"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

böhmi‘s Droopsnoot (1974 Vauxhall Firenza HP)

böhmi 17.11.2017 - 22:42 6537 24 Thread rating
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Sieht nett aus, einfache technik und selten :)
Ist sicher ein feiner Oldtimer.

Wofür ist das einsame rostige rohr über dem Krümmer?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von Skatan
:eek:
Wieviel legt man dann fürs Auto inkl sitze hin - wenn die Frage erlaubt ist!?

Mehr als für die Innenausstattung :D
Ein Marktpreis ist schwer zu nennen, da zum letzten mal 2012 ein Fahrzeug offen angeboten wurde (um 12.000 GBP)

Zitat aus einem Post von Römi
Wofür ist das einsame rostige rohr über dem Krümmer?

Für die Ansaugluft-Vorwärmung.
Der originale Luftfilterkasten hat einen Schnorchel mit Bi-Metall Klappe, der bei kaltem Motor über den Krümmer erwärmte Luft ansaugt, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Innenausstattung AAA+++

Schwarzers Himmel, der feuchte Traum jedes RS-Fahrers :D

Dafür habe ich hinten in den Kinderaschenbechern eine Tschick gefunden, wahrscheinlich von 1977 chrchr

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Gestern am Firenza und Vectra gearbeitet.
Beim Vectra alles im grünen Bereich, falsches Thermostat besorgt (nicht benötigtes Gewinde im Gehäuse) und Bremsscheiben vorne kommen auch noch neu.
click to enlarge


Beim Firenza war es eher "lustig":

Zuerst Zündverteiler ausgebaut, der war mit Sanitärsilikon eingedichtet und -geklebt.
click to enlarge

Dann habe ich noch die Ansaugbrücke und Doppelvergaseranlage demontiert, damit ich die Brücke strahlen lassen kann und die Vergaser überholen.
Beim Kühlwasser ablassen kamen ein paar Bröckerl raus, aber ich war nicht darauf vorbereitet, was mich im Thermostatgehäuse erwartet hat:
click to enlargeclick to enlarge

Was da in den letzten 24 Jahren passiert ist (verschiedene Frostsschutzarten?), seit er das letzte mal gefahren wurde, ist mir ein Rätsel.
Der Motor ist zum letzten Mal vor 6 Jahren gelaufen, das Spülen vom Block wird sicher ein Spaß.

Hauptsache Ansaugbrücke und Vergaser sind heraussen, alles Schritt für Schritt :D
click to enlarge

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Das Gurkenglasl im Vordergrund ist übrigens keine Schneekugel sondern die Spritpumpe :D:D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Mal ein kleines Update, am Firenza ist eigentlich nichts passiert, seit ich die Vergaser demontiert habe.
Hat aktuell finanzielle Gründe, da ich dem Steyr-Puch 500S eine technische Komplettkur 18 Jahre nach der Restauration gegönnt habe.
Motor gebohrt, Kurbelwelle geschliffen, alles neu was nur geht. Getriebe ebenfalls alle Innereien neu, Fahrwerk ebenso. Alle Buchsen, Lager usw, die wir am Auto gefunden haben sind neu, der Kabelbaum hat auch neue Steckverbinder. War schließlich das Erstlingswerk und mittlerweile weiß man vieles besser ;)
Waren somit einige k€, die natürlich die Arbeit am Firenza verschoben haben.
Ich habe aber ein paar nette Teile eingekauft, die ihren Weg in den Motorraum finden werden :D

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Ein Satz Dellorto 48DHLA, die bekommen noch ein paar nette Trichter ;)
Ansaugbrücke und Gasgestänge habe ich ebenfalls in 1 Jahr Suche in der Variante aufgetrieben, in der man sie in den 1970ern beim Vauxhall Händler in GB bestellen konnte.
Laut Vauxhall Sportpart Manual sollten damit mit meiner Nockenwelle und Ventilgrößen ca. 170PS raus kommen, wirklich wichtig ist aber eher der Sound, den 4 Stück Drosselklappen mit 48mm erzeugen :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Kommt der Sound durch das zusammenziehen des Tanks? Stell mir das so vor wie wenn man an einer 2l Cola Flasche ansaugt.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Die schlürfen auf jeden Fall einiges an Luft und Sprit :D
Ist bei den Kilometern, die das Auto bewegt werden wird, aber auch nicht relevant.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
geil!!
bin schon sehr gespannt auf das endergebnis :)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
click to enlarge

^^
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz