"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

bmw 316i compact

irreversible 04.09.2003 - 21:36 1121 9
Posts

irreversible

oberspammer
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: 2524
Posts: 1058
bin grad am überlegen, ob ich mir ein neues auto zulegen soll ... dieser hier würd mir sehr gut gefallen, allerdings hab ich respekt vor alter/km:

102 ps benzin
erstzul 09/96
95550 km
wäre dann 3t besitz

hat irgendwer erfahrungen mit bmws in diesem alter? motorisch mach ich mir ja weniger sorgen (bei 100tkm dürft eigentlich noch nix sein ... sonst hätt er kein bmw motor werden dürfen ;) ), allerdings hab ich die befürchtung dass das a endlos-sparkassa wird (bremsen, kupplung, auspuff etc. ... grad bei bmw net wirklich billig)

kostenpunkt wären 8500 euro (sommer auf alu, winter muss ich mich erst erkunden ob die dabei sind, klimaanlage, airbags, usw.)
was ich als anti-mechaniker sehen kann is er nicht so schlecht beinander (kratzer etc. sind bei einem 7 jahr alten auto eh klar), aber mich würds interessieren wies rund herum ausschaut
ankaufstest würd ich so und so machen, wollt mich nur mal vorab informieren ... bzw weiß wer, sich ein bmw händler bei einem auto dieses alters auch schon reinhängen und sich motorwerte etc. rausholen kann?

mfg

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
*hust* 8500 Euro? Für den kleinsten Damen-BMW.. naja.. leider weiß ich nicht genau was bei BMWs mit der Zeit anfällt an den üblichen Reparaturen(zb Zahnriemen usw), da würd ich mich noch informieren.

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
also i hab an 91er 520er...... hatte wie ich ihn kauft hab, 228.000 km oben....

mittlerweile sinds 246.000, und außer ölwechsel, und vor 2 wochen bremsbeläge, hatte ich noch nichts zu machen, läuft wie a glöckerl und braucht a ned mehr benzin als max. 10,7 l/100 km. <- da geb i ihm aber scho de "press".

back 2 topic, der preis scheint mir im ersten augenblick bißl deftig, weiß aber auch ned wie die im moment in der liste stehen bzw. wie hoch die gehandelt werden.....

bezüglich Compact BMW: Wennn i an bmw kauf dann an gscheiden, ned so an ogschnittenen Frauenhobel ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat von Joshua
also i hab an 91er 520er...... hatte wie ich ihn kauft hab, 228.000 km oben....

mittlerweile sinds 246.000, und außer ölwechsel, und vor 2 wochen bremsbeläge, hatte ich noch nichts zu machen, läuft wie a glöckerl und braucht a ned mehr benzin als max. 10,7 l/100 km. <- da geb i ihm aber scho de "press".

back 2 topic, der preis scheint mir im ersten augenblick bißl deftig, weiß aber auch ned wie die im moment in der liste stehen bzw. wie hoch die gehandelt werden.....

bezüglich Compact BMW: Wennn i an bmw kauf dann an gscheiden, ned so an ogschnittenen Frauenhobel ;)

du vergleichst da jetzt einen 2,0l Sechszylinder mit einem 1,6l Vierzylinder ;) is wohl eine "bisserl" andere Motorcharakteristik :D;)

ad Frauenhobel: true :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
kauf dir ein anderes auto ... um das geld bekommst bessere aufmerksamkeitserreger ...

reparaturen / instandhaltung sind bei bmw zu 95% teurer als bei anderen karren ... ich spreche aus erfahrung ...


bmw kauft man sich eigentlich nur wenn man (wirklich) genug geld hat, neu ... am besten mit guten konditionen auf 3 jahre leasing ... dann übergibt man ihn & die flut von sorgen die bald kommt an den 2besitzer ;)

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
Zitat von WONDERMIKE
du vergleichst da jetzt einen 2,0l Sechszylinder mit einem 1,6l Vierzylinder ;) is wohl eine "bisserl" andere Motorcharakteristik :D;)

ad Frauenhobel: true :D

hmm i bin a da meinung das a bmw ohne 6-zylinder ka bmw is, soll heißen a richtiger bmw is mindestens a x20er ;)

FriendlyGuy

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 240
hmmm mach 8000 drauf :) !
ein freund von mir hat genau denn auch bj
er geht sogar sau gut für seine wenigen ps :) !
aber renn maschine is der 1600ccm auf keinen fall :) !
aber nettes auto wenn man die optic mag ;) !

mfg

fg

irreversible

oberspammer
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: 2524
Posts: 1058
und wie schauts bei dem km mäßig aus? bzw irgendwelche größeren reparaturen?

werd aber wahrscheinlich so und so bei meinem reiskocher bleiben (noch 2 jahre oder so) und ma dann an halbwegs neuen kaufen

mfg

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
in der instandhaltung sind teuer, aber mit audi oder mercedes verglichen auch nicht mehr!
525ix hatte 125.000 als er wegkam, null prob bis dorthin
524tds hatte 225.000, null prob (hatte ganze 5ps nennleistung verloren)
525tds hatte 84.000, war wie neu!
der jetzige 330ix hat mittlerweile nach 1,5 jahren auch schon 80.000 oben, kein einziges problem!

ich hab bis jetzt nur die besten erfahrungen gemacht, und die vierzylinder sind imho um nix schlechter!

CPU3000

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Baden
Posts: 214
Hab auch nen 316i compact

bj 97
75 tkm

hatte bisher noch nie probleme! in 1 1/2 jahren musste ich auch nur einmal die bremsbeläge wechseln, und das war alles!

die einzige reparatur die ich je machen musste, da war ich selbst schuld - hab 4 metallsäulen niedergeführt, und selbst das hat er gut ausgehalten, war nur ein blechschaden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz