"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Formel 1 Saison 2022

Dreamforcer 15.07.2021 - 19:09 62072 890
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
EIn wenig früh wird sich der ein oder andere denken aber da aktuell quasi die "autos" für 22 vorgestellt werden, dacht ich mir das verdient einen neuen Thread.



mir gefallen die autos eigentlich recht gut, bin echt gespannt wie sich der ground effekt auf zeiten und vorallem auf das hinterherfahren auswirken.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
und da bin ich schon, subscribed :D (sorry - falls es eine bessere methode gibt um den thread zu sehn indem ich auf meinen usernamen klick, nur her mit den tipps ;))

gibt's wo eine aufschlussreiche zusammenstellung der gravierendsten regeländerungen und deren mögliche auswirkungen? muss mich da erst noch ein bisschen einlesen, bisher weiß ich eigentlich nur, dass sich viel ändert lt. reglement, aber noch nicht genau, was im speziellen.
tia!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Also ganz grob:

Aerodynamik wird vereinfacht um den Effekt und das Entstehen der Dirty Air zu minimieren -> du kannst besser hinter einem Auto nachfahren oder heranfahren. Weil deine Reifen darunter nicht so leiden und weil deine Aerodynamik nicht so beeinträchtigt wird wie bislang. Der Groundeffekt über Venturikanäle gleicht die einfacheren Flügel wohl sehr gut aus - besonders wenn man wem nachfährt übertrifft man die bisherigen Werte dann natürlich sogar.

Beim Treibstoff wird der "Bioanteil" erhöht, was aber keine Auswirkungen auf die Leistung haben sollte. Getriebe bleiben iirc auch gleich, da wird kein Geld mehr in die Entwicklung gesteckt.

Durch zB die größeren Reifen sind die Autos knapp 40kg schwerer. Die Heizdecken heizen mit 70 statt 100 Grad vorne und 70 statt 80 hinten. Vielleicht fahren auch manche Teams mit Radkappen. Scheinbar erreicht man das Ziel, dass die Reifen sich nicht so schnell verbrauchen und abbauen wie jetzt(wenn sie mal zu warm waren). Und man wird anscheinend ein guter Bremser sein müssen weils bei den Tests doch schneller zu blockierenden Rädern gekommen ist. Vielleicht nicht so gute Voraussetzungen für die Divebomber :p

Unterm Strich sind die Autos etwas langsamer durch die einfachere Aerodynamik und das Mehrgewicht, sollten aber in den Zweikämpfen deutlich besser funktionieren.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Getriebe bleiben iirc auch gleich, da wird kein Geld mehr in die Entwicklung gesteckt.

Allerdings gibts neue Regelung wegen der Haltbarkeit von nem Getriebe.
https://www.auto-motor-und-sport.de...reglement-2022/

Da gibts jetzt auch ein pool und nicht wie bisher dass das Getriebe 6 rennen halten musste.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

was da wohl der kuhhandel war/ist :D

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Das Masi 2022 abgelöst wird war imho eh unvermeidlich.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die Frage ist ob wer besserer nachkommt ...

Charlie Whiting war halt eine konstante Bekannte, da waren auch immer einige Entscheidungen dabei, aber die waren wenigsten immer konsequent in eine Richtung :D

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Wenn das stimmt...

"Mercedes 'agree FIA deal to sack Michael Masi' to avoid Lewis Hamilton taking sabbatical

After hours of discussions, it is claimed by BBC Sport that Mercedes decided to drop their appeal with an agreement in place which would see Masi and single-seater technical matters Nikolas Tombazis sacked ahead of the 2022 season.
Mercedes have reportedly denied any such deal was reached and instead want "appropriate action" to be taken by the FIA.
"

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Sowas wird natürlich nicht schriftlich festgehalten, aber besprochen wurde da sicher genug.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
sofern dem so sein sollte, imho ist Masi ein Bauernopfer, umstrittene Entscheidungen hat es schon immer gegeben, siehe z.B. hier
https://www.motorsport-magazin.com/...m-eskalationen/ -> Punkt 4
https://www.motorsport-magazin.com/...-infos-379.html

however, die Welt dreht sich weiter, auch wenn bei der Fia ein Sack Reis umgefallen ist und ich eine Entscheidung nicht verstehe ...

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
vll hat er jetzt einen job bei redbull :D

verFehler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2021
Location: Meidling OIDA
Posts: 85
naja, ein Bauernopfer impliziert ja, dass es nicht selbst daran schuld ist.

Der masi hat sich aber so blöd angestellt, dass er sehr wohl Schuld daran ist. Die letzte Runde dieser WM war einfach bullsh*t und deswegen ist er jetzt weg

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

wie schnell da so ausstiege abgeblasen werden wenn die ergebnisse stimmen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz