"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Auspufflautsstärke - Diskussionsthread

pirate man 23.07.2018 - 10:23 8325 52
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
bei den gesetzlichen vorschriften stell ich mir halt immer die frage:

- werden da hand-selektierte anlagen zum gutachten machn gschickt und das was an den kunden rausgeht is wesentlich lauter?
- bastelt der kunde da normal noch fleissig rum oder
- hats dem gesetzgeber etwas reingeregnet?

ich hab jetzt nur kurz gegoogelt, aber das stand-messverfahren der polizei hat ja mit der realität des bmw proleten mit migrationshintergrund vor der eisdiele auch ned viel zu tun oder?

und ja, ein v8 der mit schönem kernigen sound im die ecke kommt is geil... einem döner bomber vor der eisdiele, wo ma die gurke in den begrenzer jagt damit das zupfi von der läng her zumindest ned negativ is is halt was anders... dem wünsch ich dass er sich irgnedwo in eine laterne einbaut, damit der rest wenigstens a was zu lachn hat..

wenn ma schon beim thema sind: wie genau sind eigentlich diese scheiß Gatschhupfer mopeds seit gefühlt schon immer legal? Wo teilweise noch der auspuff geändert wird, damit es sich noch gschissener & elender anhört? Wenn dir in 50 min spaziergang das kind 4x aufgeweckt wird, weil der selbe brunzkopf scheinbar zviel tagesfreizeit hat bekommst auch fantasien...

also man sieht: ich steh auf geilen sound, leider ist er selten geil & das problem sitzt zu 98% eh hinterm lenkrad (und ned im abgas strang)
Bearbeitet von semteX am 23.07.2021, 22:02

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Mit Baby/Kind hast sowieso den aufdrah'ten.

Kinder kommen spielend in der Gasse entgegen > schnell umdrehen
Hund hechelt schon ein paar Häuser weiter > schnell umdrehen
Gatschhupfer biegt in die Gasse ein > schnell weg :D

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
ein „guter“ sound ist ab werk vorhanden oder das fahrzeug wurde nicht dafür gebaut.

semtex dönerbomber oder diese hochfrisierten moped kampfgelsen wecken mir immer den nachwuchs auf.
genauso wie der dönerbomber lautsprechersound bei offenen kfz fenstern.

es ist ein ding einen wohlklingenden sound für den besitzer des fahrzeugs zu ermöglichen, aber etwas anderes wenn die unbeteiligte umwelt darunter leiden muss.

ich selbst finde den sound von gigantischen ami motoren pornös.
aber um diesen „auszuleben“ gibt es den richtigen ort und die richtige zeit.. und die ist nicht nachts im ortsgebiet.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von semteX
... dem wünsch ich dass er sich irgnedwo in eine laterne einbaut, damit der rest wenigstens a was zu lachn hat..

.. dein Kind wird auch mal in dem Alter sein....

In letzter Zeit ist im Forum überhaupt sehr viel negative Stimmung, geht's vielleicht mehr an die frische Luft...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von semteX
bei den gesetzlichen vorschriften stell ich mir halt immer die frage:

- werden da hand-selektierte anlagen zum gutachten machn gschickt und das was an den kunden rausgeht is wesentlich lauter?
- bastelt der kunde da normal noch fleissig rum oder
- hats dem gesetzgeber etwas reingeregnet?

ich hab jetzt nur kurz gegoogelt, aber das stand-messverfahren der polizei hat ja mit der realität des bmw proleten mit migrationshintergrund vor der eisdiele auch ned viel zu tun oder?

und ja, ein v8 der mit schönem kernigen sound im die ecke kommt is geil... einem döner bomber vor der eisdiele, wo ma die gurke in den begrenzer jagt damit das zupfi von der läng her zumindest ned negativ is is halt was anders... dem wünsch ich dass er sich irgnedwo in eine laterne einbaut, damit der rest wenigstens a was zu lachn hat..

wenn ma schon beim thema sind: wie genau sind eigentlich diese scheiß Gatschhupfer mopeds seit gefühlt schon immer legal? Wo teilweise noch der auspuff geändert wird, damit es sich noch gschissener & elender anhört? Wenn dir in 50 min spaziergang das kind 4x aufgeweckt wird, weil der selbe brunzkopf scheinbar zviel tagesfreizeit hat bekommst auch fantasien...

also man sieht: ich steh auf geilen sound, leider ist er selten geil & das problem sitzt zu 98% eh hinterm lenkrad (und ned im abgas strang)

Das Geheimnis ist: xx db bei 4200 rpm :D

Deswegen gibts Klappenanlagen die bei 4500 aufmachen :D

Und der Sportauspuff beim Moped ist deswegen drauf weil der originale den Durchfluss behindert und somit die Leistung einschränkt, aber bei den aktuellen bringt das eh nichts mehr weil die alle eine elektronische Einspritzung haben und das somit nicht wie früher schon einiges bringt ...

Ich finde manche Autos klingen echt gut, lauter ist nicht immer besser, hab heute einen Porsche gehört (muss ein Cayman gewesen sein) der klang nur mehr nach nichts, hatte aber sicher keinen komplett legalen Auspuff drauf ...

Und die meisten modernen sportlichen Autos kannst auch leise fahren, bringt aber nichts wenn sich der Prolo hinterm Steuer einbildet er muss jetzt in der 30er Zone den ersten Gang ausdrehen :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
Zitat aus einem Post von Michi
.. dein Kind wird auch mal in dem Alter sein....

In letzter Zeit ist im Forum überhaupt sehr viel negative Stimmung, geht's vielleicht mehr an die frische Luft...

das hoff ich ned, ansonsten werden ma eine längere unterhaltung führn müssn, was alles falsch gelaufn ist die letzten 18 jahr... und ich bin sehr viel an der frischn luft, das ist ja ein teil des problems :D

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von semteX
das hoff ich ned, ansonsten werden ma eine längere unterhaltung führn müssn, was alles falsch gelaufn ist die letzten 18 jahr... und ich bin sehr viel an der frischn luft, das ist ja ein teil des problems :D

Du hast anscheinend noch kein pubertierendes Kind daheim, reden wir weiter wenn es soweit ist, dann darfst mir gerne erzählen wie das Gespräch gelaufen ist :D :p

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Stimmt, das Thema Lautstärke und Kinder ist echt nervig. An die Gatschhupfer hab ich gar ned gedacht. Da haben wir des Öfteren die Fenster schließen müssen, als noch Mittagsschlaf angesagt war.
Trotzdem find ich den Klang eines zB Golf R mit Klappenanlage cool, was vermutlich nicht sooo viele hier mit mir teilen werden :D
Gut, dass aus meinem TDI nix rauszuholen ist, außer mit dem Verbau eines Active Sound Systems :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Bin mittlerweile in einem Alter, wo mir prinzipiell alles was Geräusche macht zwieder is. Autos und Mopetten ganz besonders. Wir können die Dinger endlich so bauen, dass sie nurmehr „whuuush“ machen, also bitte tua ma das auch endlich. Und Leuten, die meinen dass ihre Kraxn _noch_ lauter machen miassn würd ich direkt den FS wegnehmen.
Disclaimer: i woa a amoi jung, und i glaub maximal 3 vo meine 20 Autos waren lautstärketechnisch im legalen Bereich

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4497
Zitat aus einem Post von semteX
das hoff ich ned, ansonsten werden ma eine längere unterhaltung führn müssn, was alles falsch gelaufn ist die letzten 18 jahr... und ich bin sehr viel an der frischn luft, das ist ja ein teil des problems :D

Wenn deine größte Sorge mit deinem 18-jährigen Kind ist, dass Moped oder Auto zu laut sind, hast schon viel geschafft meiner Meinung nach.
Lieber das Kind hängt an der Zapfsäule als an der Nadel oder Vodkaflasche.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von böhmi
Lieber das Kind hängt an der Zapfsäule als an der Nadel oder Vodkaflasche.

+1

Aber klar, selbst die Jugend ausleben dürfen, aber es den anderen verbieten wollen....

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
wenn die jugendliche glaubt sie muss auf der straße mim ghetto blaster herumlungern und leute belästigen (und nix anders is das ja) seh ich da schon handlungsbedarf :)

und ja, ev war meine jugend fad :D

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Du hast in deiner Jugend das Forum zugespamt
Und und somit belästigt :P

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
und auch da wurde zu oft für recht und ordnung gesogt :D

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Forum zuspamen ist nicht laut! ;)


Wie man sieht, ist das doch ein kontroverses Thema, eigentlich sollte noch eine Umfrage eingefügt werden.

Lärm macht krank, alleine schon aus diesem Grund haben alle Fahrzeuge so leise wie möglich zu sein, und Änderungen am Auspuff dürften nicht lauter als das Original sein.

Und die Kampfgelsen, die 50ccm Mopeds, gehören endlichverboten.
Es gibt schon genug elektrische Alternativen, da braucht es die extrem lauten und Abgas-stinkenden Moperl nicht.

Dazu noch Motorräder, die aber so was von laut sind, wo ich mich jedes Mal frage, wie kann so etwas zugelassen werden?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz