"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 626470 5215 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Der ist wirklich fesch, den Blitz könntest fast lassen und die E-mobilität

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Über den Blitz denk ich eh nach, zu Not kann ich ihn eh selbst runter :)

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11891
Gefällt mir sehr gut, den blitz würde ich auch oben lassen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von BiOs
Über den Blitz denk ich eh nach, zu Not kann ich ihn eh selbst runter :)

Warum würde man den drauf lassen?

Unterschätze btw nicht die Hackn, die das rückstandsfreie Entfernen von so einem Pickerl ist, gscheide Fuzelei mit den dünnen Linien…

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Das ist doch der hier:

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von böhmi
Warum würde man den drauf lassen?

Weil bei ihm das Thema Elektro am Firmenauto gut passt. Sonne wäre vermutlich noch besser.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von Viper780
Weil bei ihm das Thema Elektro am Firmenauto gut passt. Sonne wäre vermutlich noch besser.

Aber ein fremdes Logo, das imho auch net wirklich geil integriert ist ins Fahrzeugdesign?

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 446
Nicht dass dir wer eine Rune macht aus dem Blitz, könnte blöd ausgehen

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von Fidel
Das ist doch der hier:

Ja, das is meiner :)

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Zitat aus einem Post von BiOs
Beklebung kommt natürlich noch runter, angeblich kann ich ihn nächsten Freitag holen :)
ThMb - gibt's schon nen ersten Erfahrungsbericht?

Hi!

Hab jetzt ca. 600km runtergespult und bin begeistert :). Bis auf die Heizung die aktuell noch etwas rumspinnt (wenn man was verstellt gehts nur mehr kalt raus vis zum nächsten Start - Werkstatt weiß Bescheid, Kia auch, Update kommt noch im Dezember) hab ich nichts auszusetzen. Fährt sich toll, hat genug Leistung, toller Komfort mit Memorsitzen/Lenkradheizung/Rückfahrkamera)... und qualitativ absolut überzeugend.
Auch die Reichweite find ich passend. Fahre nur Landstrasse und nicht langsamer als vorher und komme um die 300km mit 80% Akku. Diese Woche wird ECO mit Driver only Heizung getestet. Aktuell schauts so aus als würd ich dann gut 350km schaffen. Geladen wird bei mir mit 50KW Lader in der Firma.
Kannst dich freuen, ist ein tolles Auto! :)

(einzig die Meridian Soundanlage ist nicht so toll wie man vielleicht meint, trott Woofer im Kofferraumboden).
Bearbeitet von ThMb am 04.12.2021, 23:08

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Wie wirkt sich eigentlich die derzeitige Kälte auf die Reichweite aus?
Vorallem, wenn das Auto nicht in der Garage, sondern draußen parkt.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wie wirkt sich eigentlich die derzeitige Kälte auf die Reichweite aus?
Vorallem, wenn das Auto nicht in der Garage, sondern draußen parkt.

Naja.. da gibt es zwei Punkte bei der Kälte. Angenommen du hast im Sommer sagen wir 300km Reichweite bei 100%. So kann es sein das du im Winter bei 100% und ausgekühlten Akku sagen wir nur 250km angezeigt bekommst. Das liegt einfach daran das die zellchemie träge ist.

"Aber"!!
Durchs fahren wird der Akku warm. Dadurch wird die quasi eingefrorene Kapazität wieder verwendbar. Also das man zwecks kalte weniger Reichweite hat stimmt nur bedingt. Was aber Faktor ist - Heizung... Die meisten e-autos haben neben der effizienten Wärmepumpe (die sehr lange braucht bis sie Wärme generierte) ich ein PTC. Je nach Auto kann der Innenraum somit mit 4-7kW Heizleistung auf Temperatur gebracht werden (und das ist eine Menge). In der Regel wird das PTC aber nur für die ersten 5-10 Minuten verwendet, dann wird sie Temperatur über die Wärmepumpe (300-1000watt) gehalten.

Auf der Langstrecke +100km merkst du keinen wirklichen Mehrverbrauch zum Sommer, im Sommer läuft die Klima, im Winter eben dir Wärmepumpe. Und die ptc-heizphase ist relativ kurz und fällt daher nicht ins Gewicht wenn man länger Fahrt.

Anders ist es bei Kurzstrecken... Wenn du immer nur so 5-10 Minuten Strecken fährst heizt du quasi nur mit dem PTC, und das frisst eben schon ordentlich.alao der Durchschnittsverbrauch bei so Kurzstrecken ist enorm (+3kWh/100km im Vergleich zum Sommer). In Summe aber alles egal, dafür hast du es Instant warm im Auto.

Ganz die harten aktivieren Lenkrad + Sitzheizung, deaktivieren das PTC und warten bis die Wärmepumpe auf Betrieb kommt.... Da kannst dann aber schon so 10-15 Minuten dauern bis es im Auto warm wird, wie früher eben ;)... Ich würd's nicht machen, außer zum Testen.. aber wenn ich Komfort haben kann, dann nutze ich ihn auch.
Bearbeitet von hachigatsu am 05.12.2021, 10:02

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ich brauch ca. 8-10kwh/100km mehr im Winter gegenüber den milden Jahreszeiten.....ich hab aber auch nur 35km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 12km/Strecke ins Büro....quasi von Ampel zu Ampel...da geht die Reichweite bei der Zoe von so 260km auf 150 runter.....
aktuell hab ich 22kwh Verbrauch, im Sommer so 15-16 und wenns arschkalt wird hab ich auch schon mal 25kwh/100km.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ja, Zoe ist brutal, und dann heizt das Teil nichtmal ordentlich.
Hab im Sommer so 14kWh/100km, jetzt sind es 16,1 im Winter, fahre aktuell auch nur so 10 Minuten Kurzstrecken.
Hyundai ioniq.

In den kommenden Wochen will ich bei richtig heftiger Kälte Mal einen mehrstündigen Stau simulieren. Also 50% Akku, und dann das Auto so 10h mit Heizung in der Nacht laufen lassen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich kann nur vom alten Hyundai ioniq sprechen.

Im Sommer geht sichs gerade so aus von Linz-Land bis in Bezirk Korneuburg (max 120km/h sparsam unterwegs). Im Winter ists sogar mit einmal laden dazwischen zu knapp
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz