"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 626454 5215 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich kann nur vom alten Hyundai ioniq sprechen.

Im Sommer geht sichs gerade so aus von Linz-Land bis in Bezirk Korneuburg (max 120km/h sparsam unterwegs). Im Winter ists sogar mit einmal laden dazwischen zu knapp

Das sind die bösen ~200km. Strecken des ioniq :-) ... Der ist aufgrund des wirklich kleinen akkus echt nicht mit Reichweite auf der Autobahn gesegnet, aber dafür lädt im Winter zumindest immer zuverlässig schnell. Er ist keine lademimose

Traurig ist eher das ein Zoe mit 40kWh auf der selben Strecke auch nicht(oder sogar schlechter) besser ist als der alte ioniq mit 28kWh.

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1166
Zitat aus einem Post von hachigatsu
...
In den kommenden Wochen will ich bei richtig heftiger Kälte Mal einen mehrstündigen Stau simulieren. Also 50% Akku, und dann das Auto so 10h mit Heizung in der Nacht laufen lassen

Hat der Car Maniac gerade mit dem Ioniq 5 getestet
https://www.youtube.com/watch?v=Ipk1AMkRE2k

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Bin schon auf den MG5 gespannt, wird imo unser Familienauto nächstes Jahr......gibts sonst Kombis?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
nicht immer auf die zoe hinhaun, mit volle hose (ioniq) ist halt leicht stinken.
Die meisten Autos bewegen sich in dem Bereich von 20kwh/100km.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...utos-adac-test/

Mein Dad fährt seinen Prius PHEV auch so mit 13kwh herum.....halt nicht weit ;)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von Weinzo
Bin schon auf den MG5 gespannt, wird imo unser Familienauto nächstes Jahr......gibts sonst Kombis?

Taycan Cross bzw. Sport Turismo :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von $yrus
Hat der Car Maniac gerade mit dem Ioniq 5 getestet
https://www.youtube.com/watch?v=Ipk1AMkRE2k

Ja, ioniq 5... Der hat aber auch +70kWh Akku oder so... Das die neuen damit kein Problem haben setze ich voraus ;-)

Ioniq ist technisch von 2016. Außerdem würds mich am direkten Beispiel mal interessieren.



Zitat aus einem Post von Weinzo
Bin schon auf den MG5 gespannt, wird imo unser Familienauto nächstes Jahr......gibts sonst Kombis?

Außer mg5 fällt mir nix ein. Opel Astra electric Kombi soll erst 2024/2025 kommen.. und der Kombi von VW lässt auch sehr auf sich warten
Zitat aus einem Post von Weinzo
nicht immer auf die zoe hinhaun, mit volle hose (ioniq) ist halt leicht stinken.
Die meisten Autos bewegen sich in dem Bereich von 20kwh/100km.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...utos-adac-test/

Mein Dad fährt seinen Prius PHEV auch so mit 13kwh herum.....halt nicht weit ;)

Garned, aber Zoe ist dafür schon echt lange am Markt... 2012?

Zitat aus einem Post von böhmi
Taycan Cross bzw. Sport Turismo :D

Quasi die Autos für den Pöbel ;-)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von Weinzo
Bin schon auf den MG5 gespannt, wird imo unser Familienauto nächstes Jahr......gibts sonst Kombis?

Nein, alle wollen SUV oder sportliche Limos.
Sinnvolle Familien Autos gibt's quasi immer weniger und bei elektro is noch schlimmer

Der Kia EV6 würd ist optisch da noch dazu zählen.
Skoda Enyaq IV geht auch als hochbeiniger Minivan durch.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Thx für eure Berichte bzgl winterverbrauch!

Ja mir fehlen die kombis auch, aber mal schaun was noch kommt. Derzeit würd mich wahrscheinlich ein ioniq 5 am meisten anlachen, wenn ich wechseln "müsste"...

Die Woche hab ich zum ersten mal einen env-200 gesehn als Nutzfahrzeug von einem Handwerksunternehmen. Schaut in echt sehr klein aus für so ein gefährt irgendwie :eek: aber als family van gehts evtl ja doch. Wobei mich die 200km wltp Reichweite da schon abschrecken.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von rad1oactive
"...

Die Woche hab ich zum ersten mal einen env-200 gesehn als Nutzfahrzeug von einem Handwerksunternehmen. Schaut in echt sehr klein aus für so ein gefährt irgendwie :eek: aber als family van gehts evtl ja doch. Wobei mich die 200km wltp Reichweite da schon abschrecken.
Ich sag's mit aller liebe die ich aufbringen kann.. "Finger weg!!!"

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Den eNV 200 gibt's neu eh nicht mehr, wurde im Sommer durch den Nissan Townstar (baugleich zum MB Citan und Renault Kangoo) abgelöst.

Grad der Renault hat eigentlich einen recht brauchbaren Ruf.
Die Reichweite ist zwar bescheiden für den üblichen Handwerker mehr als ausreichend.

Die Post hat in Wien ein paar davon als Paket Auto

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zweimal am Tag laden ist halt keine so gute Idee und schlafen können die Kinderlein erst nach einer Eingewöhnungsphase mit dem viel zu harten Fahrwerk im Nissan währends den Eltern vorne die Plomben raushaut :D

Viper: kannst ja schon mal auf den ID Buzz sparen..

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Viper: kannst ja schon mal auf den ID Buzz sparen..

Der würd mich in der tat reizen
Aber 100k und 2 Jahre Wartezeit (was man so munkelt) ists mir nicht wert.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Ich sag's mit aller liebe die ich aufbringen kann.. "Finger weg!!!"

Jo, Wondermike und ich haben ja gegen Anfang Herbst eine Tour in die Südsteiermark mit soeinem Ding gemacht. Also najo. Wenn man sich beide Haxen selber mit einem stumpfen Brotmesser abschneidet is das sicher weniger gschissen als so ein e-NV200 :D.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Zitat aus einem Post von Viper780
Der würd mich in der tat reizen
Aber 100k und 2 Jahre Wartezeit (was man so munkelt) ists mir nicht wert.

100k? Da hast aber alle kreuzerl gemacht, oder? :D

Hab was von 40-50k startpreis im kopf… aber mal schaun, könnt interessant werden.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Mit 40k Startpreis (ohne Steuer und mit einem Gartensessel als Fahrersitz) bist dann bei 60-70k Liste.

Aber mal gut das was in der Klasse kommt.

Bei 40k wärst mit einem Jahreswaagen bei unter 30.000€ was wirklich interessant wäre
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz