"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

BM54 Endstufe defekt (BMW e46)

Steelo 16.08.2017 - 18:45 2079 5
Posts

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Heyho


Mein E46 zickt rum, genauer gesagt des depperte BM54, kennt ihr vielleicht, Boxen fallen aus, bei mir gehen nur die Lautsprecher vorne, hab das Auto aber auch so gekauft, langsam zipfts mi aber an :p
Es kommt nicht in Frage ein gebrauchtes, bzw neu, BM54 zu organ, erstens zu teuer, zweitens chance auf erneutes Versagen hoch, da dies echt viele BM54 betroffen hat.

Hat schon jemand in einem BM54 die Endstufe getauscht?
Es gibt ja mehrere Kits, für die verschiedensten Preise. Ebay TDA7492, Amazon, AliExpress whatever.

Ich fand zu dem TDA7492 auch auf youtube ein Tutorial um es einzulöten.
Bei dieser Version, müsste ich 2x TDA7492 kaufen und einlöten. (ist trotzdem billiger als andere) In den Kommentaren zu dem Tut wird viel über schlechten Sound genörgelt :/

Ich habe null Erfahrung im Audio Bereich, daher die Frage an jemanden Versierten.
Hat jemand Erfahrungen mit der Endstufe oder Ähnlichen gemacht?
Ist das eine gscheite Endstufe, oder ist das China Klumpert das Probleme macht?
Es gibt soviel Auswahl und ich seh mich da nicht raus. Möchte nicht unnötig herumprobieren, hoffe jemand kann mir da weiterhelfen :)

lg Steelo

Turtle

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 222
du könntest dort mal nachfragen
https://www.facebook.com/Bmwelectronic/

die dürften recht fit sein was bmw elektronik anbelangt ... bin zu denen eigentlich über eine notebook reperatur gekommen (ist schlussendlich nichts geworden) und hab sie seitdem über FB "geliked".

vielleicht können die dir weiter helfen, fragen kostet ja nichts :)

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Danke,

werde mich schlau machen :)

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Haben leider nicht geantwortet :p
wenn noch jemanden was einfällt, habe noch nichts eingelötet :D

lg

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Bist du dir sicher, dass es die Endstufe ist und nicht ein Kabelbruch im Tuerkabelschlauch?

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Also nachdem ich keine Lautsprecher in den Hintertüren habe, denke ich hat sich das mit dem Türkabelschlauch erledigt. Habe sechs Lautsprecher, vier in den Vordertüren und die zwei in Kofferraum.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz