"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Formel 1 Saison 2021

WONDERMIKE 09.08.2019 - 15:11 108290 1414 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Er hat doch gut verständlich gemacht, dass die Sache sonst natürlich in die nächste Instanz geht. Masi ist als Rennleiter eben die erste Instanz und wer da nicht hören will bekommts dann eben mit den Stewards zu tun.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Fand das 'Verhandeln' prinzipiell schon ok. Es war nur kurios das er auf Ocon vergessen hatte bzw. sich nicht überlegt was mit dem passiert.

Klar, er hat profitiert von Verstappens hoffnungslosem Angriff, aber das gehört zum Rennsport das man da Positionen gewinnt durch glückliche Umstände. Und wenn er auf einmal auf P3 gelandet wäre (Bei Abbruch war ja VER - OCO - HAM) weil VER die Position an HAM gerechtweise zurückgeben musste wäre das schon eine Benachteiligung gewesen wofür er auch wieder nix kann.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von ENIAC
Und die Geschichte mit dem Magic Button hat nichts mit Pech/Glück zu tun. Sorry, aber das war ein dummer Fehler von ihm bzw. von Mercedes. ;)
Natürlich ist das Pech, er hat es ja nicht absichtlich verstellt sondern kam versehentlich daran an.

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Er hat doch gut verständlich gemacht, dass die Sache sonst natürlich in die nächste Instanz geht. Masi ist als Rennleiter eben die erste Instanz und wer da nicht hören will bekommts dann eben mit den Stewards zu tun.

Find ich auch ok, hatte was von "außergerichtlicher Einigung"
vor Gericht bzw. vor den Stewards ist man in Gottes Hand ;)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat aus einem Post von xtrm
Natürlich ist das Pech, er hat es ja nicht absichtlich verstellt sondern kam versehentlich daran an.
"Natürlich ist das Pech, er hat sich ja nicht absichtlich verschalten"
"Natürlich ist das Pech, er hat sich ja nicht absichtlich verbremst"
...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Ich kapier die Strafe (die eh nur augenauswischerei ist weils am Ergebnis nix ändert) für Max immer noch nicht. Er hat 6 Sekunden lang verlangsamt und Lewis hätte ohne Probleme vorbei gekonnt. Er wollte nicht wegen DRS.

Das er dann bremst um Lewis vorbei zu zwingen ist nicht fein, das Lewis nicht vorbei will ist aber auch saublöd. Imho hättens beiden die 5 Sekunden für gefährliches Verhalten geben müssen oder beiden nix. So schauts wieder mal saublöd aus.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14337
jein, lewis hatte keine ahnung was das jetzt auf einmal soll...

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von semteX
jein, lewis hatte keine ahnung was das jetzt auf einmal soll...
Also das halte ich für unmöglich.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von dosen
Ich kapier die Strafe (die eh nur augenauswischerei ist weils am Ergebnis nix ändert) für Max immer noch nicht. Er hat 6 Sekunden lang verlangsamt und Lewis hätte ohne Probleme vorbei gekonnt. Er wollte nicht wegen DRS.

Das er dann bremst um Lewis vorbei zu zwingen ist nicht fein, das Lewis nicht vorbei will ist aber auch saublöd. Imho hättens beiden die 5 Sekunden für gefährliches Verhalten geben müssen oder beiden nix. So schauts wieder mal saublöd aus.

click to enlarge

Die Strafe ist wirklich milde weil sie für ein Vergehen ausgesprochen wird ungeachtet der schlussendlichen Folgen. Die hätte auch sein können, dass Hamilton ausscheidet oder in die Box muss.

Ich finde es schaut auch nicht blöd aus. Die Meinungen dazu fallen sehr eindeutig aus und in Berufung sind sie auch nicht gegangen. Es war einfach fetzendeppat dort so stark zu bremsen bzw zeigt es, dass einer der beiden bestens mit einer Kollision leben kann.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
es war blöd zu bremsen -> ja

es war blöd nicht vorbeizufahren - obwohl die rennleitung beide rennställe informiert hat dass VER HAM wieder vorbeilassen muss und dieser demensprechend schon einige sekunden vom gas gegangen ist -> ja

mercedes und ham stellen sich jetzt dümmer wie sie sind. ich find das auch nicht wirklich sympatischer wie die sturheit von max.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Reden wir jetzt über Sympathie oder analysieren wir wer den Unfall zum größeren Teil verursacht hat?

Max hat nach dem Rennen jedenfalls nicht sehr stolz gewirkt was diesen Move angeht und sich nicht selbstbewusst verteidigt sondern sehr ausweichend geantwortet weil auch ihm wohl schon bewusst war, wie die Bewertung der Situation ausfallen wird.

Horner fand ich an dem WE überhaupt geschmacklos und Marko hat bewiesen, dass er in einer alternativen Realität lebt weil er so getan hat, als ob am Funk zwischen Rennleitung und Teams noch nie so über eine Zurückreihung gesprochen wurde. Dabei ist das normal und passiert ständig. Er tut so als ob das ein unwürdiges Verhalten vom Basar wäre und spricht von Kuhhandel obwohl er es besser weiß. :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Nachdem sich VER vorbeigeschummelt hatte war es klar, dass er entweder die Position zurückgeben muss, oder er eine Strafe bekommt.

Rennleitung verlangt von RB dass VER die Position zurück gibt und informiert auch MERC.

Dann wird VER offensichtlich für mehrere Sekunden deutlich langsamer auf der Strecke, links daneben Platz zum Überholen und anstatt das HAM einfach vorbeifährt bleibt er hinter ihm?!

Wie kann man da keine Mitschuld von MERC/HAM oder Missachtung der Rennleitung erkennen?

Was wäre bei einem Problem der Powerunit, würde man da HAM auch erst eine schriftliche Einladung senden müssen dass er vorbeifährt?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von Master99
Was wäre bei einem Problem der Powerunit, würde man da HAM auch erst eine schriftliche Einladung senden müssen dass er vorbeifährt?

Bremst VER in dem Szenario auch so erratisch? ;)

Ich finde die Bremsung hat halt alles zerstört. Es wäre sehr spannend gewesen wie sie sich sonst verhalten hätten.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Die Strafe ist wirklich milde weil sie für ein Vergehen ausgesprochen wird ungeachtet der schlussendlichen Folgen. Die hätte auch sein können, dass Hamilton ausscheidet oder in die Box muss.


Das bestraft wurde finde ich gar nicht so schlimm. Die Aktion war unnötig.
Schlimm finde ich das Hamilton von der FIA als der gute geframed wird und Max als der blöde dasteht.
Unnötig gefährliches Verhalten war es aber von beiden.

Das Hamilton die Situation nicht überrissen hat glaube ich einfach nicht.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
predominant cause sagt die FIA und das ist ein Riesenglück für VER weil die Strafe sonst noch schlimmer ausfallen könnte

edit: der Vorsatz hätte dann nämlich so richtig heftige Strafen nach sich ziehen können, nur will die FIA das a) nicht beweisen müssen und b) nicht so aktiv in die Entscheidung der Weltmeisterschaft eingreifen ;) persönlich denke ich wenn ich in den Spiegel schaue und fest bremse wenn das Auto sich hinter mir befindet ist der Vorsatz offensichtlich

Zitat aus einem Post von dosen
Das Hamilton die Situation nicht überrissen hat glaube ich einfach nicht.

Das geht ja auch aus dem Urteil der Stewards so hervor.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz