Wir waren heute den Bogus mit dem Nissan e-NV200 vom örtlichen Carsharing besuchen. Ein 40kWh Modell, das über ChaDeMo mit ~46kW laden sollte. Die Reise führte circa 260km vom Weinviertel in die Südsteiermark und dann wieder zurück mit ein paar zusätzlichen aber vernachlässigbaren Umwegen entlang der Route. Bei Reiseantritt mit 100% standen 235km Restreichweite auf dem Display. Das arme Auto hat sein Leben leider zum Großteil mit 100% SoC an der Säule verbracht und 30.000km hinter sich.
Die Planung erfolgte mit abetterouteplanner.com(inklusive aller Umwege) und hat an sich auch ein bisschen mehr Sicherheitspolster beinhaltet als das standarmäßige "mit-10%-am-Ziel-ankommen". Die Hinfahrt war noch einigermaßen unspekakulär. Wir sind im Eco-Modus zumeist mit Tempomat unsere 105 bis 115 kmh auf der A2 Richtung Süden gefahren und die Höchsttemperaturen waren so um die 20 Grad - nix Dramatisches. So sind wir dann auch bei der Ladesäule beim ÖAMTC vorgefahren, wo uns ein eigenwilliger Ioniq Fahrer seine Ansichten nähergebracht hat.
Wenn alles funktioniert ist es ja keine Herausforderung oder fad und Tesla-Fahrer sind keine echten Elektrofahrer. Ich habe davon abgesehen mich bei diesem Gatekeeper als Tesla Besitzer zu outen
Bei diesem ersten Ladestopp wurde noch "schnell" geladen und wir waren bald auch wieder auf dem Weg. Der zweite Ladestopp war dann schon etwas zäher. Beim Puff in Ilz war scheinbar die Ladeleistung halbiert. Exakt auslesbar war die Ladeleistung nicht, da das weder das Auto anzeigt noch diese dort befindliche Ladesäule. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Akkutemperaturanzeige nur 2 Striche vom Höchststand entfernt war. Trotzdem sind wir dann gut bei Bogus angekommen und nach so circa 45-60 Minuten weitergefahren. Die Akkutemperaturanzeige war da noch immer unverändert 2 Striche vom Maximum entfernt. Das Auto hat laut Statusanzeige trotzdem noch die vollen 80kW beim Beschleunigen abrufen können(haben wir beim Auffahren auf die Autobahn kurz getestet). Vom Bogus also zurück auf die Autobahn und nach einem kurzen Stück stand bereits die Mittagspause an. Diesmal konnten wir die tatsächlich halbierte Ladeleistung von ~22kW auch an der Säule "bewundern". Trotz Zeitschindens beim Mittagessen ging sich die gewünschte Ladung mit komfortablem Sichereitspuffer in der Pause nicht ganz aus, aber nachdem der Ladestand rechnerisch ausreichend war haben wir die nächste und letzte Ladestation angesteuert.
Wir sind auch noch ein Eck entspannter gefahren und haben den Tempomat auch schon auf unter 100kmh gestellt. So hätten wir mit circa 15-20km Restreichweite ankommen sollen. Noch auf der Autobahn ist dann aber die Restreichweite von 16km auf **** umgesprungen
wie auf rohen Eiern haben wir dann die Ausfahrt in diesem Zustand ohne Restreichweite erreicht und erlöst an der klassischen Smatrics Säule angedockt. Diese hat uns aber sofort mit einer Fehlermeldung begrüßt und dann im zweiten Anlauf zum Glück zu laden begonnen. Laut Ladesäule waren noch 2% im Akku. Argwöhnisch haben wir hier die Ladeleistung bis 10% beobachtet - sie ging nicht über 18kW hinaus. Gleich daneben stand noch ein brandneuer Hypercharger, bei dem der Parkplatz noch nicht fertig betoniert war, doch sie war betriebsbereit. Also haben wir dort unser Glück versucht, aber leider lags nicht an der Säule sondern an unserem heißen Akku - 19 bis 19,6kW wurden dort angezeigt während die Sonne unterging und wir uns die Jacken rausgesucht haben weil zumindest uns schon kalt war. Etwas über eine Stunde haben wir dann dort verbracht.
In dieser Stunde hab ich
Rapidgate gegoogelt. Hallelujah, wie kann man sowas bauen und für viel Geld verkaufen... Generell muss ich auch sagen, dass dieses Auto ohne zusätzliche Tools nicht reisetauglich ist. Wir haben mit abetterrouteplanner.com und den Apps von Chargemap/Plugsurfing gearbeitet und dabei detaillierte Filter gesetzt. Das Navi hatte zwischendurch Verbindungsprobleme beim Aufruf der Ladestationen(und konnte wenig mit Hausnummern anfangen). Zudem war die Liste an Ladestationen nicht aktuell. So kannte es unsere letzte Ladestation überhaupt nicht, obwohl die ältere der beiden Ladesäulen auch sonst alles andere als neu gewirkt hat.
Wenn ich mir den Wagen nochmal ausleihe, dann sicher nur noch für Fahrten, bei denen ich maximal einen Schnellladestopp benötige.