"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 635214 5217 Thread rating
Posts

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ich bin neugierig ob es die "Oberklasseautobauer" schaffen über den eigenen Schatten zu springen und der "Fortschritt durch Technik" nicht erst recht wieder in (in der Wachstums- / Businessplanung einkalkulierten) Sollbruchstellen endet ...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Magna und Steyr wieder einmal mit erfreulichen Meldungen.

https://www.krone.at/2982908
https://www.krone.at/2983497

Ich hoffe wir überstehen die Transformation als Standort.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Wenn wir gut sind, überstehen wir es.

Das wichtigste ist eine gute Ausbildung für alle, solange wir das aufrecht halten können, schwimmen wir auch eher oben..

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Magna und Steyr wieder einmal mit erfreulichen Meldungen.

https://www.krone.at/2982908
https://www.krone.at/2983497

Ich hoffe wir überstehen die Transformation als Standort.

Schaut in Steyr gut aus. Ein Freund der bisher bei den kleinen Diesel aus Steyr Motorensteuerungen entwickelt hat hatte letztens einen elektronischen Rolls-Royce Spectre als Firmenfahrzeug

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Will teilen:

https://www.willhaben.at/iad/gebrau...ng-669771864/ 

Falls jemand Interesse hat. Bis Donnerstag gilt das Angebot vom Händler (37k zahlt der)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020

>20k für eine twizy-schüssel...

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
byd hat inzwischen die Dolphin und Seal modelle auf der .at homepage gelistet, aber null infos und jeweils nur ein grottenschlechtes bild :D

https://www.bydauto.at/modelle/

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
alter, ist das eine 8bit palette :D

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Kleiner erster Bericht nach knapp 800 km im MG4.

Erstmal muss ich sagen, dass ich ja von "alten" Kisten komme, u.a. Alfa 33, Lancia Dedra, BMW E36, Alfa 147 und Mitsubishi Lancer. Hab also kaum Vergleiche zu anderen modernen Systemen und EVs.

MG hat es mit dem 4er geschafft, dass ich mir meinen ersten Neuwagen und sogar gleich ein EV gekauft habe. Das muss mal ein Hersteller bei mir mal schaffen :p Nicht nebensächlicher war aber auch der Preis von 30k€.
Für mich hat er einfach Charakter, könnte fast ein Alfa sein, quasi ein elektrischer 147 GTA, sportlich mit kleinen Fehlern im Detail die man ihm gerne verzeiht :D

- Das Fahrverhalten taugt mir nach wie vor, lässt schön einen leichten Schlupf zu.
- ESC off ... naja muss ich noch üben xD
- Beim Fahrwerk gehen kurze Stöße durch, z.B. Kanaldeckel.
- Der Seitenhalt der Sitze bei sportlicher Fahrweise ist eher schlecht, grundsätzlich sind sie aber bequem.
- Temperatureinstellung ist "etwas" off, bei eingestellten 27C passt aber sowohl das Kühlen als auch das Heizen auf meine Komforttemperatur (etwa 21/22C). Ist ein bekannter "Bug".
- Spurhalteassistent ist bei mir bei der Empfindlichkeitseinstellung "niedrig" ok, bei größeren Geschwindigkeiten kann er aber im TJA zum Oszillieren zwischen den Linien anfangen. Ob das am Seitenwind gelegen hat muss ich noch beobachten.
- ACC funktioniert gut, könnte aber manchmal etwas weniger ruppig sein.
- Letzter Fahrmodus (Eco/Std/Sport) wird leider nicht gespeichert -> Reset auf Std bei Neustart
- Beim Schnellladen erreiche ich über 140 kW von 135 versprochenen. Da ich nicht so lange getestet habe, kann ich zur Ladekurve nicht viel sagen, aber die in anderen Berichten dargestellten Kurven mit 100 kW im Schnitt bis 80% schauen realistisch aus.
- Aerokappen sind mittlerweile unten, die Alufelgen darunter sind eigentlich recht schön.
- Beim Laden über den Fronius Wattpilot und PV Überschuss macht er keine Probleme (Ladepausen, Umschalten 1/3phasig, etc.)
- Android Auto funktioniert ohne Probleme. Dank Magnet USB Kabel brauch ich das Handy nur auf die mittlere Ablage legen und wieder nehmen. Ich finde die Ablage mittlerweile extrem praktisch und kanns mir nicht mehr ohne vorstellen.
- Es klappert nichts, Spaltmaße passen zusammen, nichts ist locker, schön schwere Türen.
- Für meine Verhältnisse sehr ruhiger Innenraum ohne Störgeräusche (komm aber vom alten Verbrenner).
- Vor der Kratzeranfälligkeit vom Klavierlack außen und innen hab ich etwas Angst, mal schauen.
- Entgegen meiner Erwartungen komm ich mit dem unrunden Lenkrad sehr gut zurecht.
- Zwei Tagesausflüge mit 4 normal gebauten Erwachsenen und einem Kind hinten in der Mitte hat er gut gemeistert.
- Soundwunder ist er keines und der Comfort hat hinten keine Boxen. Freisprecheinrichtung ist aber gut.
- Er hat kein Licht für die hintere Sitzreihe
- Er hat keine mittlere Kopfstütze hinten


click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von Maestro am 25.04.2023, 15:28

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Maestro
- Zwei Tagesausflüge mit 4 normal gebauten Erwachsenen und einem Kind hinten in der Mitte hat er gut gemeistert.

Wie findest du die Routen/Ladeplanung? Ist das DAU-tauglich oder zückst du dazu noch zusätzlich das Handy?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Netter Bericht danke dafür.

Wie weit kommst du aktuell mit einer Akkuladung?

Zum Fahrmodus, speichert er auch ECO nicht?

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Der Comfort hat kein eingebautes Navi.
Im Moment fahre mit Waze auf Android Auto und bei Bedarf lass ich mir die Ladesäulen auf der Route anzeigen. Theoretisch könnte ich A Better Route Planner mit ODB Adapter verwenden, sehe aber den Bedarf für die paar mal im Jahr nicht. Ist mir sogar die liebere Lösung als eingebaute Navis. Wanrt mich brav vor Blitzern :D


Der Fahrmodus ist immer "Standard" nach einem Neustart. Lade bis 80% und komme laut Anzeige 300 km weit. Aber ich glaube da ginge mehr, hätte ich nicht meinen Bleifuß. Also repräsentativ ist das nicht ;P
Bearbeitet von Maestro am 25.04.2023, 11:29

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von Maestro
Der Fahrmodus ist immer "Standard" nach einem Neustart.

hat das ding keinen standby oder warum machst immer an neustart? :D scnr

aber danke auch für den bericht, der is wirklich interessant (und fesch!)

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Ja bin mehr als positiv überrascht, vor allem nach den Berichten der ersten Fahrzeuge.
Aber er hat keinen Ölaustritt (erste Serie war wohl beim Belüftungsventil des Getriebes nicht ideal), er lädt zu den eingestellten Werten 80%/100%, keine Verbindungsprobleme mit Android Auto, keine übermäßigen Wellen in den Sitzen, kein Spurhalteassistent der mich versucht umzubringen, kein Einsperren weil der Schlüssel plötzlich nicht mehr erkannt wird, keine ständigen Warnhinweise die aufpoppen.

Edit: Im Internet liest man eben grundsätzlich die schlechten Dinge ;)

Evtl. hab ich auch Glück oder die Software ist in den 6 Monaten gereift oder ich verschreie es gerade :D

Aja Soundwunder ist er keines und der Comfort hat hinten keine Boxen. Für mich ist das aber dermaßen unwichtig, dass ich es vergessen habe zu erwähnen. Freisprecheinrichtung finde ich aber super klar, liegt aber vielleicht auch am leisen Innenraum.

Die Geschwindigkeitserkennung kann man auch vergessen, soll aber wohl bei jedem Auto so sein. Wie soll er auch wissen ob 80 mit Zusatztafel für mich gilt oder nicht?
Bearbeitet von Maestro am 25.04.2023, 15:15
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz