nur reifen. Bei meinem Ioniq (und der hat nur ca 120ps) habe ich innerhalb von wenigen Kilometern die Sommerreifen nieder gefahren, einfach weil das ding von beginn an so stark anschiebt. Auch die ~200PS des Kia E-Niro, Kia E-Soul oder Hyundai Kona sind total überzogen, besonders weil es nur Frontkratzer sind.
Volvo führt ja mit dem kommenden Modelljahr auch eine Beschränkung auf 180 ein. Da werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen. Und ausserhalb von Deutschland ist es im Grunde auch völlig wurscht, da reichen auch 180. Viel wichtiger ist ja, wie schnell man diese 180 erreicht
Right... Macht auch sinn finde ich. Eh wie du selber schreibst, außerhalb von Deutschland brauchts keiner.
eh ... man wird auch die denkmuster beim fahrzeugkauf "anpassen" müssen ... bei verbrennern die max. 180 gehen kommen einem (mir) automatisch dinge wie "nicht vollgasfest" und "extremer verbrauch auf der autobahn" in den sinn ... ist halt so gelernt
ich hab mich ja selbst dabei ertappt ...
ccr
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Es gibt halt auch einen feinen Unterschied zwischen "Bauartgeschwindigkeit 180km/h" und "elektronisch abgeriegelt auf 180km/h".
Aber natürlich lädt so eine elektronische Abriegelung auch dazu ein, dann bei diversen Bauteilen zu sparen zu beginnen. Ich glaube aber eh nicht, dass bei den Verbrennern noch jemand auf den Zug aufspringen wird. Das wird wohl ein Alleingang von Volvo. Aber bei E-Autos müssen wir uns wohl drauf einstellen, dass die Vmax im Massensegment näher an den realen Fahrgeschwindigkeiten liegen wird, als bisher.
hachigatsu
king of the bongo
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eh ... man wird auch die denkmuster beim fahrzeugkauf "anpassen" müssen ... bei verbrennern die max. 180 gehen kommen einem (mir) automatisch dinge wie "nicht vollgasfest" und "extremer verbrauch auf der autobahn" in den sinn ... ist halt so gelernt
ich hab mich ja selbst dabei ertappt ...
Der Fahrzeugkauf wird sich generell ändern... Angaben wie 1000km pro Tank werden künftig weniger interessant werden als die gewonnen Kilometer pro Lademinute. Ich glaube auch das Leistungsdaten (im sinne von PS...) zunehmen an Relevanz verlieren.
Mein Wunsch wäre ja noch immer das Effizienz in den Vordergrund rückt. Es wird sich sowieso nicht vermeiden lassen das es immer einen verbrauchskoloss geben wird, aber das jetzt 90% aller neuen E-Autos die SUV-Bauform haben müssen finde ich blöd, auch wenn die Bauform natürlich sehr praktisch für den Aufbau des E-Autos ist (Akku im Boden).
Blödsinn, die Getriebeabstufung ist ja nicht so abgestimmt das der bei 180 knapp vorm roten Bereich rennt, der dreht dann gemütlich vor sich hin.
Das hat mit nicht Vollgasfest überhaupt nichts zu tun, dient nur der Sicherheit.
Bei E-Autos dient es der Reichweite.
Würde auch beim Verbrenner der Reichweite dienen... wobei Reichweite beim Verbrenner ja kein gültiges Argument ist, also nennen wir es "VERBRAUCH".... Mit dem Namen verbrauch lässt sich nämlich Geld in Verbindung bringen
DAO
Si vis pacem, para bellum
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Ich kenne jetzt nur die deutsche Förderung, da zahlt der Hersteller 3k und der Staat 3k. Der Hersteller schlägt die 3k selbstredend davor drauf. Als müsstens theoretisch das auto auch um 17.600.- anbieten können.
Nach Förderung in Deutschland 14.600.- ist schon eine Ansage.