Energieträger für E-Mobilität (Akku vs. Wasserstoff)
XeroXs 02.03.2016 - 13:11 87199 375
Bogus
C64 Generation
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news, neue news. news, neue news Konkurrenz für Lithium-Ionen-AkkuForscher haben den nach eigenen Angaben bislang leistungsfähigsten Lithium-Akku ohne Nickel und Kobalt entwickelt. Mit einer Schwefel-Elektrode könne die Leistung der aktuellen Technologie deutlich übertreffen, schon erste Tests ergaben eine Verdreifachung gegenüber Lithium-Ionen-Akkus Link: www.heise.de
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hachigatsu
king of the bongo
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ja, abwarten... bis das mal serienreif ist und in maßen produziert wird, reden wir in 5 Jahren mal wieder darüber
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XeroXs
doh
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Ja, wieder eine neue bahnbrechende Akkutechnologie, die so wie die letzten 1237 anderen vor 1-2-3-5-10 Jahren auch "nie" auf den Markt kommen wird.
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Hubman
Seine Dudeheit
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An sich ein recht guter Artikel und zeigt auch wohin der Weg geht. Wenn man in 5 oder in 10 Jahren eine Verdreifachung der Energiedichte hat, ändert das im Energiesektor sehr sehr vieles.
Wie im Artikel angemerkt, wäre gerade Li-Schwefel kostentechnisch auch sehr interessant.
Forschungsdurchbruch und Serienproduktion sind natürlich zwei paar Schuhe, aber man weiß kann sich schon ausrechnen, was die relativ nahe Zukunft bringen könnte. In die Akku-Forschung gehen aktuell zweistellige Milliardenbeträge pro Jahr rein. Da tut sich schon was.
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hachigatsu
king of the bongo
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Wie ich immer sage, bei Akkus wird sich noch viel tun.. Reichweite wird mehr, Ladezeiten werden kürzer, Akkus werden leichter und kleiner...
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hachigatsu
king of the bongo
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Bender
don`t jinx it
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Hubman
Seine Dudeheit
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"Bei dem Han will BYD übrigens auf Lithium-Ionen-Batterien verzichten. "
Witzig, und dann benutzen Sie Lithium Ionen Batterien, nur halt eben mit Eisenphosphat. Also der Artikel ist etwas kurios. +50% zu was genau, da bin ich auch gespannt. Ich nehm an es sind einfach +50% zur Vorgeneration ihrer LFP Batterien.
"Bisher kommen die LFP-Batterien bei BYD vor allem in Nutzfahrzeugen zum Einsatz" Also woher der Autor die Info hat, wäre auch interessant, BYD setzt auch bei PKWs schon lange auf LFP.
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hachigatsu
king of the bongo
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Ich glaub da muss man anmerken das BYD schon immer "LiFePO" (also mit Eisen-Phosphat) Akkus in den Autos verbaut hat (zb Byd E6). Die Eigenschaften von LiFePO Akkus ist soweit ich mich da sie extrem robust sind und hitze sehr gut abkönnen (daher spart man sich die aufwendige Akkukühlung).. Zusätzlich halten sie auch wesentlich mehr Zyklen aus, ist auch ein grund warum viele Hausspeicher nicht Liion, sondern LiFePo sind.
Wie jetzt genau der unterschied zwischen LFP und LiFePO ist muss ich mir anschauen. Oder Wait... ist LFP und LiFePo nicht ohnehin das selbe?
Edit: was ich mich erinnere gibt BYD (beim E6) ja sogar Garantie für 4000 Ladezyklen (was mal eben mehr als ~600.000km sein müssten).
Bearbeitet von hachigatsu am 17.01.2020, 07:50
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chriswahl
Addicted
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LiFePo ist derweilen so oder so die 1.Wahl ... Mein PV Speicher ist auch so einer.
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Hubman
Seine Dudeheit
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LiFePo ist derweilen so oder so die 1.Wahl ... Mein PV Speicher ist auch so einer. Mehr Zyklen, kann thermisch nicht durchgehen und die niedrigere Energiedichte spielt bei PV Speicher kaum eine Rolle. Imho perfekt dafür geeignet. Bin gespannt, wann BYD dann genaue Daten zur Steigerung der Energiedichte rausgibt.
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Bender
don`t jinx it
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Teslas kommende "1mio Meilen Batterie" könnte was ähnliches sein .. oder ganz was anderes. Auf jeden Fall tut sich was.
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hachigatsu
king of the bongo
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Bei Tesla wird es sowieso interessant, die bauen ihre eigenen Akkus und eigenen Autos... Da könnte der umstieg auf eine neue Generation flink gehen.
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SergejMolotow
Here to stay
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Wasserstoff-Hybrid-Auto aus Graz vorgestelltDie steirische AVL kombiniert für den Antrieb eine Brennstoffzelle mit einem großen Akku. Link: futurezone.at
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hachigatsu
king of the bongo
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Das ist eine art von Hybrid die ich sogar garnicht so blöd finde.
100km Elektrisch - ist ausreichend um 95% aller Fahrten günstig und effizient abbilden zu können. Und dann ~400km per Wasserstoff für Langstrecke.
stellt sich aber die frage was sie mit "günstig meinen". Bis jetzt gibt es noch kein Wasserstoff-Auto um unter 70.000€ am markt. Einen Passat GTE (~35.000€) zu kaufen, auszuschlachten (Verbrenner +Getriebe raus), Akku vergrößern und die ganze Wasserstoff-Geschichte einzubauen kann wohl dann kaum unter 70.000€ kosten.
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