"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Autoversicherungskündigung bei Generali

cr0ssSyntaX 15.03.2018 - 09:59 5705 28
Posts

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von HaBa
Abmelden, dann woanders anmelden.

Wenns um "Unsummen" geht sind diese 180 billlig.
sowas geht leider nicht. wollte damals auch unbedingt von der allianz weg. wenns derselbe fahrzeughalter ist, kommst aus dem vertrag nicht einfach raus. da gibts allem anschein nach rechtliche grundlagen dafür.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Genau es muss das Versicherte gut weg fallen.
Das tut es bei einfachem ab- und wieder anmelden nicht. Du kannst das natürlich unter einem anderen Namen machen dann ist es nicht mehr dein Auto und somit bist du raus.
Verlierst aber natürlich auch alle Bonus Stufen (Die nur Versicherungsintern gelten)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Und wen man in Österreich das Auto einen Monat lang stilllegen möchte?

Abmelden, ein Monat warten, wieder anmelden. Wenn ich ein Auto nicht fahren will und es in der Scheune parke kann mich doch niemand zwingen das Auto angemeldet zu lassen?

Ma, in big old Germany ist das alles so viel einfacher :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Du kannst die Kennzeichen zurücklegen lassen, die meisten Versicherer/Makler/Leute bei der Zulassungsstelle sind aber zu blöd dafür bzw wollen das nicht an die große Glocke hängen. Ich hab damals der Fuffi bei der Zulassungsstelle erklären müssen, wie das geht...

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat aus einem Post von cr0ssSyntaX
Nicht mehr Vollkasko. Davon will ich ja weg. Von Vollkasko + allen Schutzsachen.

Meld dich mal bei meinem Makler. Vllt hat der sogar ein besseres Angebot für dich.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Du kannst die Kennzeichen zurücklegen lassen, die meisten Versicherer/Makler/Leute bei der Zulassungsstelle sind aber zu blöd dafür bzw wollen das nicht an die große Glocke hängen. Ich hab damals der Fuffi bei der Zulassungsstelle erklären müssen, wie das geht...

Das ist aber ein Armutszeugnis - eigentlich sollten das alle wissen. Ist ja nicht wirklich eine "Neuigkeit" und gerade für Cabrios und Motorräder werben viele Versicherungen damit.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
Sollte man aber darauf achten dass es möglich ist.
Ich kenne es vom Motorrad, es gibt einen zurücklegungs Verzicht, dafür wird die Prämie ein wenig geringer.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
@cr0ssSyntaX:
Hast du jetzt eine Rechtsschutzversicherung?
Wenn ja, würde ich einen Anwalt kontaktieren, weil das Argument mit den Öffnungszeiten mMn nicht haltbar ist.
Wenn der Monatsletzte ein Sonntag oder der Pfingstmontag ist, müsstest du schon Tage vor der eigentlichen Frist kündigen, und dazu noch die Arbeitszeiten der einzelnen Mitarbeiter kennen.
Steht das mit der Kündigungsfrist eigentlich in den AGB der Versicherung?

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
na rechtsschutz hab ich keinen. Ich habe schon mit VVO gesprochen, haben da auch nichts machen können. Steht aber irgendwie nirgendswo auf der Webseite bzw. hab ichs nicht gefunden. :(

Hab heute von Generali die Stornopolizze erhalten mit 1.4.2019 ... solche schweine lol

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Wann hast du die alte Versicherung abgeschlossen? Laut diversen Webseiten gibt es die 1 Monat Kündigungsfrist.

PM mal den crumb, ich glaube der kennt sich gut mit sowas aus.

Habe aber das hier gefunden - https://www.wko.at/branchen/informa...RSS-E-22-14.pdf

Letzter Absatz ... schaut schlecht aus.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von mascara
Wann hast du die alte Versicherung abgeschlossen? Laut diversen Webseiten gibt es die 1 Monat Kündigungsfrist.

Ja zur Hauptfälligkeit (die nur mehr 1 Jahr sein darf)

Und ja Fristgerecht heißt zugestellt und bearbeitbar vor Ende der Frist und somit zu üblichen Bürozeiten

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Zitat aus einem Post von cr0ssSyntaX
na rechtsschutz hab ich keinen. Ich habe schon mit VVO gesprochen, haben da auch nichts machen können. Steht aber irgendwie nirgendswo auf der Webseite bzw. hab ichs nicht gefunden. :(
Die Kündigungsfrist muss in deiner Polizze oder in den dazugehörigen Versicherungsbedingungen stehen, das musst du zuhause haben - sowas bekommt man nach Abschluss einer Versicherung zugeschickt.
Wenn dort nichts von Öffnungszeiten steht, können die sich die Verlängerung in die Haare schmieren, abgesehen davon, dass ich annehme, das diese Art Frist nicht rechtens ist.

Was ist VVO?

Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich zur Arbeiterkammer gehen, die sollten kompetent genug sein, um die Generali in die Schranken zu weisen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Der VVO ist der VersicherungsVerbandÖsterreich

Aber der vertritt die Interessen aller Versicherungen und nicht der Versicherungsnehmer. Dein Ansprechpartner ist der Konsumentenschutz. Da gibts unteranderem das Verbraucherblatt, den VKI oder die Angebote der Arbeiterkammer und diverse Ombudsmänner.

Aber ich seh am Verhalten der Generali keine Rechtswidrigkeit. Der Urteilsspruch den mascara oben verlinkt hat macht das auch deutlich

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Ja, habe 1 Monat Kündigungsfrist, darum habe ich es erst am 28.2. gemacht, aber beim durchblicker einmal alles ausfüllen dauert ein wenig. Polizze raussuchen, einscannen, alles aus dem Zulassungsschein raussuchen dauert bissl.

Danke ihr beiden. Ich schau nächste Woche und werde mal viel rum telefonieren. Habe echt gehofft, dass es sowas vermeiden und mich endlich mal von dem ganzen Stress erholen kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz