"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alter Geschwindigkeitsindex Z (Reifen)

Römi 07.04.2023 - 12:11 1398 10
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Hey, ihr wisst das sicher.

Laut typenschein: 215/45 R17 87 Z >240kmh
Jetzt ist der Z oder ZR Index nicht mehr gebräuchlich, ich hab dann für Deutschland eine Formel gefunden wie man das berechenen kann, da komm ich auf ~244kmh maximum. Falls die bei uns auch gilt... https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Reifen mit W(270) sind also rechtlich OK?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Ich denke dass höherer Geschwindigkeitsindex kein Problem darstellt.
Ich fahr Y (Karre ist bei 250 abgeriegelt) und bisher gab's beim Pickerl oder sonstwo keine Beanstandungen.
Fährst niedrigeren Index müsstes afaik im Innenraum ein Pickerl aufbringen wie man früher oft auch bei Witerreifen gemacht hat.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Das ist schon klar, nur ist Z mit "größer als 240" definiert, und es gibt halt keine Z reifen mehr sondern V, W, etc.

Nur dass mir der reifenhändler dann keinen Blödinn erzählt mit ich brauch den höchsten Index oder so. Y ist eh 300. Die reifen die ich gerne hätte gibts in der Dimension "nur" mit W.
Bearbeitet von Römi am 07.04.2023, 12:25

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand beanstanden wird, wenn die Dimension passt und der Geschwindigkeitsindex höher ist. Das wär ja absurd :).

Wirst du so oft von der Polizei kontrolliert? Ich wüsste nicht wann sich das letzte Mal bei mir einer die Reifen überhaupt angeschaut hätte :D (Gut is halt auch kein verbasteltes Fahrzeug)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Der Geschwindigkeitsindex ist doch sowieso komplett egal.
Maximal dass du wo ein Pickerl anbringen musst.

Aber bei allem über 130km/h kann das nur eine Ausrede sein

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Hätt ich auch so gesehn, na ich werd nicht oft kontrolliert, aber die Frau beim Reifenhändler war etwas verwirrt und auf mein mail habens dann nicht reagiert. Im Zulassungsschein steht nämlich gar kein geschw. index.
Also wird das kein Problem sein... passt.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Ich würde einfach nach der max. Geschwindigkeit von deinem Auto gehen... Geht das Auto über 270 (W Index)?

Der Reifen muss die maximale Geschwindigkeit abkönnen, einzige Ausnahme sind Winterreifen oder Ganzjahresreifen, da muss es aber im Innenraum markiert werden wenn sie einen geringeren Index haben.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
235, mit der Formel und toleranz für .de wärens 244, sollte also ok sein. Ka ob es bei uns was anderes gibt.
Sommerreifen sinds.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von Römi
235, mit der Formel und toleranz für .de wärens 244, sollte also ok sein. Ka ob es bei uns was anderes gibt.
Sommerreifen sinds.

Dann würde ich mir mit W Index keine Sorgen machen.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Diese deutsche Formel für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009 ist mir in AT überhaupt nicht geläufig. Imho gilt die bei uns nicht. Ich trau da dem österreichischen Typen- bzw. Zulassungsschein.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
@Römi:
Drüber geht immer.

Mein Volvo geht vor und nach dem Tuning genau 210kmh; da musste ich dann einen 240er Index nehmen laut Typisierungsstelle. Ist aber in der Reifendimension "SUV" eh eher egal.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz