"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bringt Audi jetzt tatsächlich einen adäquaten "Sport quattro"-Nachfolger?!

nitschi 16.09.2010 - 19:28 7768 95 Thread rating
Posts

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
http://www.qarsi.de/a5-s5/1736-laut...-rs5-basis.html
&
http://www.autobild.de/artikel/audi...10-1255754.html

Zitat
Zurück in die Zukunft: Audi zeigt in Paris die Studie "Anniversario" – einen knackig-kurzen Sportler auf RS5-Basis, der auf den Spuren des legendären Sport-Quattro wandelt. Jetzt gibt's erste Erlkönig-Bilder!

"Kommt alles wieder", heißt es in der Mode. Und längst auch in Sachen Auto. VW New Beetle, Mini, das Sportback-Revival – und jetzt eben der Audi Sport-Quattro. Der soll auf dem Pariser Autosalon 2010 ins Rampenlicht rollen und versteckt sich aktuell noch hinter dem Arbeitstitel "Anniversario". Wobei das mit dem Verstecken so eine Sache ist. Denn inzwischen gibt es erste Erlkönig-Fotos des Anniversario, die wir Anfang der Woche irrtümlich noch als kommenden Audi R4/R5 aus dem Netz gefischt haben. Jetzt wissen wir es besser.

Denn nicht der kleine Bruder des R8 wurde an der Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen zu Werbezwecken in Szene gesetzt, sondern eben jene Paris-Studie, die bereits seit dem 100. Firmenjubiläum von Audi durch die Gazetten geistert. Unter der Tarnung steckt ein dramatisch kurzer Audi RS5, der auf den Spuren des legendären Audi Sport-Quattro wandelt. Offizielle Informationen oder gar technische Daten gibt es (noch) nicht. Der an der Skischanze erwischte Erlkönig enthüllt nur das Nötigste: XXL-Räder mit einer üppig dimensionierten Bremsanlage, Scheinwerfer im Stil der letzten e-tron-Studien, ein hoher Sportback-Buckel, ein steiles Heck und imposante Auspuff-Endrohre. Die sollten, um die Tradition zu wahren, eigentlich die Abluft eines Fünfzylinder-Turbo-Aggregates entsorgen. Ob's so kommt, wird sich an der Seine zeigen. (...)

Ist natürlich hochspekulativ und erst mal nur frisch aus der Gerüchteküche (sorry übrigens dafür, dass ich Autobild verlinke, hehe), aber: irgendwas neues muss das Ding auf den Fotos ja sein. Ich hoffe ja so sehr, dass Audi da was wirklich gelungenes & sportliches auf den Markt bringt, also so in Richtung:

- Motor: 5ender Turbo (aus dem TT-RS), vielleicht ja noch mit einem zweiten Lader :)
- Gewicht: 1300-1400kg
- echter Allrad + Sportdifferential

Seufz.... ich glaubs ja fast nicht und selbst _wenn_ etwas in der Richtung kommt, wirds (fast) unbezahlbar. Aber es wär einfach eine geile Sache, oder? :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
FAP!

(Aber an farbtechnisch hässlicheren Erlkönig hab ich auch noch nie gesehn :D)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
die san jetzt alle so lackiert un Konturen zu verschleiern (imho)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
bei der anzahl an hochwertig kranken teilen die audi in der letzten zeit ausliefert glaub ich sofort daran das der auch wirklich kommt.
Ich hoff aber immer noch darauf das es wirklich wiedermal eine "leichte" adequat motorisierte kiste gibt.
Schaiß auf schnick und schnack, Allrad, dsg und ein geladener benziner, kann auch a 5ender sein, aber bitte bitte nicht mehr als 1200kg

Wunsch ende.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
SaxoVtsMike: jo, 1200kg-Benzinturbo-Allrad wäre mal was feines, aber IMHO geht das heutzutage garnicht mehr :(, schon garnicht bei der Vertreter-Marke.

Die ganzen Vorschriften mittlerweile lassen das in der "mittelgroßen" Klasse ienfahc nicht mehr zu.

Der da wäre schon knapp dran: http://drischnie.homeip.net/www.sub...rienGD.htm#RA-R

http://www.supercars.net/cars/3628.html

Wenn du die Türe zuschlägst hört sich das an wie wenn man eine Redbull-Dose gegen eine Blechplatte wirft, und trotzdem schaffen sie es nicht auf 1200 kg runt (Gewichtslimit für WRCs: 1230 kg nur mal so nebenbei)

Bis 1998 herum gabs was "um die 1200 kg", z.B. den Impreza GT (STI), diverse Evo-Modelle usw., aber mittlerweile muß man sich über 1400kg schon extrem freuen ...

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
Zitat von SaxoVtsMike
bei der anzahl an hochwertig kranken teilen die audi in der letzten zeit ausliefert glaub ich sofort daran das der auch wirklich kommt.
Ich hoff aber immer noch darauf das es wirklich wiedermal eine "leichte" adequat motorisierte kiste gibt.
Schaiß auf schnick und schnack, Allrad, dsg und ein geladener benziner, kann auch a 5ender sein, aber bitte bitte nicht mehr als 1200kg

Wunsch ende.

Zitat
Das Zielgewicht liegt bei 1400 Kilo.

hmm.. man darf gespannt sein :)

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
es geht halt nicht alles - entweder tote kuh + alu und airbags oder eben geringes gewicht. im normalen alltag merkt doch niemand den unterschied zwischen:

- 1600kg mit 320PS
- 1400kg mit 280PS
- 1200kg mit 240PS

das is doch nur für wirklich fahrdynamische autos relevant die auch am rundkurs bewegt werden... is halt nur für die zapfsäule relevant. mir persönlich sind schwere autos mit sehr viel leistung lieber als "leichte" autos mit relativ viel leistung... und für eine marke wie audi ist das sowieso uninteressant -> die wollen genau das klientel das auf totes tier und regenwald steht.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Probmaker
... im normalen alltag merkt doch niemand den unterschied ...


Nop => man muß dem Pröll viel weniger Geld in den Hintern blasen um was das ordentlich geht zu bekommen, und in jeder Kurve abseits der AB merkt man das auch ordentlich.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
hübsch :D
wobei da gibts viele bei audi :D

aber ob er wirklich an den urquattro rankommt wird die zeit zeigen :D

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von HaBa
und in jeder Kurve abseits der AB merkt man das auch ordentlich.

Solange man sich im Rahmen der stvo bewegt (und damit mein ich beim Kurvenfahren vor allem auch fahren auf (1/2) sicht, so viele kurven die unter 100 interessant sind und die man voll einsieht gibt es auch wieder nicht und wenn dann sind eh meist beschränkungen (aus gutem grund)), so merkt man es zu 99 % nicht. Wenn man ambitionierter unterwegs ist -> klar, vorteilhaft, ich würd ja auch eher auf wenig gewicht stehn, aber da ich viel km im Jahr fahre "brauch" ich auch etwas Komfort und Sicherheit kann auch net schaden, auch wenns ein paar kg kostet. Somit ist der Einwand "im Alltag merkt man es eh nicht" durchaus berechtigt, je nachdem wie man seinen automotiven Alltag gestaltet.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
also da oben im Imprezaland merkst du sogar einen Beifahrer, einfach weils nicht nur kurvig ist sondern auch oft bergauf und -ab geht :D

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von WONDERMIKE
also da oben im Imprezaland merkst du sogar einen Beifahrer, einfach weils nicht nur kurvig ist sondern auch oft bergauf und -ab geht :D

Ja, ausserdem sind fast alle Kurven nicht einzusehn, machen zu und es gibt praktisch keine beschilderung, ich kenn die Gegend, die reinste Todesfalle für Auswärtige ;)

Aber genau darum gehts, es wurde ja angesprochen, dass es egal is obs ein Auto mit viel PS und viel KG oder von beidem entsprechend weniger, zumindest im Alltag. Und in genau solchen Situationen find ich es eben ziemlich egal, vor allem wenn man "normal" fährt.

Wenns auf und ab geht wär übrigens ein schweres Auto mit mehr PS gscheider, immerhin kennt man dann den Beifahrer prozentual gesehn net so stark raus (der ps/kg Faktor sinkt zumindest weniger) ;)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von WONDERMIKE
also da oben im Imprezaland merkst du sogar einen Beifahrer, einfach weils nicht nur kurvig ist sondern auch oft bergauf und -ab geht :D

Und ständig halbe Sicht => entweder auf Selbstmörder "mit Schwung" fahren oder Gas/Bremse, und da sind mir persönlich leichte Autos viiiiiiel lieber. Von den Reserven rede ich da noch garnicht ...

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
mir sind leichte autos auch lieber.
meine 1390 sind da eh schon recht viel. hab aber hier und da schon etwas gewicht reduziert bzw. die leistung leicht angehoben. :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Aber ich finde, die Kürzung steht ihm gscheit.
Wird zwar sicher kein kurzer ala 1984, aber ich mag die Richtung, die Audi wieder einschlägt. Anscheinend habens gecheckt dass die Leute Fünfender begehren und ich denke mal das kommt ihnen im Downsizing-Wahn (weg vom Sechsender) recht gelegen.
I appreciate it :)

Und mal ehrlich - wer hat sich noch keinen A5 mit Fünfender gewünscht?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz