"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 635211 5217 Thread rating
Posts

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Wie ich es im Radio gehört hab, hab ich mir noch gedacht klingt interessant...
Jetzt wo ich das Teil sehe...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Graf Carello 2.0 :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von böhmi
Graf Carello 2.0 :D

Jo das triffts

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
carello_254549.pngDer muss aufpassen, dass er nicht wegen Produktpiraterie belangt wird.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Weiß wer genaueres bezüglich recycling von e autos bzw auch den akkus?
Da wird ja relativ bald, relativ viel davon zuntun sein, wenn die Verkaufszahlen so weiter gehen. Aber mit den akkus dürft es ja eher schwierig sein.
Hab dazu einen Artikel der bbc gefunden, der ein paar Ansätze bietet:

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich schätze, dass die meisten davon als Hausspeicher enden werden, dafür sinds dann noch immer mehr als gut genug.

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Ein steirisches Unternehmen recycelt solche Akkus, in puncto Lithium ist es allerdings wirtschaftlich noch unrentabel.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
gibt iirc auch eine anlage in frankreich zum recyceln von lithium-akkus.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Tesla ist da selbst auch ganz gut unterwegs
92% der Rohmaterialien.

https://efahrer.chip.de/news/tesla-...-problem_105604

Ist aber sicher ein Zukunftsprojekt, bald wollen sie die Akkus ja selbst bauen.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Der größte Batterierecycler von Li-Batterien in Europa ist Umicore in Belgien und die sind damit profitabel.
Ich sehe da für kleinere Unternehmen kaum eine Chance, in dem Business geht es sehr stark um Skalierung und Automatisierung.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Firmen wie düsenfeld (Deutschland) werden das künftig machen. Ich glaub die können schon +96% recyclen (sofern es bezahlt wird).

10-15 Jahre im e-auto, danach nochmal 10 Jahre als stationärer Speicher (müsste ja dann auch schon günstig hergehen), dann nach 25-30 Jahren endgültig recyclen, klingt eigentlich gut :-)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Wir waren heute den Bogus mit dem Nissan e-NV200 vom örtlichen Carsharing besuchen. Ein 40kWh Modell, das über ChaDeMo mit ~46kW laden sollte. Die Reise führte circa 260km vom Weinviertel in die Südsteiermark und dann wieder zurück mit ein paar zusätzlichen aber vernachlässigbaren Umwegen entlang der Route. Bei Reiseantritt mit 100% standen 235km Restreichweite auf dem Display. Das arme Auto hat sein Leben leider zum Großteil mit 100% SoC an der Säule verbracht und 30.000km hinter sich.

Die Planung erfolgte mit abetterouteplanner.com(inklusive aller Umwege) und hat an sich auch ein bisschen mehr Sicherheitspolster beinhaltet als das standarmäßige "mit-10%-am-Ziel-ankommen". Die Hinfahrt war noch einigermaßen unspekakulär. Wir sind im Eco-Modus zumeist mit Tempomat unsere 105 bis 115 kmh auf der A2 Richtung Süden gefahren und die Höchsttemperaturen waren so um die 20 Grad - nix Dramatisches. So sind wir dann auch bei der Ladesäule beim ÖAMTC vorgefahren, wo uns ein eigenwilliger Ioniq Fahrer seine Ansichten nähergebracht hat. Wenn alles funktioniert ist es ja keine Herausforderung oder fad und Tesla-Fahrer sind keine echten Elektrofahrer. Ich habe davon abgesehen mich bei diesem Gatekeeper als Tesla Besitzer zu outen :D

Bei diesem ersten Ladestopp wurde noch "schnell" geladen und wir waren bald auch wieder auf dem Weg. Der zweite Ladestopp war dann schon etwas zäher. Beim Puff in Ilz war scheinbar die Ladeleistung halbiert. Exakt auslesbar war die Ladeleistung nicht, da das weder das Auto anzeigt noch diese dort befindliche Ladesäule. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Akkutemperaturanzeige nur 2 Striche vom Höchststand entfernt war. Trotzdem sind wir dann gut bei Bogus angekommen und nach so circa 45-60 Minuten weitergefahren. Die Akkutemperaturanzeige war da noch immer unverändert 2 Striche vom Maximum entfernt. Das Auto hat laut Statusanzeige trotzdem noch die vollen 80kW beim Beschleunigen abrufen können(haben wir beim Auffahren auf die Autobahn kurz getestet). Vom Bogus also zurück auf die Autobahn und nach einem kurzen Stück stand bereits die Mittagspause an. Diesmal konnten wir die tatsächlich halbierte Ladeleistung von ~22kW auch an der Säule "bewundern". Trotz Zeitschindens beim Mittagessen ging sich die gewünschte Ladung mit komfortablem Sichereitspuffer in der Pause nicht ganz aus, aber nachdem der Ladestand rechnerisch ausreichend war haben wir die nächste und letzte Ladestation angesteuert.

Wir sind auch noch ein Eck entspannter gefahren und haben den Tempomat auch schon auf unter 100kmh gestellt. So hätten wir mit circa 15-20km Restreichweite ankommen sollen. Noch auf der Autobahn ist dann aber die Restreichweite von 16km auf **** umgesprungen :D wie auf rohen Eiern haben wir dann die Ausfahrt in diesem Zustand ohne Restreichweite erreicht und erlöst an der klassischen Smatrics Säule angedockt. Diese hat uns aber sofort mit einer Fehlermeldung begrüßt und dann im zweiten Anlauf zum Glück zu laden begonnen. Laut Ladesäule waren noch 2% im Akku. Argwöhnisch haben wir hier die Ladeleistung bis 10% beobachtet - sie ging nicht über 18kW hinaus. Gleich daneben stand noch ein brandneuer Hypercharger, bei dem der Parkplatz noch nicht fertig betoniert war, doch sie war betriebsbereit. Also haben wir dort unser Glück versucht, aber leider lags nicht an der Säule sondern an unserem heißen Akku - 19 bis 19,6kW wurden dort angezeigt während die Sonne unterging und wir uns die Jacken rausgesucht haben weil zumindest uns schon kalt war. Etwas über eine Stunde haben wir dann dort verbracht.

In dieser Stunde hab ich Rapidgate gegoogelt. Hallelujah, wie kann man sowas bauen und für viel Geld verkaufen... Generell muss ich auch sagen, dass dieses Auto ohne zusätzliche Tools nicht reisetauglich ist. Wir haben mit abetterrouteplanner.com und den Apps von Chargemap/Plugsurfing gearbeitet und dabei detaillierte Filter gesetzt. Das Navi hatte zwischendurch Verbindungsprobleme beim Aufruf der Ladestationen(und konnte wenig mit Hausnummern anfangen). Zudem war die Liste an Ladestationen nicht aktuell. So kannte es unsere letzte Ladestation überhaupt nicht, obwohl die ältere der beiden Ladesäulen auch sonst alles andere als neu gewirkt hat.

Wenn ich mir den Wagen nochmal ausleihe, dann sicher nur noch für Fahrten, bei denen ich maximal einen Schnellladestopp benötige.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ist aber eigentlich schlecht für einen Lieferwagen der eigentlich den ganzen Tag unterwegs sein sollte :D

Wobei der glaub ich im Lieferverkehr nicht so beansprucht wird wie bei einer längeren Autobahnfahrt :D

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Jo, Nissan halt;-)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Das schlimme ist ja das Nissan nach wie vor soetwas verkauft...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz