"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Beratung Familienkutsche

Jazzman 13.10.2017 - 11:07 53929 341 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
is halt wie immer subjektiv.
DAO hat SEINEN komfort beschrieben, er hat halt andere ansprüche und muss dementsprechend mehr in die tasche greifen für den dicken benz. er wird offensichtlich mit einem caddy nicht glücklich werden.
wem anderer reicht der caddy, der nächste is mit einem dacia duster glücklich.
leben und leben lassen :)

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Wir kriegen bald einen Citroen Jumpy als Kinderkutsche. Das ist die Nutzfahrzeugvariante des Spacetourers. (Baugleich mit Peugeot und Toyota) Und ja, NFZ ist für mich Bedingung! Ich will nie wieder so eine PKW Luxuspseudosportwagenkutsche wo das gleiche Plastik drinnen ist wie im NFZ bloß mit mehr Täuschungsplastikfolie, die Stossstangen/Schürzen lackiert sind und Stoffe drinnen wo einem die Leasing nach 2 Jahren für jeden einzelnen nur mit der Lupe ortbaren Schaden gleich mächtig Kohle abzieht.

Nein danke. Jeder der will kann sich ja weiterhin sowas nehmen, aber wenn ich einen Sportwagen fahren will leih ich mir einen richtigen und geh damit auf die Rennstrecke. Wenn ich später mal etwas haben will, das etwas darstellt, weil ich mit 70 nicht mehr ganz so up-to-date bin ;) dann werd ich die Einstellung zu Luxuspseudosportwagen vielleicht überdenken. Aber bis dahin gilt: Auf der Straße und im Alltag und ganz besonders beim Kinder- und Gepäcktransport zählt für mich nur noch Nutzfahrzeug sonst nix.

Caddy ist übrigens auch super, aber es gehen in die zweite Reihe keine drei Kindersitze nebeneinander und und sie ist nicht längenverstellbar, sprich unsere Reboarder gehen auch nicht verünftig rein. Der Caddy Kastenwagen ist ohne Rückwand tatsächlich sehr laut aber nicht vergleichbar mit dem Caddy Kombi der auch ein Nutzfahrzeug ist.

Für mich ist Komfort nicht mehr auszugeben was unbedingt notwendig ist. Stosstangen zu haben die den Namen noch verdienen und wo mir ein Kratzer aber sowas von wurscht ist. Stoffe die ich problemlos reinigen kann. Am besten wäre innen hochdruckreiniger tauglich aber ich glaub das ist dann doch etwas viel verlangt. ;) Komfort ist für mich Sachen reinstellen zu können ohne die nächsten 3D Tetris Meisterschaft zu gewinnen. Komfort ist für mich nicht nachdenken zu müssen ob die Karre jetzt hin ist wenn ich über den Schneehaufen drüberrutsche. Ich will auch nicht die Kinder oder mich ständig ermahnen im Auto entweder nicht zu essen (Unmöglich!) oder eben auf den Dreck aufzupassen. Komfort ist für mich ein Auto als ein unkompliziertes, sicheres und zuverlässiges Transportmittel zu benutzen. Mehr soll es nicht können. Mehr soll es auch nicht darstellen. Mehr darf es nicht kosten.

Ad SUV: Psiram: Wider die Seuche des SUV Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen. :D
Bearbeitet von Valera am 11.10.2018, 22:26

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Interessant wie die meisten hier nur in extreme Denken.

Ich kann einem Nutzfahrzeug für private Nutzung nur wenig abgewinnen. Alleine das sie weniger Geräuschdämmung haben würd mich persönlich bei einem Neuwagen nerven. Bin aber auch keiner der sich was least oder was neues kauft.

Jeder wie er mag, ich führ halt ned täglich den ganzen Hausrat mit mir herum (trotz Kind) und hab kein Problem den Kinderwagen zu zu klappen. Muss ich so und anders machen, weil er sonst nur schwer zu sichern ist. Hab keine Lust bei einer Vollbremsung oder leichten Aufprall davon erschlagen zu werden.
Wie immer gilt es das richtige "Werkzeug" zu finden.

Die Punkte von gust wie auch downhillschrott versteh ich aber nicht. Wenn mir das Auto wurscht ist dann spielt es doch keine Rolle ob ich einen Kratzer oder Dreckige Sitze im Caddy, Jumpy, Tourano,... oder einer Oberklasse Limousine habe.
Mein Auto ist 21 Jahre alt und wird im Sommer entweder ersetzt oder ganz aufgegeben. Ich betrachte es aber auch nicht als komfortabel. Durch die minimalen Kosten aber als perfekt für mich.

Ein i30 Kombi oder Mazda 5 schaut für mich ungleich hübscher aus und bietet mehr Komfort. Klar kann ich dann keine 3 vollen Europaletten transportieren, aber mit etwas Geschick alles für uns nötige um Wochen zu verreisen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Das sind ja vollkommen unterschiedliche Themen... 21 Jahre altes auto vs Caddy?

Also ich habe einen Caddy Maxi Lieferwagen sowie einen Caddy Maxi PKW, mal davon abgesehen das der eine ein Diesel und der andere ein Benziner ist, so verfügt der PKW sehr wohl über geräuschdämmung, und zwar nicht zu knapp. Ich könnte jetzt nicht behaupten das unser Caddy PKW im innenraum lauter wäre als eine normale Limo... Ja klar, im Tunnel, was physikalisch auch nur logisch ist.

Und wer sagte das uns das Auto wurscht ist? Ist ja Blödsinn :)... Nur weil man einen Caddy fährt bedeutet das ja nicht das man auf dreckige Autos und Kratzer steht? Die logik kann ich gerade nicht nachvollziehen.


@downhillschrott
das mit der Seuche der SUV ist interessant zu lesen. Bzgl crash usw ist mir alles klar, aber tatsächlich habe ich noch nie über das überschlagsrisiko nachgedacht, aber es ist natürlich logisch.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Die Diskussion führt eh zu nichts. Wir wissen ja aus diversen Tesla-Diskussionen schon, dass hachigatsu ein anderes Verständnis von Komfort, Dämmung und Verarbeitung hat, als jene unter uns, die tatsächlich regelmäßig Fahrzeuge in dieser Preisklasse fahren.
Daher ist es auch klar, dass sein Caddy super gedämmt ist, und er nach 8 Stunden Fahrt immer noch gechillt aussteigt.

Das ist jetzt auch wirklich nicht böse gemeint. Nur bringt die Diskussion so genau nichts.


@Überschlagsrisiko: das ist mir in den USA schon vor 15 Jahren aufgefallen, dass dort selbst im Ortsgebiet SUVs auf und neben den Straßen am Dach rumkugeln :D
Allerdings muss man dabei auch bedenken, dass das was bei uns so rumfährt, in den USA noch unter "Entry-Level" oder bestenfalls "Midsize" SUV fällt, und bei uns auch die Fahrwerke ganz anders abgestimmt sind. Daher kann man US-Statistiken nur mit Vorsicht auf unseren Straßenverkehr umlegen ;)
Auch was das Parken betrifft, ist da viel Polemik dabei - die meist verkauften SUVs bei uns sind nicht länger als ihre Limousinen-/Kombi-Äquivalente. Der Tiguan liegt zwischen Golf und Golf Variant, mein XC60 wird kürzer sein als meine letzten beiden A4s oder der Avensis von meinem Vater.
Bearbeitet von ccr am 12.10.2018, 07:37

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
als single hätte ich jetzt eher einen X3 mit Anhängekupplung für den Radträger und sicher keinen caddy gekauft...... ich hätte auch wesentlich mehr kohle für die karre :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
ist es ned viel gmiadlicher, das rad einfach so reinzustellen ins auto? ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von ccr
Die Diskussion führt eh zu nichts. Wir wissen ja aus diversen Tesla-Diskussionen schon, dass hachigatsu ein anderes Verständnis von Komfort, Dämmung und Verarbeitung hat, als jene unter uns, die tatsächlich regelmäßig Fahrzeuge in dieser Preisklasse fahren.
Daher ist es auch klar, dass sein Caddy super gedämmt ist, und er nach 8 Stunden Fahrt immer noch gechillt aussteigt.

Das ist jetzt auch wirklich nicht böse gemeint. Nur bringt die Diskussion so genau nichts.

Andere Menschen = andere Anforderungen = anderes Auto
Sehe da kein Problem?

Es sollte bekannt sein das ich ein eher Praktisch und Zweckmäßig orientierter Mensch bin. Mir ist eben wichtig das es hält und funktioniert, und nicht das der Hasenfellbezug am Amaturenbrett den perfekten Farbton passend zum Schaltknauf aus Büffelhodenleder hat.


Für mich muss ein Auto lange haltbar sein, geringe laufende Kosten (Sprit/Service/Wartung) haben, möglichst viel Platz bieten, und dieser sollte auch zugänglich sein (keine Ladekante usw). Das bedeutet jedoch nicht das mir alles Scheiss egal ist, es sind eben andere Ansichten :)... Es bedeutet weder das ich mit einer Regentonne fahren will, noch das Sitze ohne Seitenhalt will. Keine Ahnung was hier einem schon wieder in den Mund gelegt wird.

Es gibt auch leute für die ein Polo eine Familienkutsche ist, auch recht :)

Zitat aus einem Post von rad1oactive
ist es ned viel gmiadlicher, das rad einfach so reinzustellen ins auto? ;)

Wesentlich :)... Es ist auch angenehmer als mit Anhänger herum zu gondeln.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Genau, andere Anforderungen, anderes Auto.
Schwierig wird es dann nur, wenn Du ein Auto, das völlig andere Anforderungen erfüllen sollen, dann als eh super komfortabel, gedämmt und langstreckentauglich verkaufen willst. Für Dich mögen diese Kriterien - im Rahmen Deines Anforderungsprofils - ausreichend erfüllt werden. Daran zweifelt eh keiner.
Aber rein objektiv ist ein Caddy kein komfortables, gut gedämmtes Langstreckenfahrzeug. Und da muß ich jetzt keinen Vergleich mit einer S-Klasse ziehen, sondern da gibt es auch in der selben Preisklasse Autos, die diese Kriterien besser als ein Caddy erfüllen. Zugegeben, die haben dann keinen so praktischen Laderaum. Das wird aber auch niemand behaupten, der sich so ein Auto kauft ;)

Warum Du, wenn es um Komfort geht, oben was von "jedes mal einer abgeht wenn er das Auto sieht" schreibst, jetzt mit der Haltbarkeit anfangst, oder von Büffelhodenleder phantasierst, erschließt sich mir noch immer nicht. Das sind völlig andere Baustellen.
Bearbeitet von ccr am 12.10.2018, 08:58

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Es bedeutet weder das ich mit einer Regentonne fahren will, noch das Sitze ohne Seitenhalt will

ccr hat halt insofern Recht, dass ein Caddy weder gut gedämmt ist, noch Sitze mit gutem Seitenhalt hat. Da fehlt auch mir die Objektivität deiner Schilderungen und das macht die Diskussion (bzw. das bloße Mitlesen) so wahnsinnig anstrengend.
Bearbeitet von salsa am 12.10.2018, 10:03

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also ich muss mich echt fragen was ihr für Kurvenraser sein müsst.
Seitenhalt??? Also ich bin beim Caddy (PKW) noch nie aus dem Sitz gerutscht, nichtmal ansatzweise. Ganz im gegensalz zum Caddy (Lieferwagen) - da haben die sitze keinen guten Seitenhalt.

Bzgl Geräuschdämmung, was ich gesagt habe ist, das die Dämmung gut ist (für diesen Kübel) Das ein BMW X3, Audi A4 usw eine bessere Dämmung hat, das ist klar, aber die kosten auch eine ecke mehr. Wenn ihr mal eine Familienkutsche (wie Caddy) ohne Seitenhalt und Dämmung fahren wollt, dann versucht mal einen Fiat Doblo (PKW).

Sorry, ihr tut ja gerade so als wäre ein Caddy (PKW) ein Lieferwagen mit mehr sitzen, dabei ist zwischen Caddy Lieferwagen und Caddy PKW ein gigantischer unterschied.

Übrigens kenne ich sehr sehr viele leute die jetzt einen Caddy fahren, und vorher BMW/Audi Kombi/Limo, die würden alle samt nicht mehr rumsteigen, einfach weil der Caddy so angenehm und praktisch ist.

Ist ein Caddy sportlich? nein! Aber ist das auf österreichischen Straßen wichtig? Nicht so wirklich, keine Ahnung, ich als vielfahrer verstehe echt nicht wieso so viele leute leistungsstarke autos und super Sportlichkeit wollen, denn es bringt meiner Erfahrung nach einfach nichts, lauter Radarkästen, immer stau - was bringt mir da ein Porsche oder ein Audi RS-irgendwas??
Mal ganz davon abgesehen das es hier um Familienkutschen geht, und man mit Kindern im auto sowieso nicht sportlich fährt.

aber lassen wir das thema, es geht hier um Familienkutschen, wir driften weit weit weg.
Bearbeitet von hachigatsu am 12.10.2018, 10:16

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Zitat aus einem Post von rad1oactive
ist es ned viel gmiadlicher, das rad einfach so reinzustellen ins auto? ;)

absolut - wenn die sitze draußen sind. ;)

Heute mit 6Kinder inkl. Kindersitzen unterwegs gewesen. Jedes Kind mit einer Tasche fürs Hallenbad.
Die Kinder stehen auf das Auto.
Mit App Connect kannst dir bei Siri die Musik aussuchen - funktioniert von der letzten Reihe aus. Der größte Spaß für die Girls :D

Nach einer langen Musikbestellung über 3 Sitzreihen meinte Siri: und jetzt willst du sicher noch ein Glas Milch hahaha ein paar km lang :D



Bearbeitet von Sagatasan am 12.10.2018, 21:55

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Interessant wie die meisten hier nur in extreme Denken.
Warum extrem? Jeder Mensch hat seine eigene Meinung, ist doch gut wenn nicht alle auf derselben harmonischen Schwingung schweben. :D Extrem sind wie hier auch nicht: Ich hab weder davon gelesen, dass die einzig wahre Familienkutsche ein Lamborghini Diabolo ist, noch davon einen 680er einzusetzen. :D Das ganze läuft auch ohne persönliche Beschimpfungen ab.. also alles gut. :)

Mich zipft nur der Markt an. Wenn man den Autoherstellern glauben kann, dann wollen die meisten Leute einen Luxusspeurosportwagen: Spritzig, sportlich, luxuriös, edel.. alles Dinge die bei mir in der Beliebtheitsskala ungefähr bei Herpes angesiedelt sind. Damit muß ich leben, aber es müssen auch andere damit leben, dass ich das laut sage. :D
Bezeichnend finde ich ZB, dass eine vom Konzept her gute und brauchbare Familienkutsche - der Renault Espace - in der 5ten Generation ein SUV ist. Diese Entwicklung in der heutigen Zeit ist dermaßen surreal, dass ich vor lauter Facepalm zu nichts anderes mehr komme.

Es wurde jetzt sehr oft der Caddy erwähnt. Das ist halt nur ein Beispiel unter (noch) mehreren Möglichkeiten. Aber um beim Beispiel Caddy zu bleiben: Der Caddy Kastenwagen und der Caddy Kombi ist ein Golf - es ist die selbe Bodengruppe! Der Golf ist bekanntermaßen ein PKW. Das heißt alle die den Caddy als zu sehr NFZ halten, müssen das selbe auch vom Golf sagen. Der Unterschied ist: Kastenwagen hat hinten keine Dämmung. Der Kombi wiederum hat - wenn man nicht die Ausstattung Blech mit Holzverkleidung hinten nimmt - die gleiche Dämmung wie ein PKW.

Also man muß hier schon die Kirche im Dorf lassen: Die Autohersteller haben ein Baukastensystem. Die gleichen Teile/Baugruppen wie im NFZ findest du im PKW und dort auch im Luxussegment. Nur mit einer "edleren" Kunststofffolie drüber. Statt Lackierung, Plastiklederimitiat dann zB mit Soft-Touch (Plastik mit Schaumstoff drunter) oder Echtlederüberzug.

Ich persönlich halte die teureren Modelle - die halt etwas mehr "darstellen" - für Kundenverarsche. Ich kann auch das Statussymbol Auto nicht nachvollziehen. Ich glaube aber, dass viele Leute ähnlich denken - eventuell nicht in der "extremen" Art um bei dem Wort zu bleiben ;) - aber die Meinungsbildner dieses Statussymbul hypen - weil es denn Herstellern nutzt. Während im NFZ/Nutz-PKW Bereich die Händlerspanne bei ca 30% liegt sind es bei den Luxusmodellen 40-50%. Man darf davon ausgehen, dass dem Hersteller dort auch mehr "überbleibt" - nicht nur absolut wegen dem höheren Preis sondern auch prozentuell.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Der Golf kommt nicht mit Starrachse mit Blattfedern hinten :D

Es sind nicht alle Konzern-Fahrzeuge, die auf dem MQB basieren, technisch ident und gleich komfortabel.
Du solltest da noch mal nachlesen, was das Baukasten-System tatsächlich bedeutet.
Oder willst Du jetzt ernsthaft behaupten, dass in einem Audi TT RS die Technik eines Caddy steckt? Ein Audi RS 3 nur ein Polo mit stärkerem Motor ist? Leon und Touran das selbe Auto in unterschiedlichem Blechkleid sind?
Den MLBevo findet man im A4, im Bentayga und im Urus - das sind aber drei völlig unterschiedliche Fahrzeuge, auch wenn sie auf dem gleichen Baukasten basieren. Da geht es nicht nur um Unterschiede bei der Wahl der Innenraummaterialien.

Und kein PKW-Händler hat die Spannen von denen Du hier schreibst. Im Neuwagenverkauf gehen die Spannen gegen Null.
Bearbeitet von ccr am 13.10.2018, 22:07

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Der Golf kommt nicht mit Starrachse mit Blattfedern hinten
Sowieso. Halbstarrachse (Verbundlenker) mit Schraubenfedern. Blattfedern sind vom Prinzip nicht schlechter lassen sich aber leichter auflasten.
So funktioniert das Baukastenmodell. :D Tante edit: Wobei der Caddy von der Geschichte her ein unpassendes Beispiel für das Baukastenystem ist, da hast du schon recht. Aber mir gings da auch mehr um das Prinzip nicht um den Einzelfall.
Bearbeitet von Valera am 13.10.2018, 22:22
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz