"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 626691 5216 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
drum bin ich mit meinem android auto (bzw apple carplay) recht happy. handy hersteller bringen updates zam, das auto system soll bitte ein display sein und sonst ned viel machn...

wobei das bei am EV halt auch ne andere baustelle is (bzw wenn ma anfängt dass die sitzheitzung ein laufendes board system braucht)...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16606
Das ist in Wahrheit eh die beste Lösung. Aber vielen Anbietern zuwenig von ihrem ecosystem.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Smut
Ist mir unbegreiflich wie man soetwas kaufen kann.
Braucht wohl noch ein paar Generationen …

Wenn’s wenigstens so fair währen und die Board Computer in ~5 Jahren Tauschbar sind. Dann teilt sich Industrie/Konsument sozusagen das technische Defizit und der Konsument kann dann in 5 Jahren auf ein deutlich besseres System zurückgreifen als initial ausgeliefert. Aber soweit wollen sie ja gar nicht denken

Der hat wenigstens noch Knöpfe, beim Tesla hast dafür keine Knöpfe und irgendwelche Funktionen in Untermenüs ...

Aber mein Schwager hat da die gleiche Theorie wie ich, der Bus ist halt einfach mit Befehlen voll zu der Zeit, ich mein auf der einen Seite ist es gut wenn es ein zentrales Bussystem gibt, auf der anderen gehört sowas einfach nicht so verbunden ...

Und die Idee das man da modular aufrüsten kann ist leider auch die falsche, die Nutzungsdauer vom Auto soll ja begrenzt sein, wer hätte sonst einen Grund sich nach 6 Jahren kein neues Leasingauto zu holen?

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
Zitat aus einem Post von XXL
Der hat wenigstens noch Knöpfe, beim Tesla hast dafür keine Knöpfe und irgendwelche Funktionen in Untermenüs

wenn man irgendwelche Funktionen in Untermenüs hat und Schwierigkeiten hat, die zu finden, dann sollt man sich mit dem Handbuch mal auseinandersetzen. ;)
Ich hab aktuell 17k km auf meinen 2021er Model 3 drauf und im daily use empfinde ich persönlich keinen Nachteil im Vergleich zu einem aktuellen VAG Auto, eher im Gegenteil.
Einen "Boot-Lag" merke ich beim Tesla nicht - einzig beim "Herbeirufen" könnt er tiefer aus dem Schlaf kommen, aber das könnt man ja auch in den Einstellungen ändern.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von XXL
Der hat wenigstens noch Knöpfe, beim Tesla hast dafür keine Knöpfe und irgendwelche Funktionen in Untermenüs ...

Ja vor allem die kapazitiven am Lenkrad und die unbeleuchtete(!) kapazitive Leiste unter dem Bildschirm sind Knöpfe aus der elektrischen VAG Welt, wo du dir sofort ein Model 3 wünscht :D

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 446
Ich bin so froh, dass es kaum Knöpfe gibt

Reinsitzen und fahren, das wars. Der Rest ist leicht zu finden.

Was ich bei meinem Model 3 vermisse:
Kofferraumdeckel automatisch, Sonnenblende automatisch und ich ärgere mich jedesmal, wenn ich den Rückspiegel für mich einstellen muß, dem hätte man auch noch einen kleinen Motor fürs Profil verpasssen können.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
beim kofferraum ärgert mich eher dieses "ich kling nach einem windows 3.11er-fehler"-beep geräusch :D
den rest nehm ich so wie du wahr. zu beginn war es eine gewisse umstellung wo/wie/was zu finden ist, aber das hätte ich beim umstieg von VAG --> Mercedes/BMW/YouNameIt genau so. nach den ersten 100km war alles intuitiv und mittlerweile geht mir kein einziger Knopf ab. ich empfinde sogar es als massiven rückschritt, wann ich wieder eine längere Strecke im Sharan fahre.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5863
Mir wäre auch noch kein Knopf wirklich abgegangen, aber nachdem wir im "Elektroautos abseits von Tesla"-Thread sind, fürchte ich wir müssen die Lobpreisungen hier einstellen ;)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16606
um tesla mache ich mir da mit abstand am wenigsten sorgen.
dort ist auch nicht alles perfekt, aber einfach ganz anderer zustand was software und weiter-entwicklung betrifft.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Wir befinden uns zwar im E-Auto-Threat aber die Software-Problematik hat VAG angeblich in vielen neuen Modellen. Auch musste ich das Entertainment-System schon mehrmals neu booten, weil das Display auf Touch nicht mehr reagiert. Und wer auch immer Sprachsteuerung und Navi implementiert hat gehört mit Berufsverbot belegt.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von LJ
Und wer auch immer Sprachsteuerung und Navi implementiert hat gehört mit Berufsverbot belegt.

ahahahahahhaha ja das is so schlecht

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Zitat aus einem Post von LJ
Und wer auch immer Sprachsteuerung und Navi implementiert hat gehört mit Berufsverbot belegt.

Es liegt wahrscheinlich dran dass sie mehr Geduld/weniger Erwartungen/schönere Stimme/mehr Glück hat - meine Frau kann die Sprachsteuerung im Octavia (BJ 2017) ohne Probleme verwenden :D.

Ich krieg schon Zustände wenn ich die Lenkradtaste nur irrtümlich berühre... :mad:

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
mir tut ja die arme sau leid, die das baun hat müssn. wenn alexa, siri und "ok google" deine referenzen sind, kannst dich nur eingraben

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von Smut
Das ist in Wahrheit eh die beste Lösung. Aber vielen Anbietern zuwenig von ihrem ecosystem.

Völlig richtig, android auto / apple carplay sind echt eine Referenz, aber die Autohersteller möchten möglichst schnell davon wegkommen, die sehen schon auch, wohin die Reise geht. Die Software musst selber unter Kontrolle haben.

Mal sehen, wohin die Reise geht, bei den Stückzahlen hat der VW Konzern dieses Jahr massiv angezogen. Und ich denke, bei der Software wirds vielleicht intern auch drunter und drüber gehen, bin aber schon davon überzeugt, dass da noch einiges geradegebügelt wird.

Guter Freund von mir fährt einen ID.3., leider lädt der nur bis 50kw und das VW Autohaus findet den Fehler nicht. Zum Glück fährt er fast nur Kurzstrecke, also bisher halt so schlimm.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Vor kurzem hatten wir hier ja Sono mit dem Sion.

Um Geld zu bekommen wollen sie jetzt an die Börse
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz