"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Autokauf (Privat) Bezahlung

quake 14.03.2018 - 15:23 2244 13
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Hallo,
mich würde Interessieren wie ihr das so macht mit der Bezahlung?
Ich selbst hatte es damals so gelöst, Auto besichtigt Vorab Kaufvertrag mit ner Anzahlung und dann bei der Abholung den Rest bezahlt.
So bei meiner Freundin wollte ich es auch so machen, Auto würde um die 10000 kosten.
Wir wollen das Auto am Sonntag besichtigen und wenn alles passt dann ne Anzahlung machen. So der Verkäufer will aber ne Anzahlung in Höhe von 3000 haben, obwohl wir es dann gleich einen Tag später abholen kommen würden und auch bezahlen.
Reichen da nicht 200 Euro damit seine Anmelde Gebühren bezahlt sind?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich unterschreib keinen Kaufvertrag, bevor ich nicht den ganzen Betrag in der Hand hab, und umgekehrt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
wieso überhaupt eine Anzahlung?
bar bei Übergabe & Kaufvertrag. Fertig

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
ich weiss es nicht wieso der dass so machen will.
Er will das Auto halt selbst abmelden und ich nehme mal an dass er ne Sicherheit hat dass ich es echt nehme.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
Als Verkäufer würde ich das Auto immer selbst abmelden.
Bei Übergabe dann Bezahlung und Kaufvertrag.
Ein Anzahlung mit gleichzeitiger Unterschrift des Kaufvertrages würde es bei mir nie geben.
Da ist die Chance, das restliche Geld zu sehen, minimal.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von rad1oactive
bar bei Übergabe & Kaufvertrag. Fertig

so hab ich mein auto auch gekauft.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Bar bei Übergabe und dann erst Unterschrift auf den Kaufvertrag.
Dann bin ich meistens mit dem Käufer gemeinsam zur Anmeldestelle und hab das Auto noch selbst abgemeldet und gleich alle Dokumente mitgegeben.
So bin ich bisher bei Verkauf und auch Kauf gut durchgekommen.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
danke euch. dachte schon so etwas ist gang und gäbe.
Vor allem kA wieso ich (bzw. meine Freundin) 3000 Euro anzahlen soll.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Lustig, ich hab gestern ein Auto verkauft. Da im Rahmen der Preisverhandlung noch neuer TÜV (Pickerl) dazu gekommen ist, haben wir das gestern so festgelegt und eine Anzahlung von 40% vereinbart, diese habe ich auch direkt erhalten.

Das ADAC Formular sieht das sogar vor eine Anzahlung zu dokumentieren. Hier aber mischen sich die Antworten von Käufern und Verkäufern.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
ich denke mir halt wenn ich jetzt das vorzahle, was ist wenn ich das Auto dann nie mehr sehe?
Betrüger gibt es ja genug.
Und vor allem wieso braucht der Verkäufer die Anzahlung, wenn einen Tag später das Auto abgeholt wird.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von quake
Reichen da nicht 200 Euro damit seine Anmelde Gebühren bezahlt sind?
Was meldet er denn an, wenn er ein Auto verkauft? :D

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
meine damit falls ich das Auto dann doch nicht holen komme, und er dann wieder ab und anmelden muss.
kostet ja an die 170 euro, wenns mich nicht täuscht

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Du kannst einen Zusatz zum Kaufvertrag machen und den schon unterschreiben
Oder einen eigenen Vorvertrag.

Als Verkäufer würd ich schon gerne eine Sicherheit haben das der Käufer nicht wieder abspringt.
Als Käufer würd ich aber das Geld nicht so ohne weiteres aus der Hand geben

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Auf dem ÖAMTC Kaufvertrag gibts auch ne Klausel mit Anzahlung und Datum was du eintragen kannst, bis wann ihr den Deal halt fertig abschließt/Übergabe macht. Ich seh jetzt nix schlimmes daran ne Anzahlung zu machen, wenn der Typ Seriös rüber kommt, mit der Klausel im Vertrag drinnen. (Dort kann man auch festlegen was passiert, wenn es dann doch nicht zum Kauf kommt)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz