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Energieträger für E-Mobilität (Akku vs. Wasserstoff)

XeroXs 02.03.2016 - 13:11 87311 375
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xtrm

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Ja eh, und die sind auch quasi gleich auf mit Elektro in diesem Graphen.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von xtrm
Ja eh, und die sind auch quasi gleich auf mit Elektro in diesem Graphen.

Es betrifft halt ausschließlich den Betrieb des Fahrzeugs und darüber kann man sich in der Theorie natürlich freuen. In der Realität wird der Wasserstoff dann wohl um den halben Planeten transportiert. Erst mit Schiffen, dann mit LKW, bis hin zu den unzähligen Zapfsäule. Das kostet alles, wie auch das Umfüllen und Komprimieren, Energie. Mit der könnte man gleich direkt fahren oder man verschwendet sie einfach nicht für sowas.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Es betrifft halt ausschließlich den Betrieb des Fahrzeugs und darüber kann man sich in der Theorie natürlich freuen. In der Realität wird der Wasserstoff dann wohl um den halben Planeten transportiert. Erst mit Schiffen, dann mit LKW, bis hin zu den unzähligen Zapfsäule. Das kostet alles, wie auch das Umfüllen und Komprimieren, Energie. Mit der könnte man gleich direkt fahren oder man verschwendet sie einfach nicht für sowas.

Fürs CO2 ist das "fast" egal. Wenn der Tanker grün fährt, der LKW grün fährt, etc. etc., schlußendlich ist es einfach energetisch total verrückt und wird sich entsprechend auch im Preis wiederspiegeln.

Die drei besten Werte in dem Graphen würd ich einfach mal als aktuell unrealistisch streichen und dann bleibt immernoch "Elektro gerechnet mit Strommix" am besten.

WONDERMIKE

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kenough
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Australien macht ernst

22zaphod22

chocolate jesus
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ganz interessant ... man hat ja doch irgendwie die banale Idee im Kopf, dass ein Wasserstoffauto "nur mit Wasser" fährt also es ja "super sauber" ist bzw. den Wasserstoff auch ganz "einfach und sauber aus der Wasserleitung" nehmen könnte

auch die Idee dass der Wasserstoff nicht wie "Sprit" ein Brennstoff ist sondern eher als Energiespeichermedium gesehen werden muss

und letztendlich ein paar Probleme die Brennstoffzellen so haben ... wie z.B. die Tatsache dass das Ding <0°C beheizt werden muss weil es sonst einfriert ...

ferdl_8086

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Interessantes Video, gerade die techn. Aspekte gut erklärt
Btw. 7500 Kommentare unter dem Video! Die Frau hat nicht nur eine hohe Reichweite, offensichtlich polarisiert das Thema immernoch gewaltigst!

Hier noch ein Video zum Thema, ist weniger technisch und ordnet H2 abseits von PKW auch in Industrie und als saisonales Speichermedium ein
Bearbeitet von ferdl_8086 am 17.01.2023, 09:07

Joe_the_tulip

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Aus der Sicht eines Öl-Konzerns ist die bestehende Infrastruktur halt auch nicht irrelevant:

https://orf.at/stories/3301568/

Ein Problem ist halt der Transport im Tanklaster; ein Tanklaster transportiert ca 30000Liter - das entspricht bei 40 Litern pro Betankung halt 750 Tankfüllung. Transportiert der gleiche Laster H2 sind es nur 50 Tankfüllungen...


Ich würde mir gerne ein H2-Auto kaufen; mal sehen wie viel der Hyundai Staria H2 kosten wird und ob er auch für Endkunden kommt.

Skatan

peace among worlds!
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aus meiner sicht ist h2 zu komplex für den verbrauch im kfz.
vielleicht später mal, wenn wir wirklich zuviel überschüssigen hätten.
(aber dann sind vielleicht die batterien auch inzwischen viel leichter/besser geworden)

vorerst soll h2 imho in der industrie eingesetzt werden, da wird es aufgrund der skalierung deutlich mehr sinn machen imho.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Das Thema H2 ist meines erachtens durch fürn PKW.
Eigentlich nur Nachteile zum E-Auto

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Aus der Sicht eines Öl-Konzerns ist die bestehende Infrastruktur halt auch nicht irrelevant:

https://orf.at/stories/3301568/

Ein Problem ist halt der Transport im Tanklaster; ein Tanklaster transportiert ca 30000Liter - das entspricht bei 40 Litern pro Betankung halt 750 Tankfüllung. Transportiert der gleiche Laster H2 sind es nur 50 Tankfüllungen...


Ich würde mir gerne ein H2-Auto kaufen; mal sehen wie viel der Hyundai Staria H2 kosten wird und ob er auch für Endkunden kommt.

aus der Pressemitteilung von BP ... " ... klimaneutral hergestelltes Ammoniak in grünen Wasserstoff ..." ... der Wahrheitsgehalt wird sich hier in homöopatischen Mengen bewegen ... kurzes googlen / wikipedia nachlesen -> Ammoniak kommt in der Natur so gut wie gar nicht vor // Für die Ammoniakproduktion werden zurzeit noch große Mengen fossiler Energieträger benötigt

bestehende Gasleitungen für H2 zu verwenden schaue ich mir gerne an wie das dann tatsächlich gelöst werden wird ... die Dichtheit wir hier großes Thema sein ... und wie das dann mit eventuellen Leaks sein wird ...



und wer dann letztendlich für die Kosten aufkommen wird ... ob sich die "armen" Spritkonzerne das dann im Rahmen von "Zukunftsförderungen" von der Allgemeinheit bezahlen lassen ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 17.01.2023, 10:53

Joe_the_tulip

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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
und wer dann letztendlich für die Kosten aufkommen wird ... ob sich die "armen" Spritkonzerne das dann im Rahmen von "Zukunftsförderungen" von der Allgemeinheit bezahlen lassen ...

Davon ist dann wohl auszugehen.

Ich bin auch privat vorbelastet in der Hinsicht. Meine Verlobte ist Geschäftsführerin/Pächterin zweier BP-Tankstellen. Sie wollte 2015 eine (nahezu kostenfreie) Ladesäule der Wien Energie aufstellen. Antwort Konzern "wir haben da was eigenes in Arbeit". Bis jetzt gibts nichts (in .at).

Die probieren halt im großen Stil es "auszusitzen".

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Davon ist dann wohl auszugehen.

Ich bin auch privat vorbelastet in der Hinsicht. Meine Verlobte ist Geschäftsführerin/Pächterin zweier BP-Tankstellen. Sie wollte 2015 eine (nahezu kostenfreie) Ladesäule der Wien Energie aufstellen. Antwort Konzern "wir haben da was eigenes in Arbeit". Bis jetzt gibts nichts (in .at).

Die probieren halt im großen Stil es "auszusitzen".

Freund von mir hat auch eine Tankstelle und wollte dort einen Schnelllader mit +50kW aufstellen .. keine Chance, angeblich daleidet es die Zuleitung nicht (30kWp am Dach...) Und er müsste die neue Leitung komplett selber zahlen, inklusive Straße aufreißen usw...

Ein paar Wochen später wurde die Straße aufgerissen, alles erneuert und er wurde ausgelassen.

Jetzt darf er 2* 11kW AC montieren, fertig aus. Und das mitten im Stadtgebiet.

Kommt einem wirklich so vor als würden sie Netz beziehungsweise Energiefirmen das ganze ein bisschen sabotieren damit sie ihr eigenes Ding durchziehen können

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Davon ist dann wohl auszugehen.

Ich bin auch privat vorbelastet in der Hinsicht. Meine Verlobte ist Geschäftsführerin/Pächterin zweier BP-Tankstellen. Sie wollte 2015 eine (nahezu kostenfreie) Ladesäule der Wien Energie aufstellen. Antwort Konzern "wir haben da was eigenes in Arbeit". Bis jetzt gibts nichts (in .at).

Die probieren halt im großen Stil es "auszusitzen".

Freund von mir hat auch eine Tankstelle und wollte dort einen Schnelllader mit +50kW aufstellen .. keine Chance, angeblich daleidet es die Zuleitung nicht (30kWp am Dach...) Und er müsste die neue Leitung komplett selber zahlen, inklusive Straße aufreißen usw...

Ein paar Wochen später wurde die Straße aufgerissen, alles erneuert und er wurde ausgelassen.

Jetzt darf er 2* 11kW AC montieren, fertig aus. Und das mitten im Stadtgebiet.

Kommt einem wirklich so vor als würden sie Netz beziehungsweise Energiefirmen das ganze ein bisschen sabotieren damit sie ihr eigenes Ding durchziehen können

hachigatsu

king of the bongo
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Zum Thema H2 ... Habt ihr mal die aktuellen h2 Preise gesehen? :D ~28€kg, also ~140€ für einmal volltankt. Bei den meisten H2 autos sind das somit ~28€/100km.

othan

Layer 8 Problem
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Ich rechne nicht damit, dass sich H2 im privaten Verkehrssektor durchsetzt.
Die ganze Industrie, die gerade auf co2 Ersparnis umbaut, setzt auf H2.
Da wird die Nachfrage so gross sein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Preise auf ein zahlbares Niveau sinken.
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