für 11kW finde ich das teuer.. da stehen ja doch auch oft lokale Netzbetreiber selbst dahinter und ich würde dann die ÖAMTC Karte zücken und mir entsprechend weniger als 53 Cent erwarten
hab ja explizit davon gesprochen, dass es sich um ad hoc laden handelte
11kW lade ich ja zudem eher im Alltag und nicht auf Reisen, wo mir persönlich der Preis relativ egal ist und ich auch zu Ionity für 79 Cent fahre wenns den Komfort für mich erhöht
warum sollte man? war eben ein paar stunden in einer stadt und da gabs eine säule, parken kostet dann auch nix, viel komfortabler gehts nicht. würde bei so einem angebot garantiert nicht zu ionity fahren und 50% mehr zahlen
Bearbeitet von ferdl_8086 am 18.05.2022, 22:09
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich habe einfach mehr Verständnis für einen höheren Tarif, wenn dort 350kW Hardware steht, die auch deutlich teurer in der Errichtung war.
Wenn bei der ollen 11er Säule ohne Kabel hohe Preise anliegen ist das für mich viel frecher. Vor allem wenns vielleicht noch direkt vom Netzbetreiber kommt.
Und ein großer Freund vom Minutenpreis ab Stunde X werd ich auch nicht mehr ;D
ferdl_8086
Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Ich habe einfach mehr Verständnis für einen höheren Tarif, wenn dort 350kW Hardware steht, die auch deutlich teurer in der Errichtung war.
Wenn bei der ollen 11er Säule ohne Kabel hohe Preise anliegen ist das für mich viel frecher. Vor allem wenns vielleicht noch direkt vom Netzbetreiber kommt.
Das stimmt natürlich schon, aber in Relation wären dann die meisten 11kw Tarife überteuert, gibt nur einige wenige Ausnahmen.
Da geht's doch afaik drum, dass die Säule nicht ewig von einem Auto besetzt wird, auch wenn er schon voll ist, oder? Grad in der Stadt bei den Parkplatzladesäulen, wahrscheinlich ein notwendiges Übel.
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Kannst kurz erklären wie der Preis zu Stande kommt? Ab Stunde X wird von kwh Preis auf Minutenpreis umgestellt? Der Preis ist ja heftig.
Habe noch das PDF dazu gefunden, aber da wird es leider nicht aufgeschlüsselt. Jetzt mit der Öamtc Karte müsste es allerdings auch etwas günstiger sein.. das war damals mit Plugsurfing iirc.
hachigatsu
king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ja, Abo kannst dir da sparen, wenn man in der Not 1-2x im Jahre nur die Auswahl hat, kannst mit den 69cent leben. Das wars dann auch.
IONITY PASSPORT bietet 0,35 EUR/ kWh bei EUR 17,99 pro Monat. Das ist schon wesentlich besser, wenn man es öfters braucht. Bei den Ionity Partnern ist die monatliche Gebühr noch deutlich billiger.
Hab jetzt eine Ladekarte von der Firma und der lokale Energieversorger bietet da einen recht günstigen Tarif (20cent brutto), bei längeren Fahrten Supercharger.
Wie schauts den mit den österr. Anbietern preislich aktuell so aus?
Ionity gibt es dafür nur mit Jahres-Abo.
ferdl_8086
Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Ionity kannst du auch ohne Abo nutzen, zB mit Chargemap (und oder??? ich merks mir nie) Plugsurfing, wo du nur einmalig eine Bearbeitungsgebühr für den Erhalt der Karte zahlst.
Daeda
Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1484
Lucid hat in München einen Shop aufgmacht und electrive hat den chef dort interviewed. Gibt ein paar gute Insights darüber, wie sie sich die diversen Vorteile erarbeitet haben usw. Aber is natürlich eher "Werbung", als ein investigatives Interview.
Lucid-Entwicklungschef Eric Bach über das Ende der Reichweitenangst von Diesel-Dieter
hachigatsu
king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ionity kannst du auch ohne Abo nutzen, zB mit Chargemap (und oder??? ich merks mir nie) Plugsurfing, wo du nur einmalig eine Bearbeitungsgebühr für den Erhalt der Karte zahlst.
zu 79cent/kWh...
Ich mag ja e-mobilität... aber diese ganze Abo-shiss geht mir noch an.
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
gegen ein Gutes Abo hätte ich eigentlich nix tbh, zB sehen die Tarife von VW ja garnicht so schlecht aus wobei ich mich noch nicht so genau eingearbeitet habe in die * ** und ***
https://ladepreise.at/ Hier könnts euch einen guten Überblick holen. Ich hab Kia Charge plus + Ionity Power & die Graz Drive Fix + 10kWp PV mit Überschussladen. Am Anfang hab ich mir einfach über die Seite oben nen Überblick verschafft, hat auch ganz gut geklappt - in meinem Fall Tanke Burgenland + Shell Recharge + Chargepoint + ein Auto das schnell lädt. Mit dem id3 meiner besseren Hälfte wäre die Rechnung nicht so gut aufgegangen (grausliche Ladeleistung wenn kalt).
ferdl_8086
Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
gegen ein Gutes Abo hätte ich eigentlich nix tbh, zB sehen die Tarife von VW ja garnicht so schlecht aus wobei ich mich noch nicht so genau eingearbeitet habe in die * ** und ***
Die Ionity Tarife direkt von den Autoherstellern sind imho alle recht ok