"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Chipmangel - Lieferzeit für Neuwagen immer extremer

Unholy 15.10.2021 - 19:15 14747 78
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von Probmaker
https://orf.at/stories/3235853/

das wirklich spannende ist mAn in den letzten 2 absätzen versteckt. wie seht ihr die rolle von TSMC in der zuspitzung des ein-china konflikts? die drücken da ja in den letzten monaten gefühlt schon auf die tube, bis hin zu millitärischen drohungen an die taiwaner zivilbevölkerung.

siehe auch: https://orf.at/stories/3233767/

wenn ich mir die strategie chinas überlege, in allen relevanten schlüssel industrien (batterieproduktion, mobilfunktechnologie,...) die kontrolle auszubauen, dann wäre TSMC ja quasi "aufglegt".
Ist imho ein sehr großes Risiko aktuell. Manche gehen davon aus dass China das Thema so wichtig für die Zukunft ist dass aktuelle wirtschaftliche kollateralschäden nicht im Fokus stehen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Nachdem TSMC strategisch klug auch in den USA aktiv ist und weiter investiert wirds eher unwahrscheinlich sein, dass China dann auch die Hand drauf hätte. Ich denke aber auch, dass China Taiwan eher dazu verwendet innenpolitisch Stärke zu demonstrieren und den tatsächlichen militärischen Konflikt scheuen wird. Die Provokationen sind meistens sehr direkt mit innenpolitischen Vorgängen verbunden wie auch aktuell.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963

Obs stimmt, who knows..

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Nachdem TSMC strategisch klug auch in den USA aktiv ist und weiter investiert wirds eher unwahrscheinlich sein, dass China dann auch die Hand drauf hätte. Ich denke aber auch, dass China Taiwan eher dazu verwendet innenpolitisch Stärke zu demonstrieren und den tatsächlichen militärischen Konflikt scheuen wird. Die Provokationen sind meistens sehr direkt mit innenpolitischen Vorgängen verbunden wie auch aktuell.

Fabriken stehen aber nicht in .us aktuell, kurzfristig haben sie einen extremen Hebel damit.
und im Rahmen des handelsstreites gibt es da schon noch offene Rechnungen.

@bender:
Gut möglich. Berichte dass Texas Instruments Lieferschwierigkeiten für eine chip rund um iPhone OLED display gibt, gibt es schon länger.
Bearbeitet von Smut am 14.11.2021, 12:25

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Smut
Fabriken stehen aber nicht in .us aktuell, kurzfristig haben sie einen extremen Hebel damit.
und im Rahmen des handelsstreites gibt es da schon noch offene Rechnungen.

Eine Tochter produziert dort ja bereits länger und in einem absoluten Notfallszenario kann ich mir gut vorstellen, dass es dann Deals mit US Unternehmen gibt um zu verhindern, dass China die Kontrolle erlangt. Auf Japan setzen sie iirc auch.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Westen das hier so gleichgültig angeht wie in Afghanistan.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Afghanistan war von allen anerkannt. Taiwan ist im Grunde nur von den US geduldet und sonst schummelt man sich Jahrzehnten durch damit man nicht mit China an eckt.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Laut Händler hat mein Auto seit dieser Woche eine Fahrgestellnummer und eine Auslieferungsbestätigung - er rechnet damit, dass er spätestens nächste Woche bei ihm steht. Wenn ich Glück hab, geht sich das noch vor Weihnachten aus. :)

Momentan haben sie bei weit über 75% der Autos 6+ Monate Verzögerung…

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Vorfreude ist die größte Freude, oder so. :p

Ich hab im Frühjahr einen jungen Gebrauchten gekauft, das war offenbar zur richtigen Zeit, weil mittlerweile kosten selbst die etwas mehr.

@Viper: Das was du sagst mit Taiwan ist aber China-Spin.
Taiwan ist ein eigenständiger Staat mit allen Strukturen eines solchen. Offiziell anerkannt sind sie nur deshalb nicht, weil China alle mobbt die das tun. Bestes Beispiel derzeit das Theater mit Litauen. Die meisten kuschen halt lieber, weil ihnen Taiwan dann doch nicht wichtiger ist als China. Und das gilt auch für die UNO und die WHO, wie man letztes Jahr gesehen hat.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Ja klar ist es wegen China und weil keiner da anecken will.

Trotzdem (oder genau deswegen) ist Taiwan von den wenigsten anderen Staaten nicht anerkannt. Warum sollte da ein Staat eingreifen wenn China da mal den kleinen Bruder besucht um ihn mit "etwas überzeug" wieder heim zu holen.

In meinen Augen hätte man Taiwan schon längst in der UN aufnehmen sollen und alle Staaten den Status anerkennen. Jetzt wirds zunehmend unmöglicher

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Garbage
Ich hab im Frühjahr einen jungen Gebrauchten gekauft, das war offenbar zur richtigen Zeit, weil mittlerweile kosten selbst die etwas mehr.
Der absolut richtige Zeitpunkt, im Frühjahr schien die Autowelt in vielen Bereichen noch in Ordnung zu sein, seit damals gehts dahin. Viele Neuwagen linien komplett ausgedünnt, vieles mit starker Lieferverzögerung. Und im Gebrauchwagenmarkt zieht es gerade bei Autos die nur wenige Jahre alt sind, extrem an. Ein Freund meiner Eltern fährt einen Mercedes GLC Diesel, 3 Jahre, top gepflegt, der hat seit dem Frühjahr einige tausend an Wert gewonnen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
es werden zum teil gebrauchtwagen bzw. vorführer über dem neuwagen-listenpreis verkauft, ich glaub das sagt schon alles aus

Hellgroove

Veni Vidi Overclockt
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: NÖ
Posts: 1064
Gott sei Dank hat ein Mitmensch mein Auto in einen wirtschaftlichen verwandelt und ich kann mir nun überteuert einen Gebrauchten suchen…läuft

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548

Das tut sicher weh nachdem gerade der Megane E-Tech ja sehr vielversprechend ausgesehen hat.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
So Update, keine Spur von Enyaq.... Aber WHO cares hab gestern meinen Tesla 3 Long Range aus München geholt :p

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Was hat dich bewogen dann doch auf einen ganz anderen Autotyp zu gehen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz