"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Benziner oder Diesel

SaxoVtsMike 30.10.2021 - 21:25 14370 101
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
@SaxoVtsMike: Gibts eigentlich einen "richtigen" Grund vom aktuellen Auto zu wechseln? Also zB, dass man dafür am Markt grad besonders gute Preise erzielt wegen der Nachfrage?

Zitat aus einem Post von Römi
Ich beobachte den thread auch mit Interesse. bisher gings hauptsächlich darum wie weit man mit einem vollen Tank fahren kann und wie die Klima einzustellen ist :D

popcorn.jpg

rofl

Ich fand bislang das Praxisbespiel aus dem Alltag mit Wien-Hamburg Vollgas in einem durch(auf einer Route die 10%(?) länger ist als das was Gmaps empfiehlt) besonders hilfreich :D

Klima stellt man ja offenbar immerhin jeden Tag x-mal ein wie wir gelernt haben, und ist damit deutlich relevanter. Und um nochmal darauf zurückzukommen :D Mir hat die Klima im neuen Wagen genau 10 Sekunden ins Gesicht geblasen. Dann hab ich das per Touch eingestellt und das ist bis heute so geblieben ohne den Automatik-Modus zu verlassen. Das wäre natürlich nicht zu akzeptieren, dass ich mir wegen der Klimaautomatik Augentropfen reinwerfen muss.

Da fällt mir noch eine alte Geschichte ein:

Ich hab einen guten Freund, bei dem ich bei warmen Wetter wirklich nicht mehr mitfahre. Der hat mich zu Wien-Salzburg-Wien ohne Klima, ohne Gebläse und ohne offene Fenster genötigt als es sauheiß war. Dem schwillt die Stirn zu sobald ein Lüftlein weht. Ich hab zwar geschwitzt und gestunken wie sonstwas, aber am liebsten hätt ich aus Rache noch eine Schippe draufgelegt :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Der klima derailer kommt aber auch von mir selber weil ich haptische Tasten haben will.
Wassereintritt vom Panoramadach hat mich grad wieder so um die 400 € gekosten.
Dafür musste ich vor ~6Wochen über einen halben liter Kühlwasser nachkippen, dafür hams in 3 tagen suchen in der Werkstatt nix gefunden.
So lange wie den hatte ich eh noch nie ein Auto, werden 8 Jahre im Sommer, sprich auch mal wieder ein tapetenwechsel.
Gebrauchtpreise sind grad nicht so schlecht um ihn zu verkaufen und den dieselmief loszuwerden.
Wie weiter oben geschrieben bin ich aber so zufreiden mit dem Octavia das ich mir eben jetzt einen 2019er Facelift TSI mit vollausstattung ansehen werde. Ohne Pano, dafür wieder Blau, sprich 90% der leute werden es nicht mal bemerken das die Front anders ist. Tendiere sogar wieder zu den selben Felgen, dafür als 19er...
Wie gesagt, bin mit den inneren Werten sehr zufrieden und auch mit dem Platzangebot.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Stimmt, Autofarbe ist auch wichtig!

Man lernt nie aus was alles zu Benzin vs Diesel gehört :)
Edit: nein, keine Beschwerde, ich finds einfach lustig
Bearbeitet von Römi am 12.11.2021, 23:54

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
@mike am besten du nennst den Thread einfach Mike's Auto Thread, dann kann sich keiner mehr beschweren, dass hier gestammtischt wird ;)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Heute Benziner gefahren...
Wau, DAS hab ich jetzt erstens nicht so heftig erwartet.
Hardfacts, fährt sich erstmals tadellos. Als TDI fahrer bist ja verwöhnt das von unten raus schon was kommt, das ist beim tsi auch so ähnlich. Unter 1500 willst eam net haben, aber wer will da prinzipiell sein, ab 2k wirds lustig, und dort wo mein Diesel W.O. gibt, sprich ab 4k geht die party los und hört bei 6500 erst wieder auf.
Heißt auf der 3. reißt des ding bis 140 durch.

Fahrtechnisch ein Emotionsplus andererseits, wenn 250ps auf knapp 1450kg nicht schieben, dann bist eh verwöhnt. Verbauch sollte mit 8.5 auch OK gehen.

Emotionsminus oder besser eben kein Plus gibts für den Klang. Der ist praktisch nicht vorhanden. Soundgenerator ausgeschaltet und du bist innen drinnen in einer herrlichen Oase der stille. OPF sei dank. Kein DSG gepfurze, dafür auch kein nageln. Nicht mal ansatzweise das knurren das der 999 3zyl. im Scala meiner Frau macht.
Dem entgegenzwirken gäbs aktuell auch schon offene Ansaugkits mit TÜV, dann würde man zumindest das blow off mal hören, wobei ich das irgendwo mal sogar etwas zischen gehört hab.

Nun zum off Topic part.
Die Gute Seite wäre, bon bj 2014 auf 2019 hat sich was getan. Virtuelles Cockpit+ das große Navi sind toll, DDC auf comfort is echt nett, auf sport so hart wie mein mit federn tiefergelegter. Übers Sperrdiff kann ich nix sagen. Die elektisch verstellbaren alcantarasitze sind auch gscheid geil, lassen sich super einstellen, hab auf die schnelle noch nicht die perfekte Position gefunden. AHK und Standheizung hat er auch.

Nun zum Nachteil. Der wagen hat einen Reparierten Frontschaden, bei dem die Airbags aufgegeangen sind und der Erstbesteller war ein Idiot und hat alles angekreuzt aber nicht die Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Was bist jetzt gefahren? Octavia RS 245?
Gibts das jetzt schon mit Allrad?

Die Gebrauchtpreise sind grad irrwitzig :eek:

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Benzin ODER Allrad…
Unverständlich, aber ist leider so.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Die wollen den teureren Konzernmarken nicht zu viel Business abgraben schätz ich :/

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat aus einem Post von Obermotz
Die wollen den teureren Konzernmarken nicht zu viel Business abgraben schätz ich :/

Wie´s da Böhmi gesagt hat, im octavia bekommst entweder diesel allrad oder benziner. Kannst ja nicht beim S3 wildern, wennst gegen den Golf R Kombi schon den Leon 300 4 Drive als counterpart hast (der keine AHK bekommt)
Bei Audi bekommst im A4 Quattro ab 190ps Diesel oder 250ps tfsi, aber der A4 ist längseinbau, RS3 hat dazu dann auch noch den 5 Ender als draufgabe

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Hams beim Octavia eigentlich die große oder kleine Bremse aus dem Konzernregal reingeschraubt (vorn 340 vs. 312mm) - wäre ja auch so ein klassisches Ding um sich innerhalb des Konzerns zu differenzieren...
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 20.11.2021, 00:58

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Hams beim Octavia eigentlich die große oder kleine Bremse aus dem Konzernregal reingeschraubt (vorn 340 vs. 312mm) - wäre ja auch so ein klassisches Ding um sich innerhalb des Konzerns zu differenzieren...
Diesel rs hat die 340er vom start bis zum mj15 bekommen. Ab dann (da kam der 4x4 diesel rs) gabs die selbe va bremse wie beim nicht rs, 312 klingt richtig
Tsi rs hatte immer die 340er ( i glaub gti performance)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Ah, siehst, interessant beim "kleinen" TSI Superb (musst ja der gleiche EA888 wie beim RS sein - also GTI und nicht Golf R) - habens nur die 312er verbaut obwohl er rund 100kg schwerer ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz