"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

g0t Motorrad?

Pedroso 09.05.2002 - 19:07 502094 4140 Thread rating
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
bin retour von der CH tour. paar eindrücke, meinungen und inputs (für ev. nachahmer):

geschafft habe ich ca. 20 von den 50 pässen die wiki über 1200 m listet (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste..._ueber_1200.png) also arg unterschätz. warum? drei gründe:

1. die schweiz hat mehrere quintillionen ortschaften. gefühlt kommt 100 m nach einer gleich die nächste. eventuell ist dazwischen auch noch eine. selbst wenn pässe scheinbar "nah" beieinander liegen, kann man schonmal ne gute stunde an fadem ortschaften durchcruisen haben. die peniblen 50 innerorts und 80 (!) ausserorts tun ihr übriges > es zaht sich enorm. so gut kann man die routen garnet wählen oder man macht wirklich nur rundkurse, auf km und "schön weit" kommt man damit halt nicht.

2. ich gscheitling bin erst nach dem 3. tag draufgekommen, dass die vignette (und damit AB) wohl doch eine überlegung wert wäre. in sämtlichen anderen ländern meide ich die AB mit der maschine wie die pest, aber in diesen ländern gibts einfach auch zügige landstraßen als alternative. die gibt es in der schweiz einfach nicht. es gibt zwar ne schnellstraße, die ist aber in den süden hin wos interessant wird eh auch schon wieder vorbei. und die AB dort fühlt sich an wie ne landstraße hier in AT. also um mal wohin zu kommen, die AB nicht abschreiben. selbst wenn man sich damit "nur" x minuten erspart. die nerven schont es auf jeden fall.

3. ich geizling wollte keine übernächtigungen zahlen (:D) gewohnt habe ich in lenzburg bei freunden (nähe zürich, also zentral und etwas nördlich). sprich ich hab immer wieder retour müssen. ab dem 4. tag hatte ich eine vignette und dann war das eh kein thema mehr, aber wenn man wirklich ne tour fährt und nicht immer zum ausgangspunkt zurück muss, hätte ich locker 10 pässe mehr geschafft.

soviel dazu. nichts desto trotz habe ich alle himmelsrichtungen besucht und auch dazu ein paar dinge:

nordschweiz hat mich am ehesten an die bucklige welt erinnert. dort gibts auch so gut wie keine pässe über 1200 m und die kleineren sind oft auch nicht gscheit ausgebaut, kommt eher wenig freude auf. jura is aber schön. vom feeling her halt auch sehr "deutschschweiz" und damit eigentlich eher unspekakulär von architektur und landschaft. basel kann man sich sparen imho.

zentralschweiz würd ich vom stil her sagen ist wie die wildalpen. also es fängt schon an mit den gebirgen und kehren. die seen sind alle superschön, waren ein echtes highlight. bern ist imho eines der schönsten schweizer städte. kann man zürich meiner meinung nach absolut vorziehn.

südschweiz gehts halt mit den alpen richtig los. grimselpass (oder zählt der zu zentral?) war ein highlight von der strecke und optisch. simplonpass kann man sich sparen, ist die weite anreise nicht wert (ist relativ alleine abgelegen von anderen pässen).

westschweiz ist schwierig zum einordnen, bietet irgendwie alles. auch deutlich zügigere strecken und nicht nur kehrenstraßen. optisch kommts immer mehr französisch vor (weinhänge, gebäude/fassaden). hat mir eigentlich am besten gefallen. genfersee ist ein wahnsinn (also von der größe), laussane einen abstecher absolut wert, wenns auch eine extrem teure stadt ist.

ostschweiz ist wieder sehr "alpenlastig" und da ich davor im süden war, hat mich dort eigentlich nichts mehr vom hocker gehaut. st. moritz kann man sich sparen. wenn auch die strecken dorthin ganz OK sind.

was kann ich noch erzählen? möglichst die wochenenden meiden. an denen ist sauviel los und überholen spielts halt eher nicht, wenn man eine legale geschwindigkeit einhalten möchte. und weil ich schon davon rede: die wird zu 90% auch von jedem eingehalten. das ist schon beachtlich. absolut (!) kein drängeln und hinten dran picken, weder von anderen bikern noch von autos (selbst wenns ein mclaren p1 ist…).

womit ich bei autos bin :D also was ich dort an "equipment" gesehn hab, wahnsinn. irgendwie kommts mir vor, dass schweizer rentner zwei optionen haben: als pärchen auf einer bis zum schlag mich tot ausgestatteter GS hockn ODER in einem cabrio, wobei das auto min 100k€ kosten muss :P gefühlt jedes 1,1te motorrad mit CH kennzeichen auf den passtraßen is eine GS. und alle fahren eeeewig brav :D

womit ich beim nächsten punkt bin: es gibt einen enormen "motorradtourismus". es gibt kein landeskennzeichen aus der EU was ich nicht gesehn hab. auch einige aus england und ein besonderes highlight: isle of man. und die strafen scheinen sich wirklich rumzusprechen, weil wirklich alle äußert brav gefahren sind. ich fahr jetzt weder sportlich noch "aggressiv", aber auf den motorradstrecken wurde ich die ganze woche genau 4x von anderen bikes überholt und zwei davon waren deutsche. also die schweizer cruisen wiiiirklich gemütlich dahin und die touristen auch (war jetzt mein eindruck von der woche, gilt sicherlich nicht allgemein). ich habe dafür sehr oft überholt.

alles in allem wars eine supertolle woche und ich kanns absolut empfehlen. das einhalten von der geschwindigkeit ist halb so schlimm und schmerzt auf den pässen weniger. dazwischen dafür umso mehr, aber naja. dafür bietet die schweiz optisch SEHR viel und vor allem sehr viel unterschiedliches. jede himmelsrichtung wirkt wie ein eigenes land. mir hats getaugt :)

edit: eins ist mir noch eingefallen: das vorfahren bei "stau" ist ja verboten, wurde hier ja diskutiert. getan habe ich es trotzdem, weil erstens zeit und zweitens wars die woche wirklich heiß. was ich aber eigentlich sagen will: die schweizer (autofahrer) sind aus irgendeinem grund persönlich zu tiefst angegriffen, wenn man vorfährt. das hatte teilweise lächerliche ausmaße, und sogar mal eine diskussion ergeben. mir wars im endeffekt wurscht, solange es kein polizist war der mich dazu ermahnt hat, dass das verboten ist. also immer achseln gezückt und gut is. aber WIE ARG manche zum lichthupen, hupen, handzeichen und eben zum diskutieren kommen, nur weil man vorfährt, das habe ich so wirklich noch nicht erlebt. wirklich so, als ob du sie zutiefst beleidigen würdest. weiß nicht, war irgendwie ungut und fremd, das war wenig schön :(
Bearbeitet von b_d am 21.07.2019, 20:35

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Habs gerade am Wochenende wieder bemerkt, wie dicht wir besiedelt sind.
Im Schwarzwald kann man gerne mal ein paar KM fahren, bis das nächste Dorf kommt.

Ja die GS ist sehr beliebt bei uns

An Wochenenden fahre ich die Pässe lieber zur Randzeit (morgen früh oder abends ab 17.00 Uhr). Dann ist meist weniger Los.

Wegen dem Pöbel der an der Ampel reklamiert, tut es mir leid.
Selber habe ich das, zum Glück, noch nicht erlebt.

Freut mich, das es dir trotzdem getaugt hat und vielen Dank für den Bericht :)

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Zitat aus einem Post von Longbow
@FearEffect:
War dein Tag 1 Turn 1 Typ aus Deutschland? Falls ja, hat mir der Chris gestern davon erzählt, dass sich der direkt in der 1. Kurve hingelegt hat, Moped Schrott und gleich wieder zsammpacken heimfahren.

1000ps Brno?

Ja - Tag 1 Turn 1 od. 2 wenn ich mich richtig erinnere.

Deswegen sind wir auch ned raus :D
Hab ja nix davon.

Aber dem Reifenhändler habens alle 30 Sätze Regenreifen abgekauft ...

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
@b-d
Wg Vignette am Eisen: wird nicht automatisch kontrolliert und die Strafe is komischerweise eher noch niedrig. (100 stutz afair)
War auch vorletzte Woche mit einem Spezi unterwegs, eher zügig, wir warten noch ob Post kommt ;-).

Imho ist’s schon eine der bessere Fräserei-Regionen in Europa v.a wenn man unten starten kann geht an einem Tag schon sehr viel:
Grimsel, susten, furka, nuefen, gottard, lukmanier, san Bernadino, splügen

alles top, gut ausgebaut und nahe beieinander

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1084
In CH darfst die Vignette afaik auch untern Sattel kleben. Muss nicht direkt sichtbar sein.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
"wenn man unten starten kann" - yep, siehe punkt 3 ;) und strafe wegen fehlender vignette hab ich ehrlich gesagt garnicht nachgeschaut sondern sie einfach gekauft. das ist wie schwarzfahren, mag nicht dass das gefühl mitfährt :)

auf den pässen war ich schon auch auch zügig und da war ich eigentlich nur am überholen, wie gesagt, die gesamte woche auf den pässen exakt 4 mal selbst überholt worden. aber dort stand auch nie streife oder sonst was, also ich bin guter dinge ;P gemessen (pistole) wurde ich bewusst zweimal, aber beide mal innerhalb der stadt (in bern und luzern, jeweils im 50er). hab in meiner navi app (scenic) den tempo warner innerorts auf exakt 50 gehabt und deshalb war das dort auch nie thema.
Bearbeitet von b_d am 22.07.2019, 10:35

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ich stehe auf die farben! <3 :D

click to enlarge

hier noch ein paar bilder von der duke

click to enlargeclick to enlarge click to enlargeclick to enlarge click to enlarge

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
extrem nice. ich liebe es, wenn bike, montur, und helm farbtechnisch aufeinander abgestimmt sind :) well done!

bei mir is halt besonder easy: _alles_ (matt)schwarz :P

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Schorf!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Da hat sich schon ein bisserl was getan seit der 2er Duke die ich gefahren bin :D
Sehr cooles Teil!

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Auch bei mir hat sich eine signifikante Änderung gegeben. seit 1 Monat hab ich mir auch was nettes gegönnt.

click to enlarge

Im Vordergrund, die neue, dahinter meine Alte. btw die alte steht (bei Interesse) zu verkauf ;)

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Gestern 5h ZX6R gefahren, schon eine leiwande Partie. Noch nie so viel Platz auf einer 600er SSP gehabt, motorisch leider erst spannend im Bereich wo der Schein weg wäre... als potenzieller Barzahler auch ein sehr gutes Angebot bekommen, aber ich brings nicht übers Herz die Z900 einzutauschen und mit einer brandneuen Reibn Trackday fahren is halt auch leicht gestört...
click to enlarge

hoffe auf ein bmw rr Schnäppchen wenn die Leute unbedingt die neue kaufen wollen, die alten 600er sind leider so hochpreisig gebraucht. :(

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Gestern 5h ZX6R gefahren, schon eine leiwande Partie. Noch nie so viel Platz auf einer 600er SSP gehabt, motorisch leider erst spannend im Bereich wo der Schein weg wäre... als potenzieller Barzahler auch ein sehr gutes Angebot bekommen, aber ich brings nicht übers Herz die Z900 einzutauschen und mit einer brandneuen Reibn Trackday fahren is halt auch leicht gestört...

hoffe auf ein bmw rr Schnäppchen wenn die Leute unbedingt die neue kaufen wollen, die alten 600er sind leider so hochpreisig gebraucht. :(

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
bwm schnäppchen? :D

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von Master99
bwm schnäppchen? :D
Naja, 10-12k würd ich für eine facelift RR schon in die Hand nehmen, wenn sie nicht komplett zsammgritten is - aktuell stehen die eher bei 16, aber die Neue ist auch noch ned wirklich lieferbar, deshalb hoffe ich da noch auf einen kleinen Drop wenn die erstmal breiter im Markt ankommt.

Das wären auch ca. die Kosten einer neuen ZX6R.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz