"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alpen Rodeo anyone ?

Turtle 26.07.2017 - 11:57 8352 45 Thread rating
Posts

Turtle

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 222
Ich wollte mich mal erkundigen ob die Veranstaltung jemand kennt bzw vielleicht sogar mit fährt ?
Ich werde dieses Jahr das erste mal teilnehmen und wäre für Input dankbar :)

Hier die Website: Alpen Rodeo

Da ich recht günstig zu einem Golf 3 VR6 BJ 93 gekommen bin (dieser erfüllt nicht ganz die Anforderungen mit seine 174PS und den geforderten 200PS, ist aber kein Problem :) ) nehme ich damit am "Rodeo" teil.

Aufgebaut wird das Fahrzeug jetzt seit ein paar Monaten und schön langsam ist ein Ende in Sicht. Es beschleicht einem das Gefühl, dass diese Fahrzeuge damals schon mit Rost ausgeliefert wurden und dieser zur Serienausstattung gehört hat :D
Nachdem die ganze Veranstaltung auf öffentlichen Straßen stattfindet, möchte ich das Fahrzeug so weit wie möglich original aufbauen.

Eckdaten vom Fahrzeug:
Golf 3 VR6 Bj 93
88 000km
2,8l Hubraum, 174PS

Was wurde alles gemacht bzw gehört gemacht:
-) Rost
-) Rost
-) und noch mehr Rost, d.h. einige Löcher waren zu schweißen, Rostschutzbehandeln und zu versiegeln
-) die Schweller hatten überraschenderweise keine Rostprobleme und wurden konserviert
-) sämtliche Stopel am Unterboden und Schweller wurden getauscht und versiegelt
-) Klappensteuerung der Heizung war defekt, hier wurde die gesamte Luftführung inkl Steuerung getauscht
-) Schiebedach undicht, dadurch Wasser im Fußraum
-) Wasserablaufschiene beim Schiebedach hat gefehlt und wurde ersetzt
-) Schiebedachdichtung wurde erneuert
-) Schiebedach Gleitschienen wurden instand gesetzt
-) Heckklappe undicht dadurch Wasser im Kofferaum (Eine Dichtungsnaht an einem Blechfalz war undicht)
-) sämtliche Dämmmatten waren durch den Wassereintritt vergammelt und wurden ersetzt
-) Antenne war defekt, wurde durch die Antenne inkl Kabel und Vorverstärker eines Golf 4 ersetzt
-) Nachdem sämtliche Lautsprecher defekt waren und das Originalsystem sowieso eher Bescheiden ist wurde unter der Rücksitzbank ein Verstärker verbaut und sämtliche Lautsprecher gegen neue der Firma Hertz getauscht
-) Motorisch wurde ein großes Service (Kerzen, sämtliche Filter und Öle, etc) gemacht
-) Die Steuerketten habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, man hört auch keinerlei Geräusche ... werde ich eventuell über den Winter machen
-) In den nächsten Tagen wird noch der Keilriemen und alle Stoßdämpfer inkl Federbeinlager getauscht
-) Der Auspuff gehört auch noch gemacht (neuer Vorschalldämpfer und eventuell ein Endschalldämpfer von Magnaflow)
-) nachdem der Lack echt schlecht war und schon mal schlecht überlackiert wurde, wurde das ganze Auto im original Lack neu lackiert
-) für die Veranstaltung selbst, wurde das ganze Auto in charcoal matt metallic (3M Folie) foliert
-) sämtliche Verbreiterungen (Kotflügel, Schweller) kommen neu

Die gefühlten 1000 anderen Kleinigkeiten die mir jetzt schon gar nicht mehr einfallen brauche ich glaube ich eh nicht erwähnen :)

Anbei ein paar Fotos, die sagen bekanntlich ja mehr als 1000 Worte :) (die Fotos sind bunt gewürfelt und haben keine Reihenfolge)

Bilder werden geladen. Entspann dich!
img_20170106_133949_224126.jpg
img_20170106_144449_224127.jpg
img_20170106_190043_224128.jpg
img_20170107_143512_224129.jpg
img_20170107_143516_224131.jpg
img_20170107_160713_224132.jpg
img_20170114_170040_224133.jpg
img_20170129_105715_224134.jpg
img_20170129_105726_224135.jpg
img_20170129_130429_224136.jpg
img_20170129_134133_224137.jpg

Turtle

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 222
noch ein paar Bilder:

Bilder werden geladen. Entspann dich!
img_20170128_145306_224138.jpg
img_20170128_164704_224139.jpg
img_20170128_171531_224140.jpg
img_20170128_171548_224141.jpg
img_20170128_195642_224142.jpg
img_20170318_135749_224143.jpg
img_20170318_161806_224144.jpg
img_20170326_181643_224145.jpg
img_20170419_183407_224146.jpg
img_20170429_225459_224147.jpg
img_20170430_211836_224148.jpg
img_20170507_144332_224149.jpg

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Sehr cool, hab auch noch einen 92er VR6 in der Garage der darauf wartet reaktiviert zu werden :D
Rost wurde an meinem schon mal gemacht, auch die Kotflügel vorne und ein paar Löcher im Boden.

Viel Spaß damit und mach Bilder vom Alpen Rodeo und einen kleinen Erfahrungsbericht, vielleicht schau ich mir das nächstes Jahr auch an. Mein "Traum" wäre ja in der Classic Trophy beim Histo-Cup mitzufahren (da gehts um Gleichmäßigkeit, also eine Rundenzeit setzen und dann immer wieder so nah wie möglich dran kommen).

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Klingt nach Plan für 2018 :cool:

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Wir wollten dieses Jahr beim Pothole Rodeo mitfahren, haben dann aber nicht rechtzeitig ein Auto gefunden :(.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Wir wollten dieses Jahr beim Pothole Rodeo mitfahren, haben dann aber nicht rechtzeitig ein Auto gefunden :(.

Wir waren dabei :)

Extrem geile Veranstaltung, Voranmeldung für 2018 schon abgegeben
Die Woche holen wir mal die Fotos von der Kamera, dann mach in einen Thread dazu.

Alpen Rodeo liest sich auch interessant, mal schauen wieviel Zeit nächstes Jahr ist :D

Turtle

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 222
Ich wollte ursprünglich auch beim Pothole Rodeo mitfahren (bekannte von mir sind auch mitgefahren) ich hab zu silvester leider keine karten bekommen ... der andrang dürfte ja enorm gewesen sein ... kurze zeit später gabs dann wieder welche da scheinbar ein paar leute nicht gezahlt haben ?! ... hab mich da aber schon beim alpen rodeo angemeldet gehabt :)

@böhmi: welches auto hattet ihr ?

@haba: ich glaub du kannst dich auch für dieses Jahr noch anmelden ... sofern du ein auto hast ;)

@stevke: die kotflügel wurden bei meinem schon mal vom vorbesitzer getauscht hatten aber wie rostansatz und da habe ich gleich auf die facelift (ovale blinker) umgebaut
Bilder werden sicher folgen ... am 26.8 gehts los :)

aja aktueller status vom auto:

click to enlarge

Radlaufverbreiterungen vorne fehlen noch
Schwellerverbreiterungen fehlen auch noch
Bearbeitet von Turtle am 26.07.2017, 13:46

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von Turtle
@haba: ich glaub du kannst dich auch für dieses Jahr noch anmelden ... sofern du ein auto hast ;)

Auto hab ich, aber es geht sich um ein paar Monate nicht aus => EZ 10/97 Ein Jahr Vorlauf passt mir aber auch besser ins Konzept ...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von Turtle
@böhmi: welches auto hattet ihr ?

Volvo 460 Turbo (leider 4-Gang Automatik), 120PS, Bj. 1990

Turtle

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 222
Zitat aus einem Post von HaBa
Auto hab ich, aber es geht sich um ein paar Monate nicht aus => EZ 10/97 Ein Jahr Vorlauf passt mir aber auch besser ins Konzept ...

kann mir nicht vorstellen dass das ein Problem ist ... hab bezüglich meiner 174PS auch gefragt und es war kein Problem ... geht ja schließlich darum nicht mit den neusten Autos zu fahren (kann ja jeder) .. kann mir also nicht vorstellen das ein paar Monate ein Problem sind :)

@böhmi: und die Tour habt ihr gut überstanden oder hattet ihr probleme?
was ich so via FB gesehen habe hat ja schon beim start jemand probleme mit dem zahnriemen gehabt und in ungarn ist auch jemand liegen geblieben

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von Turtle
@böhmi: und die Tour habt ihr gut überstanden oder hattet ihr probleme?
was ich so via FB gesehen habe hat ja schon beim start jemand probleme mit dem zahnriemen gehabt und in ungarn ist auch jemand liegen geblieben

Grundsätzlich alles super am Auto, wir hatten nur ein Problem mit der Tankentlüftung.
Angefangen hat's mit ein bisserl Zischen beim Tankdeckel öffnen.
Das wurde dann immer mehr, irgendwann hat dann beim schnell Aufmachen der Sprit herausgespritzt und das Auto ist nach dem Abstellen abgesoffen, weil es den Sprit durch die geschlossenen Einspritzdüsen gedrückt hat. Die Reparaturanleitung war natürlich zuhause ;)

Der Fehler war dann aber ziemlich schnell gefunden (bei einer enspannten Reparatur am Strand bei einem mazedonischen See):
Die Tankentlüftung holt sich am Aktivkohlefilter (hinter der vorderen Stoßstange) Unterdruck von der Ansaugbrücke. Prinzipbedingt liegt dort beim Turbo aber oftmals kein Unterdruck an, dafür ist ein Ventil zuständig, das die Verbindung bei Ladedruck abschaltet.
Das Ventil hat sich wohl verabschiedet und es hat uns den Tank mit Ladedruck aufgepumpt, dadurch hat sogar der Sprit zu kochen begonnen (Kelomat ftw!). Wir haben dann die Leitung zur Ansaugbrücke blind verstoppelt und die Entlüftung dauerhaft (wie sowieso im Stand) durch den Aktivkohlefilter an die Luft geführt.
Fehlersuche und Behebung war eine Sache auf 30 min (inkl. baden im See), danach keine Probleme mehr.

Auch die Nach-Untersuchung war unauffällig: Radlager kein Spiel, Buchsen alle in Ordnung, keine kaputten Querlenker.
Bremsbeläge wurden halt stark beansprucht auf den 5346,8 km (inkl. An- und Abreise). :D

Turtle

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 222
hört sich ja sehr leiwand an :D

hab eh schon bammel da es beim alpenrodeo 3000km quer durch die alpen sind und das material da nicht so geschont wird :D
mir ist erst letztens ein kühlerschlauch auf der tangente leck geworden ... werde jetzt alles auf neue Silikonschläuche umbauen ... mal schauen was alles passiert wenn wir unterwegs sind ^^

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich hab letztes Jahr überlegt, aber da hab ich zu der zeit noch am auto geschraubt.
Vielleicht nächstes Jahr... Aber irgendwann möcht ich schon auch mitfahren. Der T5-R passt ziemlich gut zu den Anforderungen.

Turtle

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 222
So, gestern Abend hab ich die Kühlerschläuche gegen neue Silikonschläuche getauscht (nachdem mir einer auf der Autobahn geplatzt ist und die Schläuche alle 25 Jahre alt sind)

Hab den ganzen Kreislauf auch gleich mit einem Reiniger durchgespült, Schläuche getauscht und neu befüllt. Im Wärmetauscher der Heizung dürfte aber noch Luft sein die ich einfach nicht raus bekomme.
Ich bin schon mehrere km gefahren, hab das Auto bergauf/ab gestellt, die Schläuche mit der Hand "geknetet" damit es die Luft vielleicht weiter drückt ... hilft irgendwie alles nichts

Irgendwelche Ideen wie ich das noch entlüften kann ?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Jetzt mal ganz unbedarft (ich hoffe dich damit nicht zu beleidigen :D):
Die Heizung hast eh voll aufgedreht?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz