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Ca. Kosten für ein Stadt-Motorrad

kleinerChemiker 18.05.2020 - 16:17 4736 27
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stevke

in the bin
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Bin jetzt jahrelang mit einem 125er Roller in Wien unterwegs gewesen (kürzlich kein Pickerl mehr bekommen) und kann es nur empfehlen.
Für die Stadt sind 125ccm auch ausreichend denke ich, bist an der Ampel trotzdem schneller als die meisten Autos, <100€ Versicherung im Jahr und auch sonst sind die Unterhaltskosten überschaubar.
Ich würde mir auch nur einen gebrauchten Roller holen, hatte meinen Burgman jetzt 6-7 Jahre und hat knappe €1500 damals gekostet, das is echt unschlagbar (imo).

kleinerChemiker

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Wenn ich mir was hole, dann ist es echt schwer. Entweder klug sein, und einen Roller nehmen. Oder unklug sein, und "was gscheids" nehmen, weils mir mehr taugt. argl

Longbow

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Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Wenn ich mir was hole, dann ist es echt schwer. Entweder klug sein, und einen Roller nehmen. Oder unklug sein, und "was gscheids" nehmen, weils mir mehr taugt. argl
Für die gelegentlichen Wochenend Ausfahrt kannst dir dann auch "was gscheids" mieten.

Wenn du zu 95% in der Stadt herumgurkst zur Arbeit, wärs mir den Aufpreis ned wert.

Klar wenn du das als Ausgangspunkt siehst wieder "aktiv ins biken einzusteigen", schaut aber das Anforderungsprofil auch anders aus.

valentin

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Den Kauf eines guten gebrauchten 125/150er Rollers wirst Du nie bereuen. Mehr sorgenfreie Mobilität für weniger Geld geht fast nicht.

Roller und Motorrad können sich gegenseitig nur schwer ersetzen. Das sind einfach zwei komplett unterschiedliche Konzepte für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Elektrisch gibt es zwar viel Auswahl, die meisten sind aber entweder zu langsam oder teuer. "Echte" 100km/h und 100km Reichweite gehen schon ins Geld.

Viper780

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Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Wenn ich mir was hole, dann ist es echt schwer. Entweder klug sein, und einen Roller nehmen. Oder unklug sein, und "was gscheids" nehmen, weils mir mehr taugt. argl

die übliche entscheidung ist beides! und eine dritte als Reserve da es mit den Wechseltaferl auch schon wurscht ist ;)

XXL

insomnia
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Zitat aus einem Post von valentin
Den Kauf eines guten gebrauchten 125/150er Rollers wirst Du nie bereuen. Mehr sorgenfreie Mobilität für weniger Geld geht fast nicht.

Roller und Motorrad können sich gegenseitig nur schwer ersetzen. Das sind einfach zwei komplett unterschiedliche Konzepte für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Elektrisch gibt es zwar viel Auswahl, die meisten sind aber entweder zu langsam oder teuer. "Echte" 100km/h und 100km Reichweite gehen schon ins Geld.

Ich seh das nicht als Oder-Entscheidung, der einzige kleine Vorteil den ein Roller hat ist das die Beine weniger nass werden wenns regnet, wennst auf einem Motorrad ein Case montierst hast genauso viel Stauraum ...

Das ist wie eine Auto-Frage, nehm ich den Kleinwagen der mich sicher wohin bringt oder nehm ich das kleine Sportcoupe das mir dann vielleicht auch noch den Tag erfreut :D

oder du sagst gleich ich nehm eine GSX 750 und hab noch mehr Spass, nach oben sind die Optionen ja offen nur wirds halt dann teurer und von der Entspannung her nicht mehr so lustig (also ich würd ein teureres Motorrad nicht auf der Strasse stehen lassen)

stevke

in the bin
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Stauraum is je nach Roller deutlich größer als bei einem Motorrad.
In meinem Burgman hatten 2 Vollvisierhelme Platz, da konnte man ohne Topcase (welche ich grundsätzlich für hässlich halte, aber das ist Geschmackssache) einen Wochenendeinkauf für einen Single-Haushalt unterbringen.

Viper780

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beim Roller mit Durchstieg kannst auch noch a Mineralwasserkiste rauf stellen. Dabei hat er kleinere Lenker und du kommst etwas leichter durch die Autos hindurch. Auch wenns ned so hübsch sind und sogar auf der Tangente wenig Spaß machen - in der Stadt sinds einfach praktisch (gerade die 125er)

kleinerChemiker

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Auf alle Fälle vielen Dank für die Infos.

valentin

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Zitat aus einem Post von XXL
Ich seh das nicht als Oder-Entscheidung, der einzige kleine Vorteil den ein Roller hat ist das die Beine weniger nass werden wenns regnet, wennst auf einem Motorrad ein Case montierst hast genauso viel Stauraum ...

Das ist wie eine Auto-Frage, nehm ich den Kleinwagen der mich sicher wohin bringt oder nehm ich das kleine Sportcoupe das mir dann vielleicht auch noch den Tag erfreut :D

oder du sagst gleich ich nehm eine GSX 750 und hab noch mehr Spass, nach oben sind die Optionen ja offen nur wirds halt dann teurer und von der Entspannung her nicht mehr so lustig (also ich würd ein teureres Motorrad nicht auf der Strasse stehen lassen)
Naja, die SH125i hat vollgetankt 134kg, die SH300i 169kg und die NC750S als Beispiel 217kg. Dazu noch der Stauraum (ist ja nicht nur der im Topcase sondern auch der unter der Sitzbank und im Durchstieg) und Wetterschutz. Dazu noch die Automatik.

Es ist eh jedem seine persönliche Entscheidung wie er das Fahrzeug nutzen will und welche Vor- und Nachteile er wie gewichtet. Mir persönlich wäre, wenn primärer Zweck ist in der Stadt von A nach B zu kommen, der übersichtliche, kleine Elektro-Smart lieber als ein handgeschaltetes, niedriges Sportcoupe bei dem ich bei jeder Gehsteigkante Angst um die Felgen haben muss. ;)

Pedro

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Letzter post vom 19.5, dennoch mein Senf dazu...

A2 Bike nach Geschmack, womöglich einen Vorführer und/oder jung gebraucht nehmen und gut is.

Meine 390er Duke hab ich annodazumal um 4.5k (Fabriksneu, Vorjahresmodell) geschossen.
Wenns wahr ist bekomm ich nächste Woche meine Rebel 500 S zum Preis der normalen ausgeliefert.
Im A2 Bereich gibts einige und sicherlich für jeden Geschmack etwas. Z.b Svartpilen 401 ist nice (im Grunde ne 390er Duke)

Will sagen dass man mit dem Ding auch mal auf an Topfenstrudel fahren kann. Gut, mich hat original am Exelberg mal einer mot einer 300er Super Vespa aber sowas von stehen gelassen, das glaubst ned... Aber a Roller war mir persönlich ab höheren Tempo irgendwie zu kippelig.

Deshalb noch einmal... Ein A2 Moped anschauen, bissl verhandeln und gut is imo... bis dann die ersten "check da a Tausender" Meldungen kommen.
Ja, mit nem A2 Bock ziehst niemandem die Wurst vom Brot, aber wenns ned zu 100% nur Innerstädtische herumgurkerei ist (da wär a Automatik sicher fein) hat sowas schon an Sinn imo.
Bearbeitet von Pedro am 28.05.2020, 19:06

Viper780

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Es kommt immer drauf an was man will und erwartet.
Sobald es drum geht auch damit was ein zu kaufen ist der Roller praktischer, gerade wenn er einen planen Durchstieg hat. Da bekommst einfach mehr unter und das bei tieferen Schwerpunkt.
Über 80km/h sind sie aber nur mehr halb so lustig. Das ist man dann froh wenn man was zwischen den Schenkln hat

kleinerChemiker

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Nochmals danke für die ganzen Infos.

Zum Einkaufen würde ich das Auto nehmen. Wenn mein Arbeitgeber tatsächlich übersiedelt, dann wäre eine A2 wahrscheinlich besser. Leider sollte ich nächstes Jahr meine geförderte Wohnung kaufen können, d.h. ist sollte eigentlich sparen :(
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