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Beratung Familienkutsche

Jazzman 13.10.2017 - 11:07 53543 341 Thread rating
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ccr


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Aber nur in der Einstiegsmotorisierung. Darüber sind es Mehrlenkerachsen, gegen Aufpreis mit adaptiven Dämpfern.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Klar nervt mich auch vieles. Ordentlich motorisiert bekommt man bei uns fast nur Deutsche Marken. Das Segment der (Mini)van ist quasi gestorben obwohl die sich immer gut verkauft haben.
Ich finde zB einen Mazda 5 sehr interessant, gibts aber nicht mehr.

Aber klar findet man immer mehr extreme, ein Steyr 680 werden nicht viele fahren da den meisten der C Schein fehlt und durch Wochenendfahrverbote noch unattraktiver macht.
Kannst du noch Zwischenkuppeln?

Valera

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Zitat
Audi TT RS die Technik eines Caddy steckt
Teiweise tatsächlich. Deine eine oder andere Schalter, Sensor.. und dergleichen. Wobei du völli flasch verstanden hast was ich meine: Ich vergleiche nicht Caddy und TT. Das sind völlig verschiedene Autos mit völlig verschiedenen Einsatzzwecken. Es geht zB um den Vergleich - um wieder bei Caddy zu bleiben - Conceptline vs Highline. Oder besser und um mal Hersteller zu wechseln: Peugeot Expert vs. Traveller und da die verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Zitat
Und kein PKW-Händler hat die Spannen von denen Du hier schreibst. Im Neuwagenverkauf gehen die Spannen gegen Null.
Aber wirklich nicht. ;) Gerade wieder eingekauft und weiß genau was ich bekomme und was dem Händler/Importeur noch überbleibt. Das liegt genau in dieser Größenordnung. Firmen mit Flotten von ca 20 Wägen bekommen unverhandelt ca 25% für NFZ. Verhandelt 27-29% je nach Modell und Marke. PKW ca gleich, im Luxusbereich mehr. Das kann man als privater auch rausverhandeln, wenn nicht, dann Händler/Marke wechseln.

Zitat
Steyr 680 werden nicht viele fahren
Diabolo seh ich auch nicht viele. War aber auch nicht ernst gemeint, war auch Smiley dahinter.

Zitat
Kannst du noch Zwischenkuppeln?
Klar. Das verlernt man nicht. Erwisch mich manchmal heute noch dabei. :)

Valera

Here to stay
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Zitat
Aber nur in der Einstiegsmotorisierung. Darüber sind es Mehrlenkerachsen, gegen Aufpreis mit adaptiven Dämpfern.

Wobei die Mehrlenkerachse ein höheres Gewicht hat. Das führt übrigens zu der lustigen Situation, dass der 1.2TSI mit 81kW ein Leistungsgewicht von 14,75 kg/kW hat und der 1.4TSI 14,36 was kaum einen Unterschied macht (<3%) sich aber in höheren Verbrauch auswirkt.

edit: Das ist zB genau das was ich meine: Verbundlenker vs Mehrlenker. Der Unterschied ist - wenn beide richtig gemacht werden - ein eventuell minimal besserer Komfort und/oder Fahrverhalten beim Mehrlenker gegenüber höherer Anfälligkeit/Wartungsaufwand weil mehr Lager (auch mehr Lagerspiel beim Verschleiß was dann gegen den eigentlichen technischen Vorteil arbeitet) und höheres Gewicht. 99% der Leute werden im direkten Vergleich keinen Unterschied merken. Es sind Nuancen beim Slalomfahren. Also wozu den Mehrlenker einbauen?

edit: Adaptive Dämpfer sind unabhängig vom Achssystem. Das ist Konzernpolitik, dass das nur bei der Mehrlenkerachse orderbar ist. Wobei: Welche Familienkutsche braucht das? Welcher PKW braucht das? Rennwägen, von mir aus Geländewägen ok. Alltag???

Zitat
Ordentlich motorisiert
Was ist ordentlich motorisiert? Mir reichen zB 20kg/kW vollständig. Bei dir wird es vermutlich erst ab 12kg/kW losgehen. :)
Bearbeitet von Valera am 13.10.2018, 23:28

Probmaker

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Zitat aus einem Post von downhillschrott
Während im NFZ/Nutz-PKW Bereich die Händlerspanne bei ca 30% liegt sind es bei den Luxusmodellen 40-50%. Man darf davon ausgehen, dass dem Hersteller dort auch mehr "überbleibt" - nicht nur absolut wegen dem höheren Preis sondern auch prozentuell.
ich möchts jetzt gar nicht diskutieren, weil wer sowas schreibt ist wahrscheinlich davon eh fix überzeugt.

aber bitte, wer auch immer das liest: es ist nonsense.

spunz

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Wenn ich "einfach so" gleich 25% Rabatt vom Listenpreis bekomme, darf ich mich aber auch nicht über derartige Annahmen wundern. Der 08/15 Außenstehende hat halt auch keinen besseren Einblick in die obskuren Regelungen welchen die Händler unterliegen.

hachigatsu

king of the bongo
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Bzgl Preise . Es kommt sehr sehr stark auf die Marke an.
Bei BMW und Toyota ist die Händler Spanne sehr sehr gering, ähnlich auch bei den meisten Asiaten (Hyundai, Kia, jo a...).

Bei den deutschen ist das wieder was anderes, Dort bekommst du wirklich gute Prozente, besonders als Firma.

Habe mir vor ein paar Jahren ein Angebot für einen Caddy Lieferwagen machen lassen, so wie ich ihm wollte (TFSI, Technik Paket, lang-version und noch so ein paar Sachen) - 19.000€... ich habe bei mehreren Händlern angefragt, die meisten sind von 19.000€ auf ca 16-15.000€ herunter gegangen, und einer auf 12.000€(brutto)...

Da dachte ich mir dann auch "wtf".

Macht Mal in Deutschland über http://www.carwow.de eine Anfrage für euer wunschauto, es ist total krank was man da als Angebot von deutschen Herstellern bekommt. Ehrlich gesagt fühle ich mich da direkt verarscht, wie bei HP wenn ich eine ganze Server Landschaft samt storage usw kaufe, Angebot 489.000€, Endpreis 290.000€.

Natürlich freue ich mich immer über das endangebot, aber man fühlt sich verarscht, was soll dann das anfangs Angebot sein? Verarsche, ein lustiger Fantasiewert oder Dreistigkeit?

Mittlerweile habe ich bei Käufen echt immer öfter "es ginge auch zum halben Preis" im Hinterkopf, es stört mich weil es eigentlich nicht meine Art ist zu handeln.

Erinnert mich auch gerade an meine dachisolierung, Angebot von Würth 2800€... Laut eigenen ansagen der absolute top preis, und da geht nichts mehr... Habe dann stutzig gefragt wieso das Lagerhaus beim selben um über 1000€ günstiger Sein kann, und Zack, entwickelt sich der "top preis wo nichts mehr geht" auf 1700€. Bin dann angfressn extra zum Lagerhaus gegangen, obwohl ich dort gut 150€ mehr bezahlt habe... War mir aber egal, dort wurde mir der Preis sofort gegeben, ohne einmal nachfragen.
Bearbeitet von hachigatsu am 14.10.2018, 10:00

Probmaker

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Zitat aus einem Post von spunz
Wenn ich "einfach so" gleich 25% Rabatt vom Listenpreis bekomme, darf ich mich aber auch nicht über derartige Annahmen wundern. Der 08/15 Außenstehende hat halt auch keinen besseren Einblick in die obskuren Regelungen welche die Händler unterliegen.

Das stimmt! Die Regelungen sind wirklich verrückt geworden. Tausend Möglichkeiten, tausend Kombinationen.

Bei NW volumsmodellen ist der AT Ertragsschnitt pro Stück in etwa 7,1% (2017).

Natürlich haben reine Luxusfahrzeuge einen höheren Ertrag. Aber schon mal überlegt wie viele Ferrari pro Jahr tatsächlich verkauft werden und wie hoch die Kosten sind so ein Ferrari Autohaus zu Betreiben?

Mit Ford Focus verkaufen verdient der Händler sicher mehr, trotz eines sehr niedrigen Ertrags pro Stück.

ccr


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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Bei den deutschen ist das wieder was anderes, Dort bekommst du wirklich gute Prozente, besonders als Firma.

Das zahlt aber nicht der Händler aus seiner Spanne. :rolleyes:

Und als normaler Gewerblicher/KMU bekommst bei den Deutschen je nach Modell 17-20%, vielleicht 23% wenn ein Modell ausläuft oder ganz schlecht läuft, da zahlt dann aber auch schon der Hersteller mit.
Im Prinzip sind die Rabatte aber völlig egal, weil die Fahrzeuge meist geleast werden, und dort die Raten eh seit Jahren völlig losgelöst sind von den Listenpreisen und Rabatten.
5er BMW Limousine verkauft sich wegen SUV Boom schlecht? Aus 93.000 Euro Listenpreis werden 780 Euro Leasingrate. Vor 5 Jahren hätte man um das Geld einen 3er bekommen.
Bearbeitet von ccr am 14.10.2018, 11:26

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von ccr
Das zahlt aber nicht der Händler aus seiner Spanne. :rolleyes:

"jein"... ich gehe jetzt nicht davon aus das mir der händler ohne verhandeln sagt "das auto kostet 19.000€, aber weilst a cooler kerl bist, bekommst ihn um 12.000€"..

Daher ist es schon seine spanne. Ja klar, ab einer gewissen summe muss er mit dem Hersteller Rücksprache halten und quasi das Okay einholen, aber dennoch wird ein Rabatt großteils von seiner eigenen spanne abgezogen.

oder willst du mir erklären das ihm das selbe bleibt, egal ob er mir den Caddy um 19.000€ oder um 12.000€ gibt? :) wohl kaum

Probmaker

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Zitat aus einem Post von hachigatsu
"jein"... ich gehe jetzt nicht davon aus das mir der händler ohne verhandeln sagt "das auto kostet 19.000€, aber weilst a cooler kerl bist, bekommst ihn um 12.000€"..

Daher ist es schon seine spanne. Ja klar, ab einer gewissen summe muss er mit dem Hersteller Rücksprache halten und quasi das Okay einholen, aber dennoch wird ein Rabatt großteils von seiner eigenen spanne abgezogen.

oder willst du mir erklären das ihm das selbe bleibt, egal ob er mir den Caddy um 19.000€ oder um 12.000€ gibt? :) wohl kaum

du hast echt keinen plan wovon du sprichst.

der händler muss nicht "das ok" einholen. es gibt eine grundspanne (bei den japanern zwischen 11% und 14%, bei deutschen höher). das ist die händlerspanne. dann gibts bestimmte aktionen die für einzelne kundengruppen gültigkeit haben, dann gibts bestimmte stützen (meist pauschalbeträge) die manchmal von externen (banken, versicherungen), manchmal vom hersteller, manchmal vom händler getragen werden.

innerhalb dieses dschungels aus ~100 möglichen kombinationen kann sich der händler bewegen.

und ja: es kann gut sein, dass er bei 12T kaufpreis gleich viel verdient wie bei 19T (je nach modell, kundentyp, stützen),...
es kommt auch oft genug vor, dass man als Kunde A einen Neuwagen nicht unwesentlich günstiger bekommt als einen jungen gebrauchten oder vorführer als kunde B. wenn du als händler das system checkst kannst du erfolgreich günstig verkaufen. wenn nicht, dann bist du auch günstig aber verdienst genau nichts mehr dran.

rad1oactive

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geht ja noch um viel mehr als nur die spanne für ein auto, da gehts ja um absatzzahlen, verkäufe, etc. quartals, halbjahres, jahresziele, die erreicht werden wollen/müssen.

Probmaker

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Zitat aus einem Post von rad1oactive
geht ja noch um viel mehr als nur die spanne für ein auto, da gehts ja um absatzzahlen, verkäufe, etc. quartals, halbjahres, jahresziele, die erreicht werden wollen/müssen.

das kommt noch als zuckerl oben drauf. es gibt bonifikationen die auf deine verkauften stück gerechnet werden. verkaufst du 100 autos bekommst du bonus X auf alle fahrzeuge die du verkauft hast auf den LP. wenn du 150 verkaufst ist es mehr (in %, natürlich auch absolut schon allein wegen der höheren stückzahl).

oft fehlen nur 1-2 stück um in die nächst höhere kategorie zu kommen. wenn du dann den höheren bonus in % erhältst ist das auf 150 autos gerechnet sehr viel. daher schießt du die letzten zwei dann am 30. dezember mit verlust raus und steigst trotzdem besser aus.

das ist alles nicht so einfach wie man es sich vorstellt...

im wesentlichen kann man diese massiven nachlässe (wenn sich das modell mal etabliert hat) auch als senkung des listenpreises verstehen. das kann man aber nicht machen, weil sonst der gebrauchtmarkt darunter leidet. deswegen gibts dann halt höhere nachlässe.

und wenn dann gar nix mehr geht (=auto verkauft sich nicht mehr rentabel) schiebt der hersteller die fahrzeuge ohne spanne in den export. warum? damit man den eigenen markt nicht vergiftet. deswegen kaufst du in österreich importe aus DE und in DE importe aus FR/ES, usw usf. das fahrzeug gilt als erstzugelassen im ursprungsland (=schöne statistik) und hinter mir die sintflut.

und weil alle so billig ihre autos im import kaufen und die firmen trotzdem erträge brauchen um die fixkosten zu finanzieren, zahlst für einen ölwechsel halt mal 500€ (und regst dich dann im internet auf). schöne neue welt :)
Bearbeitet von Probmaker am 15.10.2018, 11:03

böhmi

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Bei manchen Herstellern (bei Opel vor ~15 Jahren war es fix so) gibt es auch noch zusätzliche Auflagen:

Wenn man 100 Corsa verkaufen will (die man locker los bekommt),
muss man auch 80 Astra (easy) verkaufen,
sowie 50 Insignia (tricky), ... (die genauen Zahlen sind jetzt natürlich Hausnummern).

Wenn man jetzt weitere 100 Corsa und 80 Astra verkaufen will, muss ich irgendwie noch 50 Insignia an den Mann bringen.
Also hau ich die mit einem Batzen Rabatt raus, damit ich mit den Corsa und Astra das Geld verdienen kann.

hachigatsu

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Zitat aus einem Post von Probmaker
du hast echt keinen plan wovon du sprichst.

der händler muss nicht "das ok" einholen. es gibt eine grundspanne (bei den japanern zwischen 11% und 14%, bei deutschen höher). das ist die händlerspanne. dann gibts bestimmte aktionen die für einzelne kundengruppen gültigkeit haben, dann gibts bestimmte stützen (meist pauschalbeträge) die manchmal von externen (banken, versicherungen), manchmal vom hersteller, manchmal vom händler getragen werden.

innerhalb dieses dschungels aus ~100 möglichen kombinationen kann sich der händler bewegen.

und ja: es kann gut sein, dass er bei 12T kaufpreis gleich viel verdient wie bei 19T (je nach modell, kundentyp, stützen),...
es kommt auch oft genug vor, dass man als Kunde A einen Neuwagen nicht unwesentlich günstiger bekommt als einen jungen gebrauchten oder vorführer als kunde B. wenn du als händler das system checkst kannst du erfolgreich günstig verkaufen. wenn nicht, dann bist du auch günstig aber verdienst genau nichts mehr dran.


Schön, dann ist das ganze noch korrupter als erwartet. Wieder ein Grund gegen die ganze VW-seuche.
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