"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 635296 5217 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von $yrus
click to enlarge
Echt jetzt? Meine Schulzeit ist schon ein paar Jährchen her, aber irgendwas stimmt hier nicht...

haha geil :D

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
also die 3 modelle auf der webseite sind sowieso nicht "<5 sek" ... 2x <8s und 1x <7s ... spitze 180 kmh ... naja ... für ein ~60k auto ...

aber ich kann mich auch nicht erinnern wann ich zum letzten mal 180 gefahren wäre ... hab meinen 3er jetzt 1,5 jahre und > 150 hab ich nur in situationen gebraucht wo ich auf der autobahn "ganz spezielle idioten" rasch und vor allem zu meiner sicherheit hinter mir lassen wollte

Ach, ich weiss nicht... Ich halt einfach nichts davon. Auf der ganzen Welt gibt es ein 100-130km/h Limit.. Mehr gibts nur in 2-3 Ländern (darunter Deutschland). Finde diese permanente leistungspenetration einfach sinnfrei, nicht nur bei Tesla, sondern auch bei ford, Audi und co... E-Autos gehen von haus aus schon echt gut, da sind so viele PS einfach Sinnfrei, ruinieren ja nur reifen. Bei meinem Ioniq (und der hat nur ca 120ps) habe ich innerhalb von wenigen Kilometern die Sommerreifen nieder gefahren, einfach weil das ding von beginn an so stark anschiebt. Auch die ~200PS des Kia E-Niro, Kia E-Soul oder Hyundai Kona sind total überzogen, besonders weil es nur Frontkratzer sind.

Zitat aus einem Post von aspire77
Kommt bei uns eh bald der 100er auf der AB

Würde mich eigentlich garnicht stören.


Zitat aus einem Post von ccr
Volvo führt ja mit dem kommenden Modelljahr auch eine Beschränkung auf 180 ein. Da werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen. Und ausserhalb von Deutschland ist es im Grunde auch völlig wurscht, da reichen auch 180.
Viel wichtiger ist ja, wie schnell man diese 180 erreicht :D

Right... Macht auch sinn finde ich. Eh wie du selber schreibst, außerhalb von Deutschland brauchts keiner.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
eh ... man wird auch die denkmuster beim fahrzeugkauf "anpassen" müssen ... bei verbrennern die max. 180 gehen kommen einem (mir) automatisch dinge wie "nicht vollgasfest" und "extremer verbrauch auf der autobahn" in den sinn ... ist halt so gelernt

ich hab mich ja selbst dabei ertappt ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Es gibt halt auch einen feinen Unterschied zwischen "Bauartgeschwindigkeit 180km/h" und "elektronisch abgeriegelt auf 180km/h". ;)

Aber natürlich lädt so eine elektronische Abriegelung auch dazu ein, dann bei diversen Bauteilen zu sparen zu beginnen.
Ich glaube aber eh nicht, dass bei den Verbrennern noch jemand auf den Zug aufspringen wird. Das wird wohl ein Alleingang von Volvo.
Aber bei E-Autos müssen wir uns wohl drauf einstellen, dass die Vmax im Massensegment näher an den realen Fahrgeschwindigkeiten liegen wird, als bisher.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
eh ... man wird auch die denkmuster beim fahrzeugkauf "anpassen" müssen ... bei verbrennern die max. 180 gehen kommen einem (mir) automatisch dinge wie "nicht vollgasfest" und "extremer verbrauch auf der autobahn" in den sinn ... ist halt so gelernt

ich hab mich ja selbst dabei ertappt ...

Der Fahrzeugkauf wird sich generell ändern... Angaben wie 1000km pro Tank werden künftig weniger interessant werden als die gewonnen Kilometer pro Lademinute. Ich glaube auch das Leistungsdaten (im sinne von PS...) zunehmen an Relevanz verlieren.

Mein Wunsch wäre ja noch immer das Effizienz in den Vordergrund rückt. Es wird sich sowieso nicht vermeiden lassen das es immer einen verbrauchskoloss geben wird, aber das jetzt 90% aller neuen E-Autos die SUV-Bauform haben müssen finde ich blöd, auch wenn die Bauform natürlich sehr praktisch für den Aufbau des E-Autos ist (Akku im Boden).
Zitat aus einem Post von ccr
Es gibt halt auch einen feinen Unterschied zwischen "Bauartgeschwindigkeit 180km/h" und "elektronisch abgeriegelt auf 180km/h". ;)


Stimmt... Mich fasziniert wie ruhig der IONIQ bei maximaltemp (~170km/h oder so) ist.
Bearbeitet von hachigatsu am 18.11.2019, 10:45

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Blödsinn, die Getriebeabstufung ist ja nicht so abgestimmt das der bei 180 knapp vorm roten Bereich rennt, der dreht dann gemütlich vor sich hin.

Das hat mit nicht Vollgasfest überhaupt nichts zu tun, dient nur der Sicherheit.

Bei E-Autos dient es der Reichweite.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ist ja in wirklichkeit ja auch teilweise von vorteil für den kunden ... ich muss auf mein auto reifen aufziehen die 230 kmh aushalten können ...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von aspire77
Blödsinn, die Getriebeabstufung ist ja nicht so abgestimmt das der bei 180 knapp vorm roten Bereich rennt, der dreht dann gemütlich vor sich hin.

Das hat mit nicht Vollgasfest überhaupt nichts zu tun, dient nur der Sicherheit.

Bei E-Autos dient es der Reichweite.

Würde auch beim Verbrenner der Reichweite dienen... wobei Reichweite beim Verbrenner ja kein gültiges Argument ist, also nennen wir es "VERBRAUCH".... Mit dem Namen verbrauch lässt sich nämlich Geld in Verbindung bringen :D

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
@zaph meine müssen 220 bei >3 tonnen aushalten ;)
eine freude fürn reifenhändler bei min 1 reifensatz pro jahr.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
naja ... wenn das auto dann aber max. 180 geht kannst einen "günstigeren" geschwindigkeitsindex aufziehen lassen ...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965

20.600 vor Förderung geht ja fast schon ..

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Bender

20.600 vor Förderung geht ja fast schon ..

noch dazu bekommst jetzt in Deutschland 6000€ gefördert, in Österreich 3000€.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Türkis/Grün -> höher Förderung :D

mal schaun ...


add.: akku ist dabei

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
hat der den akku dabei oder zur Miete?

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Ich kenne jetzt nur die deutsche Förderung, da zahlt der Hersteller 3k und der Staat 3k. Der Hersteller schlägt die 3k selbstredend davor drauf. Als müsstens theoretisch das auto auch um 17.600.- anbieten können.

Nach Förderung in Deutschland 14.600.- ist schon eine Ansage.

Zitat aus einem Post von Weinzo
hat der den akku dabei oder zur Miete?

dabei

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
pfoa, das geht dann schon wirklich gut in die richtige Richtung!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz