"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 634502 5217 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ja das Leder brauch ich auch nicht - Wärmepumpe und Parkkamera nur beim größten find ich auch schade.

Wenn ich damit Wien - Linz im Winter mit 120-130km/h und 80% Akku schaff könnt ich schwach werden.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
wenn die parkkamera so eine kartoffel ist wie beim MG5, dann dürfen sie sie eh behalten :D

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Hast du die so schlecht gefunden?
Wir haben leider immer noch keine weiteren Informationen zum Liefertermin unseres MG5. Da sind wir noch auf „Please stand by“.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ja, fand ich unterirdisch tbh, sogar no schlimmer als die im 5 jahr altn VAG häusl von mir... ich glaub "zweckmäßig" is da noch das nettere wort was ma dazu einfällt :D

revers

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: NÖ
Posts: 300
Bin gespannt ob mein MG5 am 03.10. da ist.
Die Parkkamera ist echt schlecht, aber für mich nicht so wichtig. Da nervt mich, dass es keine Sensoren gibt mehr. Der MG4 sieht gut aus. Brauche leider den Kombi.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Vorkonditionierung nur bei der Topaustattung? Wer hat denn diese katastrophale Entscheidung getroffen :eek:

Gerade mit der kleineren LFP Batterie machst du die Leute ohne Vorkonditionierung maximal unglücklich.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Meine Frau ist die Kamera vom BJ2017 Sharan gewöhnt und dazu ist’s eine klare Verbesserung :D

Mein Winterprojekt wird sein, wie ich die 2.5kW über den V2L Adapter an mein Heimnetz anschließen kann. Ich denke, dass das hier aber wahrscheinlich am Besten über ein Victron Setup gelöst werden sollte.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Gerade mit der kleineren LFP Batterie machst du die Leute ohne Vorkonditionierung maximal unglücklich.

is das echt so ein unterschied? i hab jetzt bissi gegoogelt (und im tesla forum gelesn :D) und da scheint sich beim normalen use-case der unterschied in engen grenzen zu halten (bzw vorkonditionierung sogar ein problem zu werden, weil das auto zu viel energie in den akku haut was die restreichweite zerlegt...

also normaler use-case is "anfahrt zum lader und temperatur > 0°"...

ich finds halt fataler, dass man die top variante scho wieder ned ohne leder kaufn kann.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich bin einmal selbst mit dem LFP Akku vom Flughafen Schwechat im Winter in den Gewerbepark Stadlau gefahren(22km Autobahn/Stadtautobahn) und habe vergessen das dem Navi mitzuteilen. Dadurch wurde nicht vorkonditioniert, weil ich dem Auto quasi verschwiegen habe, dass es geladen wird. Also wenn du da noch die Hälfte der maximalen Ladeleistung erreichst kannst dich sehr sehr glücklich schätzen. Mein Plan war damals das Auto ein paar Tage als ich verreist war mit niedrigem SoC stehenzulassen, damit das BMS sich auch untenrum wieder auskennt und dann am Heimweg zu laden.

Bei Kälte ist der LFP Akku schon aus Prinzip stark im Nachteil. Es dauert auch deutlich länger ihn vorzuheizen. Da gibts Leute, die fahren knappe 30min zum Schnelllader und bekommen trotz intensivem Vorkonditionieren und Autobahnfahrt nur eine verminderte Ladeleistung obwohl wir halt noch ein Stück entfernt von strengem Frost sind. Es reicht auch schon ein Herbsttag mit 15°C und man nimmt sofort die verminderte Rekuperation wahr. Der mag halt wirklich keine Kälte bzw ist ihm schon bei unter 20°C kalt. Man siehts auch sofort an den Punkten in der Beschleunigungs/Bremslinie am Display, und die siehst halt ab September.

Ich verstehe überhaupt nicht wieso dieses so wichtige Softwarefeature für den kälteempfindlichen LFP nicht angeboten wird. Mich würds wirklich nicht wundern, wenn da sehr negative Reaktionen durch Social Media gehen werden und MG einen Shitstorm kassiert und nachbessern muss. Das hat ja auch beim Ioniq 5 für viel Unmut gesorgt, und der hat noch nichtmal den technischen bedingten Nachteil der LFP Zellen.

Ansonsten hat die Vorkonditionierung bei mir nie für ein Problem gesorgt. Ich denke die Leute bekommen da eher Angst, wenn du mit 3% noch ein paar KM vom Supercharger entfernt bist und die Vorkonditionierung aktiviert sich. Das Auto weiß ja selbst am besten bescheid und warnt dich situationsabhängig, also zB "fahre nur noch 100, 80 etc sonst kommst du nicht an". Vielleicht ist auch einigen nicht bewusst, dass man auch mit Minus 3% ankommen kann :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
hier wurde doch mal ein energiebilanz bzw. co2 chart verlinkt.
verglichen wurden verbrenner mit e-autos und wasserstoffautos.

kann mir jemand den link hier reinstellen?
tia

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547


Das sind schon beachtliche Zahlen :eek:

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Definitiv.
Was eine Herausforderung wird, spezielle Punkto Platzverbrauch, ist die Ladeinfrastruktur für die Dickschiffe, aber prinzipiell wächst das so wie jetzt bei den PKWs mit.
Man muss halt die Ruhezonen auf den Autobahnen alle mit dicken Leitungen versorgen.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von sk/\r
hier wurde doch mal ein energiebilanz bzw. co2 chart verlinkt.
verglichen wurden verbrenner mit e-autos und wasserstoffautos.

kann mir jemand den link hier reinstellen?
tia

Die bekanntesten Abbildungen kommen von
https://www.transportenvironment.org/ da musst dich etwas durch die Publikationen durchklicken

https://www.transportenvironment.or...ransport-modes/

evtl. suchst du sowas
click to enlarge

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
das wars! danke ferdl. :)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Zitat aus einem Post von TOM

Der Motor ist so ein game changer imo (leider gehen sie nicht darauf ein wie er innen aufgebaut ist, aber da hoff ich auf sandy munro :D )

Das Design scheint wirklich gut durchdacht & engineered zu sein

richtige Richtung, find die explainer super gemacht

Video über den Motor released


edit:

click to enlarge

fascinating, lucid's e-motor hat fast doppelt so wumms, ist kleiner, leichter, hat eine bessere kühlung und overall design im vergleich allen anderen Herstellern.

Sie nennen tesla's plaid e-motor mit woven carbon eher einen aufwändigen & teuren hack ("borrowed from racing").
Auch porsche's e-motor schaut mit seiner größe/gewicht und kühl-konzept im vergleich alt dagegen aus.

Geiles Teil, hätt ich gern in mehr Fahrzeugen jeglicher Art und Weise verbaut.

Lucid's engineering ist scheinbar on-top.
Bearbeitet von TOM am 27.09.2022, 15:43
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz