"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alten, verwitterten Lack aufbereiten

prronto 02.10.2018 - 11:33 1267 2
Posts

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Mein Problem:
34 Jahre alter Lack, angewittert (vermutl. ewige Sonne ;) ), nicht geplatzt aber rau. Man spürt es besonders, wenn man mit den Fingerrücken über den Lack wischt.
Mir wärs gar nicht so stark aufgefallen aber im Zuge der Farbermittlung für die Lackierung eines Teiles hat der Lackierer eine Stelle der Motorhaube abpoliert und der Lack dort fühlt sich jetzt im Vergleich zum Rest glatt wie ein Babypopo an :)

Was ich schon versucht habe:
Ich habe eine Makita Poliermaschine 9227 CB und mit "normaler" Politur (irgendwas mit Nano von Sonax), die ich daheim im Giftschrank hatte.
Aufgetragen/poliert habe ich mit einem Schaumgummipad (dunkelgrau 150 mm Durchmesser und ca. 40 mm dick, vom Werkzeugmarkt) und danach mit der originalen Fellhaube der Makita abgezogen.
Das glänzt dann zwar etwas mehr aber die Rauheit bleibt 1:1 erhalten.

Jetzt frage ich mich, womit ich das am besten hinkriege. Brauche ich nur eine Politur mit mehr abrasivem Inhalt oder einfach ein anderes Pad, das mehr Schleifwirkung mitbringt oder unbedingt beides oder ganz was anderes?

Den Lackierer zu fragen ist natürlich möglich....wenn ich wieder mal vorbeikomme. Aber mich packts halt jetzt auf der Stelle und das soll diese Woche erledigt werden.
Polierbude möchte ich dafür eher keine anheuern. Das muss doch auch so zu schaffen sein und ich habe ja schon öfter mit brauchbarem Ergebnis poliert. Allerdings keinen so stark verwitterten Lack.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Was du benötigst ist eine Schleifpaste, keine normale Politur.

Aber seeehr vorsichtig sein mit Schleifpaste und Poliermaschine :D
Ich persönlich überlasse sowas lieber dem Profi ;)

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Danke für den Tipp :)
Schleifpaste hatte ich nicht im Suchraster. Das habe ich nur mit Ventilsitzen o.Ä. im Sinn aber noch nie mit Lack.

Ich besorge mir mal etwas von hier und mache einen Versuch an einem alten Teil damit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz