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Hyundai Tucson Diesel oder Benzin?

BlueAngel 27.03.2017 - 21:09 15569 84
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BlueAngel

Silencer
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Hi,

meine Freundin möchte sich einen SUV kaufen, weil was neues her soll und weil ihr ein SUV einfach gefällt. ;)
Das so ein Ding nicht wirklich Sinn macht ist jetzt mal einfach egal, deswegen ist der thread ja im Benzinbrüder Bereich. :D

Hyundai Tucson

Ja, die große Frage ist Benzin oder Diesel?

Fahrverhalten ist eher Richtung Kurzstrecke
2x 9km Arbeit am Tag
bissal was in der Freizeit, natürlich auch ab und zu a bissal weiter weg.
so um die 8000km-9000km wahrscheinlich pro Jahr.
Auto für die nächsten 10 Jahre

Grundsätzlich würde man da auf jeden Fall einen Benziner empfehlen, aber ein SUV, bzw. der Tucson, ist halt doch ein schwereres Auto und will auch bewegt werden.
Deswegen die meisten auch mit Diesel. (Drehmoment!)

Zur Auswahl stehen also 3 Modelle die in Frage kommen:

1. Diesel
1,7 CRDi 2WD
116PS / 4000UpM
280Nm /1250-2750UpM
25 Jahres Edition
neu ~26.500€

2. Diesel
2,0 CRDi 2WD
136PS / 2750-4000UpM
373Nm / 1500-2500UpM
Business Edition ähnlich wie die 25 Jahres Edition
3 Monate alt 200km
~28.000€

3. Benzin
1,6 GDI 2WD
132 PS / 6300UpM
160,8Nm / 4850UpM
25 Jahres Edition
neu~24.500€


die beiden Diesel haben wir schon probe-gefahren.
Gehen beide ganz gut, wobei der große Diesel halt schon besser geht und auch besser zu dem Auto passt.:cool: Etwas laufruhiger + mehr Reserven.
Beim kleinen Diesel hat man das Gefühl, dass man beim beschleunigen fast immer Vollgas gibt. ;)

Den Benziner müssen wir erst testen, aber der ist nicht so leicht zu bekommen, da die meisten nur Diesel dastehen haben, oder max. den mit 177PS (meist Automatik dann auch noch) und das ist dann doch etwas zu viel. (für meine Freundin :D )

Die Sache mit dem Dieselpartikelfilter ist halt immer so eine Sache, vor allem bei Kurzstrecke. Wobei der eine Händler sagt, kein Problem bei dem Auto, aber den Mitsubishi würde er uns nicht als Diesel für Kurzstrecke geben.

Bei Mazda haben wir den CX-5 mit 150PS Diesel probegefahren, der hat so getan wie wenn es gar keinen Benziner geben würde. :bash:

Ich habe mit meinem DPF beim Toyota Avensis T27 2.0 126PS 10/2009 kein Problem, und dass mit "nur" 9000km im Jahr, auch einiges Kurzstrecke.
Mein Dad hat mit seinem Toyota Corolla Verso D4D 2.2 136PS 01/2009 schon 2mal ein Problem mit dem DPF gehabt im letzten Jahr und das trotz 15000km pro Jahr, aber auch einiges an Kurzstrecke. :(

Tja, vielleicht können die Profis etwas Input liefern.
Klar, wir werden den Benziner auf jeden Fall noch Probefahren, trotzdem sind mehr Meinungen, Tipps immer willkommen.
So Sachen wie die Aussage vom "werten" Herrn Minister gestern, mit Diesel mehr besteuern ist natürlich auch nicht gerade förderlich.:eek:
Auto soll ja wieder für min. 10 Jahre herhalten.

thx Stefan

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
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1. Diesel
1,7 CRDi 2WD
116PS / 4000UpM
280Nm /1250-2750UpM
25 Jahres Edition
neu ~26.500€

würde da den Diesel nehmen. Mein Vater hat sich den Hyundai i30 gekauft und ich fahr ihn derzeit. Der Verbrauch auf Dauer rentiert sich. Klar wird der Tank beim Tucson größer sein, aber da zahl ich zB pro Monat um die 40-50 Euro an Sprit. Fahre fast jeden Tag in die Arbeit und zurück, und dann auch hin und wieder in der Freizeit. Entspricht wohl dem Fahrverhalten deiner Holden.

Option 1 ist am Günstigsten, auch was Versicherung angeht.
Kenne alle Hyundai Modelle. Beschäftige mich fast jeden Tag damit.

böhmi

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Spießer
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"160,8Nm / 4850UpM"

Klingt für mich absolut unmöglich für so ein großes und schweres Auto.

BlueAngel

Silencer
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Zitat von böhmi
"160,8Nm / 4850UpM"

Klingt für mich absolut unmöglich für so ein großes und schweres Auto.
Ja, sehe ich auch so. Probefahrt wirds sehr wahrscheinlich bestätigen, auch wenns schön wäre, wenn nicht.

Ja, der kleine Diesel ist sonst auch noch eine Option.
Wär halt besser, wir wären den 136PS Diesel nie gefahren. :D

ccr


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Pfuh, bei so einem Kübel wie dem Tucson würde ich keinen Benziner mit nur 130 PS fahren wollen.
Nicht, dass der Diesel eine Rakete wäre - aber er fühlt sich sicher wenigstens von unten raus etwas druckvoller an.


Das Problem ist halt - bei 2x am Tag Kurzstrecke (davon 6 Monate bei niedrigen Aussentemperaturen) und ein paar Ausflügen ist der Diesel halt schon ziemlich unterfordert.
Da wird im Winter das Wasser nie auf Betriebstemperatur kommen - und das Öl nicht einmal im Sommer.
Dem Motor zuliebe müsste man da zumindest regelmäßig das Öl tauschen - und wann sich der DPF verabschiedet, steht in den Sternen. Vielleicht hält er ja sogar die 10 Jahre durch, das wären dann eh nur 80.000km :p


Ich würde zu einem stärkeren Benziner, oder noch besser: einem kleineren Auto, greifen.

WONDERMIKE

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kenough
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bei 2x9km am Tag tut mir der Motor jetzt schon leid und bei 9000km im Jahr ist es fast schon schad um den Ölwechsel.. Richtig Gas geben darf man da am Weg zur Arbeit sowieso garnicht... insofern ist die Motorisierung eigentlich völlig trivial wenn das Öl nie wärmer als Hausnummer 60° wird

füllts wenigstens ein 0w in den Kübel ein ok? ;)

der DPF wird das wie bereits erwähnt auch nicht gerade feiern... dann muss die Werkstatt einen "Reinigungszyklus" machen = den Motor am Stand in den Drehzahlhimmel peitschen -> davor unterschreibst du natürlich, dass du für etwaige Schäden wie Turbolader selbst aufkommst ;) sowas würde ich zumindest im Hinterkopf notieren damit man dann nicht aus allen Wolken fällt

der Verlockung des Chiptunings würde ich da auf alle Fälle widerstehen

ein SUV, das sich auch mit kleinem Benzinmotor gut bewegen lässt, viel schneller auf Betriebstemperatur kommt und obendrein von den zu erwartenden Dieselnachteilen seitens der Politik ausgenommen wäre: Dacia Duster ;) Sofern sie mit dem Innenraum leben kann. Das ist wenigstens keine fette Sau und weniger Prestige als Hyundai geht eh nicht wirklich :D

Die Dieselprivilegien werden auf alle Fälle fallen. Österreich stellt hier eine bizarre Besonderheit dar, die das nicht ewig so überleben wird können. Der Staat ist nun mal belangbar bei nachweislich schlechter Luftgüte und steigenden Sterbefällen, also wird er etwas unternehmen.

Zitat von ccr
Pfuh, bei so einem Kübel wie dem Tucson würde ich keinen Benziner mit nur 130 PS fahren wollen.
Nicht, dass der Diesel eine Rakete wäre - aber er fühlt sich sicher wenigstens von unten raus etwas druckvoller an.

Ich denke nicht, dass der kleine Diesel hier groß mithalten kann. Beim Sprint auf 100 reden wir hier von über 2 Sekunden Unterschied, das sind Welten. Wenn man allerdings nur aufs Popometer hört und die überholenden Wagen ausblendet, dann kann man sich natürlich einbilden, dass man einen kraftvollen Motor hat :D

ccr


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Zitat von WONDERMIKE
Ich denke nicht, dass der kleine Diesel hier groß mithalten kann. Beim Sprint auf 100 reden wir hier von über 2 Sekunden Unterschied, das sind Welten. Wenn man allerdings nur aufs Popometer hört und die überholenden Wagen ausblendet, dann kann man sich natürlich einbilden, dass man einen kraftvollen Motor hat :D
Ich habe den 136PS Diesel vs 132PS Benziner gemeint.
Den 116PS Diesel habe ich komplett ausgeblendet - so was passt maximal in einen Kleinwagen. :p

mascara

Witze-Präsident
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Der Tucson stand bei mir auch länger auf dem Radar, bei dem ist halt der Motor das Problem.
Der 1.7 Diesel ist sehr zach, sagen auch alle Reviews. Man sollte da eher zum 2.0l Diesel greifen. Aber für diese kurzen Distanzen glaube ich nicht dass das auf Dauer gut geht.

Der schwache 1.6l (132PS) Benziner ist jetzt zwar für diese kurzen Strecken besser, aber der ist ja auch nicht wirklich schneller. Der stärkere 1.6l Turbo-Benziner (177PS) wird aber von den Steuern und dem Verbrauch schon wieder uninteressant.

Habe mich deshalb wieder von diesem Auto verabschiedet, auch wenn das Design und die Ausstattung wirklich sehr gut ist.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Ich bin den 2L-Diesel in mehreren Varianten (Automatik, 2WD/4W) und Ausstattungsvarianten (bis zu "voller Hütte") gefahren, und der geht mMn mehr als ausreichend um im Verkehr mitzuschwimmen, um mal einen LKW Freiland zu überholen usw.usf., bei gleichzeitig eher niedrigem Verbrauch (niedrige 6 mit 3 Erwachsenen und viel Gepäck)

Für 2x9 würde ich ihr aber einen gebrauchten Corsa mit 50PS aus 2002 empfehlen ...

=> egal welche Rodl sie kauft, "10 Jahre" (damit sind wohl "10 Jahre ziemlich sorgenfrei" gemeint) gibt es sowieso nicht mehr
=> "Prestige" wurde schon angesprochen. Tiguan >> Tucson, egal wen du fragst, wenn die 2 aber mal nebeneinander stehen schlucken sie bevor sie "Tiguan" sagen ...
=> ich würde mich an den gebotenen "Garantiezeiten" orientieren
=> für 2x9 sowieso keinen modernen Diesel (wurde schon wortreich erklärt warum)

Wenn sie ein paar mehr KM pro Tag fahren würde gäbe es von mir die klare Empfehlung zum 2L-Automatik-4WD, wegen Wiederverkauf ...

böhmi

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Spießer
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Zitat von WONDERMIKE
Ich denke nicht, dass der kleine Diesel hier groß mithalten kann. Beim Sprint auf 100 reden wir hier von über 2 Sekunden Unterschied, das sind Welten. Wenn man allerdings nur aufs Popometer hört und die überholenden Wagen ausblendet, dann kann man sich natürlich einbilden, dass man einen kraftvollen Motor hat :D

Da gehst du aber davon aus, dass der Benziner jemals Drehzahlen über 4000 sieht :D
Der Großteil der Menschen quetscht die Maschine nicht aus und schaltet da schon längst im Alltagsbetrieb.
Da surft es sich bei einem Diesel einfach weit angenehmer auf der Drehmomentwelle.
Dass der Benziner von 0-100 schneller ist, wenn man ihn voll ausdreht, hat im Vergleich zum früher anliegenden, höheren Drehmoment des Turbodiesels einfach keine Relevanz.

Im von Otto-Normalfahrer genutzten Drehzahlbereicht hat der Turbodiesel einfach überall mehr Drehmoment als der kleine Benziner.

SaxoVtsMike

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Der kleine BEnziner ist ein Sauger, damit wirst net glücklich werden.
Wennst zwischen den 2x9km öfters mal Autobahn dazwischenbringst könnts der DPF überleben, zur not musst halt mal ~2k€ einplanen für einen neuen
Wegen Wiederverkauf würd ich mir keine Sorgen machen, denn wennst den SUV eh 10 Jahre fährst ist der eh eher "wertlos" bzw. "fertig"
Mein Bauchgefühl meint eher Diesel weil der Benziner vermutlich unmöglich zum fahren ist.
Vernunft sagt wenns was höheres will dann einen Golf Plus oder zumindest so einen baby SUV ala Duster (Billig) oder die kleinen von Opel oder Renault wenn möglich als Benziner mit Turbo.
DAmit würde der DPF als angstquell ausfallen, und die kleinen aufgeblasenen Benziner haben wenigstens unten rum "etwas" dieseliges Drehmoment

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von böhmi
Da gehst du aber davon aus, dass der Benziner jemals Drehzahlen über 4000 sieht :D
Der Großteil der Menschen quetscht die Maschine nicht aus und schaltet da schon längst im Alltagsbetrieb.
Da surft es sich bei einem Diesel einfach weit angenehmer auf der Drehmomentwelle.
Dass der Benziner von 0-100 schneller ist, wenn man ihn voll ausdreht, hat im Vergleich zum früher anliegenden, höheren Drehmoment des Turbodiesels einfach keine Relevanz.

Im von Otto-Normalfahrer genutzten Drehzahlbereicht hat der Turbodiesel einfach überall mehr Drehmoment als der kleine Benziner.

Einen Benzinmotor auf lächerliche 4000 Umdrehungen zu bringen heißt mittlerweile ausquetschen??? Was rennt nur falsch auf dieser Welt :D

böhmi

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Für dich und mich nicht, wann bist du das letzte Mal bei einem Non-Petrolhead mitgefahren?

DAO

Si vis pacem, para bellum
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ich vote mal für automatik getriebe

Probmaker

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Zitat von böhmi
Für dich und mich nicht, wann bist du das letzte Mal bei einem Non-Petrolhead mitgefahren?
grauenhaft.
mit 1900rpm einkuppeln (ganz langsam!!) und dann bei 2100rpm schalten.
bremsen im 3. oder 2. bis kurz vorm stillstsand ohne kuppeln, dass es das ding komplett durchschüttelt...^^
:rolleyes:
:D
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