"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bringt Audi jetzt tatsächlich einen adäquaten "Sport quattro"-Nachfolger?!

nitschi 16.09.2010 - 19:28 7807 95 Thread rating
Posts

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Obermotz
Der S2 war ein Homologationsmodell? Wofür?

Umgekehrt => um ein Auto zu homologieren (= damit man am Wettbewerb teilnehmen darf) mutßten früher mindestens 200 gebaut werden, die mussten aber recht ähnlich sein von der Technik etc. her, den Abmessungen usw., das wurde später geändert => iirc müßen jetzt um überhaupt homologieren zu können 5000 Einheiten verkauft werden die aber nur optisch/von den Abmessungen her recht ähnlich sind, Bsp. dafür der 206 RC, normaler 206er ist <4m, für Homo muß er länger als 4m sein = RC-Modell mit längeren Stangen etc., da gabs dann auch mit mehr PS ...

Eine Homo können afaik nur der Hersteller oder ein Generalimporteur beantragen, beim S2 wars schon so, der wurde normal gebaut, iirc ab Werk nicht homologiert, das hat dann in Eigeninitiative ein Generalimporteur gemacht (Stohl war da beteiligt, der ist mal sowas gefahren).

Ein klassisches Homologationsmodell wie der Sportquattro oder der Delta S4 oder der Lancia 037 ist das jedenfalls nicht gewesen (= geringste Stückzahlen, grad halt dass es reicht)

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
Zitat
Report: Audi building business case for limited-edition Quattro concept
[...]
Audi has reportedly been advancing plans for a limited production run of the Quattro, assembled on a dedicated line at parent company Volkswagen's newly acquired design firm, Italdesign. Stefan Reil, head of development at Audi's Quattro Gmbh division, told Autocar that the automaker is "rethinking standard processes to make it possible," and that Audi "know[s] how to engineer it already."
Quelle: Autoblog

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
http://www.qarsi.de/a5-s5/1814-also...-den-markt.html

Zitat
So wie es aussieht war die Resonanz auf das Quattro Concept wohl derart überwältigend, dass Audi den Ur-Quattro-Urahn auf den Markt bringen wird. Laut Autobild plant Audi eine Kleinserie mit einer Auflage von mindestens 150 Stück.

"Wir kommen nach einer so überwältigenden Resonanz wohl nicht mehr um eine Kleinserie herum" mit diesen Worten hat sich ein Audi Vertreter gegenüber der AutoBild geäußert. Allein auf der Messe in Paris sind über 150 Blindbestellungen für die kompromisslose Reinkarnation des Urquattro eingegangen. Die 408 PS starke Fahrmaschine mit Turbo-Fünfzylinder auf Basis des RS5 wird aber sicherlich nicht für unter 150.000 Euro zu haben sein. Hoffentlich überdenken die Interessenten angesichts dieses stattlichen Preises ihre Kaufentscheidung nicht noch einmal.

:rolleyes: :(

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
a) der Sporti war der Nachfolger vom Uri => die habens ein bißchen mit dem "Urahn" übertrieben
b) 150.000 sind wohl unterm Strich nicht mehr als der Preis von dem Teil damals => wird wohl Käufer finden, zwar keinerlei "spirit" und Charisma im Vergleich zum Sporti und wohl auch nicht so wertvoll in 20 Jahren (sportis gibts jetzt um die 100k ...), aber dennoch

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich werd ganz wuschig :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz