Also durch die langen Lieferverzögerungen beim Auto der Frau, ist Sie jetzt umgestiegen. Statt dem i10 N-Line, wirds der i20 N-Line und sollte wenn alles passt am Freitag zu uns kommen
Jetzt ist das Thema Winterreifen aufgekommen, ich war selbst lange in der KFZ-Branche tätig und bin eigentlich nicht so der Freund der Ganzjahresreifen. Am Ende sind aber immer mehr Kunden gekommen und wollten diese Ganzjahresreifen, hab mich dann natürlich damit befasst und ich denke einen Conti, Michelin oder Vredestein kann man schon nehmen, die Dimension wäre 215/45R17
Die Frau fährt ca. 5Minuten im Winter zum BHF, ansonsten ist Sie nur bei uns im Ort/Nebenort unterwegs, fährt von Ebreichsdorf nach Wien zu Ihrer Mutter und vielleicht ein paar mal in die STMK zu einer Freundin. Jährlich sind das ca. 10.000km Wenn wir wirklich im Urlaub oder so fahren, fahren wir sowieso mim Superb....
Hat jemand Erfahrungen wie das mit dem Verschleiß ausschaut? Fahren sich die Dinger im Sommer merklich mehr ab und man muss die Garnitur nach 2 Saisonen tauschen? Ich bin selbst noch nie so Dinger gefahren
Ich bin echt im Zwiespalt, einerseits denke ich es würde definitiv reichen(nehmen ja keinen Sunny/Nankang..) auf der anderen Seite ist ein Winterreifen halt ein Winterreifen...
Preislich (was jetzt nicht ausschlaggeben ist) sind wir Winterkomplettrad original Hyundai bei 1150€, Zubehör ~850€ und die Ganzjahresreifen ~600€ Pluspunkt ich würde mir das umstecken bei Ihr sparen
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Alle Nachteile der jeweiligen Reifenarten aber ohne die Vorteile? Klingt ja nach einem tollen Paket . Du hast schwammiges Fahrverhalten und längeren Bremsweg von den Winterheidln, aber ohne ordentlicher Performance auf Schnee... Wenns am Geld zum kaufen von ordentlichen Reifen hapert bleibt für mich eher die Frage, ob a Neuwagen wirklich a tolle Idee is, aber ymmv.
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Am Ende sind aber immer mehr Kunden gekommen und wollten diese Ganzjahresreifen, hab mich dann natürlich damit befasst und ich denke einen Conti, Michelin oder Vredestein kann man schon nehmen, die Dimension wäre 215/45R17
Lies mal den Öamtc Test 2020 zur 17er Dimension. Dann läufst du davon wenn dir wer so einen Vredestein schenken möchte.
Persönliche Erfahrung mit Ganzjahresreifen: Sind Good Year Ganzjahresreifen - waren zum Zeitpunkt ca. 3 Monate alt.
Sommer: am Daily, keine sportliche Fahrweise, keine Auffälligkeiten
Winter: Schneefahrbahn -> Eine Spur besser als Sommerreifen, aber wenn du mal ins rutschen kommst ist es vorbei.
Fazit: Solange keine Schneefahrbahn ist - kann ich es mir zB. in Wien gut vorstellen -. Aber ich würde selbst einen Chinesen Winterreifen, einem Marken Ganzjahresreifen, vorziehen.
Hat jemand Erfahrungen wie das mit dem Verschleiß ausschaut? Fahren sich die Dinger im Sommer merklich mehr ab und man muss die Garnitur nach 2 Saisonen tauschen? Ich bin selbst noch nie so Dinger gefahren
Nein, fahren sich nicht merkbar mehr ab, wobei du da auch nichts drauf geben darfst. Es gibt Personen die schaffen es, in 2 Monaten einen Reifen "runterzufahren" .. und dann gibt es welche, da hast du nach 10 Jahren noch maximale Profiltiefe ...
Man muss auch dazusagen, dass bei diesen ganzen Reifentests sehr spezielle Gewichtungen der einzelnen Werte hergenommen werden, wodurch sich das Gesamtbild drastisch verändern kann.
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Man muss auch dazusagen, dass bei diesen ganzen Reifentests sehr spezielle Gewichtungen der einzelnen Werte hergenommen werden, wodurch sich das Gesamtbild drastisch verändern kann.
Wie würdest du die Gewichtung ändern um zu einem drastisch anderen Ergebnis zu gelangen?
Schau dir einfach die Legende unten rechts an, alleine dort könnte man die Gewichtung der Einzelkriterien innerhalb der Kriterien ändern, um zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Zudem sagt eine Note nichts über die reellen Werte aus. Ich sage hier nicht, dass ein Reifen, der schlecht wegkommt, in Wirklichkeit gut ist, sondern einfach nur, dass man sich nicht auf irgendwelche Noten von irgendeinem Test verlassen sollte.
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ja aber was ist jetzt deine konkrete Kritik an der Gewichtung? Noten kann man gut in Relation untereinander vergleichen und sind daher sinnvoll, weil sonst auch keine so kompakte Tabelle möglich wäre. Im ADAC Link siehst du zudem die tatsächlichen Bremswerte, wo die hier hochgehaltenen Markenprodukte mitunter total versagen.
Ja aber was ist jetzt deine konkrete Kritik an der Gewichtung? Noten kann man gut in Relation untereinander vergleichen und sind daher sinnvoll, weil sonst auch keine so kompakte Tabelle möglich wäre. Im ADAC Link siehst du zudem die tatsächlichen Bremswerte, wo die hier hochgehaltenen Markenprodukte mitunter total versagen.
Du hast schwammiges Fahrverhalten und längeren Bremsweg von den Winterheidln, aber ohne ordentlicher Performance auf Schnee...
Genau das stimmt nicht. Hatte am Mercedes die Crossclimate+ zuerst auf den 16 Zöllern und später auf den 18 Zoll Felgen.
Für den Urbanen und Flachlandfahrer (Ostregion) wo es 3-4 mal im Jahr ein bissl schneit sind Ganzjahresreifen imho komplett ausreichend. Wenn man am Berg wohnt sollte man sich richtige Winterreifen besorgen.
Schwammiges Fahrverhalten kann ich nicht bestätigen. Die Crossclimate+ sind eher Sommerreifen die man auch im Winter fahren darf. Beim Bremsen hatte ich auch keine Probs. Hatte aber die letzten Jahre auch nur 2 richtige Vollbremsungen - einmal in Wien ein Kind das zwischen 2 Auto rausgelaufen ist. Auf der Landstraße ein Reh das mir plötzlich auf die Straße gehupft ist. Beide male super verzögert und (zum Glück) rechtzeitig zum stehen gekommen. Bei 2-3 cm Schnee auf der Straße find ich die Ganzjahresreifen auch keinen Beinbruch. Anfahren und Bremsen geht ganz gut, auch auf der Landstraße habens gut gegriffen und die Rodelausflüge nach Niederösterreich (auf Schneefahrbahn) sind auch immer sicher gewesen.
Uneingeschränkt empfehlen kann man sie eh nicht. Nach 3 Jahren (ca. 35k km) sind sie nicht mehr Wintertauglich weil das Profil dann zu wenig ist. In Regionen in denen man öfter und stärkeren Schneefall hat sollte man auch auf richtige Winterreifen zurückgreifen. Wenn man in Wien wohnt, die Verwandtschaft in Niederösterreich hat und keine 15k+ km Im Jahr fährt reichen die Ganzjahresreifen aus eigener Erfahrung ganz locker.
Hab jetzt am neuen Auto Sommerreifen. Der Unterschied ist nicht riesig. Am auffälligsten ist das die Lautstärke auf der Autobahn viel geringer ist