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Car sharing vs. Krücke besitzen? 2018 edition

chinchin 17.08.2018 - 22:55 8916 44
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SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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hab bisher nur grob überflogen, aber folgenden punkt bewertest du komplett falsch. Vom nix fahren wird nicht nix kaputt, sondern sehr viel sogar. Bremsen bleiben stecken, Standplatten, Batterie entleert sich über zeit von selber.
Wenn der Wagen nicht in einer trockenen Garage steht, kriecht dir die Feuchte in alle ritzen rein, da hält ein Auspuff vermutlich auch nicht so lange als wenn der täglich warmgefahren wird.
zapho´s beispiel mit dem Volvo zeigt das viel fahren kein Fehler ist, der dreht 25tkm im jahr.

hachigatsu

king of the bongo
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Da hat SaxoVtsMike absolut recht. Autos die stehen oder wenig gefahren werden sind nicht besser als autos die jeden Tag extrem viel fahren... Der Mittelweg wäre gut.

Ich sehe es beim Golf meiner Schwiegermutter, der bekommt im Jahr kein 3000km drauf. Und wenn sie mal fährt, sind die strecken so kurz das der Motor Nichtmal richtig warm wird.
Quasi jährlich gehören Bremsscheiben getauscht (obwohl es ein Garagenauto ist), ständig hat es irgendwas. Würde jedenfalls keine spontanen Langstrecken (+300km) mit der Mühle fahren wollen :)

chinchin

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Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
hab bisher nur grob überflogen, aber folgenden punkt bewertest du komplett falsch. Vom nix fahren wird nicht nix kaputt, sondern sehr viel sogar. Bremsen bleiben stecken, Standplatten, Batterie entleert sich über zeit von selber.
Wenn der Wagen nicht in einer trockenen Garage steht, kriecht dir die Feuchte in alle ritzen rein, da hält ein Auspuff vermutlich auch nicht so lange als wenn der täglich warmgefahren wird.
zapho´s beispiel mit dem Volvo zeigt das viel fahren kein Fehler ist, der dreht 25tkm im jahr.

Möglich, ich bin aber davon ausgegangen, dass man 2x pro Woche damit fährt.

Btw, diese Woche hat meine Schwester wieder das Jahrespickerl gemacht (2009er Baujahr von einem 10k€ Neupreis Auto, das 1x Woche gefahren wird).
Bis auf ein Lamperl war nix hin. Bremscheiben mussten in 5 Jahren nie getauscht werden. Wie schon mal gesagt: Das einzig teure war vor ein paar Jahren der Auspuff der durchgerostet war.
Ist natürlich nur ein Beispiel von tausenden Autos, man kann auch Pech haben. Das kannst aber auch bei einem neuen 60k€ Auto haben...

Ich rede ja nicht von 30 Jahre alten Kraxn, sondern 10-15 Jahre alte. Sowas bekommt man schon um 2000-3000€ in gutem Zustand.

Wenn bei solchen Auto dauernd was kaputt wär, würds ja keine fahren sondern verschrotten lassen. Zahlt sich ja ned aus.
Bearbeitet von chinchin am 27.08.2018, 20:05

normahl

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Aber du kannst es nicht kalkulieren, da du eben nicht weisst was du bekommst, oder wieviel glück du dabei hast.

eitschpi

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Woah oida, ich hab jetzt einen Schaden bei einem Mietauto. Ich bin vorm Schlüsselzurückgeben rundherum gegangen, der war sicher noch ned da... Zach.

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von chinchin
Möglich, ich bin aber davon ausgegangen, dass man 2x pro Woche damit fährt.

Btw, diese Woche hat meine Schwester wieder das Jahrespickerl gemacht (2009er Baujahr von einem 10k€ Neupreis Auto, das 1x Woche gefahren wird).
Bis auf ein Lamperl war nix hin. Bremscheiben mussten in 5 Jahren nie getauscht werden. Wie schon mal gesagt: Das einzig teure war vor ein paar Jahren der Auspuff der durchgerostet war.
Ist natürlich nur ein Beispiel von tausenden Autos, man kann auch Pech haben. Das kannst aber auch bei einem neuen 60k€ Auto haben...

Ich rede ja nicht von 30 Jahre alten Kraxn, sondern 10-15 Jahre alte. Sowas bekommt man schon um 2000-3000€ in gutem Zustand.

Wenn bei solchen Auto dauernd was kaputt wär, würds ja keine fahren sondern verschrotten lassen. Zahlt sich ja ned aus.


Du, wie schon einige male gesagt wurde, du kannst es nicht wissen/kalkulieren.
habe auch einen bekannten der immer so ~300-500€ Kisten kauft. Mal gehts gut und sie hält zwei Jahre(ohne investition), mal gehts nicht gut und er muss sie schon nach 2-3 Monaten wieder abgeben weils was gröberes hat. Gerade alte Autos werden ja gerne verkauft weil was größeres zu machen ist, oder im kommen ist. Sofern du selber weder Platz, zeit noch können hast um etwas selbst zu machen, sind so alte Krücken immer ein Problem.

Schwester hat auch so einen alten Seat Ibiza, bei dem hat es ständig Kleinigkeiten, aufs Jahr gerechnet kommt sie aber definitiv auf +500€, obwohl sie alles durch freunde machen lässt.

Wieso überlegst nicht eine "neue" Leasing-Kraxn?
Sagen wir mal du nimmst einen günstigen Dacia Sandero...
~7500€
Auf 8 Jahre kommst du wohl (ohne Anzahlung) auf ~80-90€/Monat Leasing.
Nach 8 Jahren wird er bei dir kaum Kilometer gemacht haben, entweder du bist zufrieden und behältst ihn, oder du verkaufst ihn weiter. Junges auto, wenig Kilometer, für Fahranfänger super.. Bekommst locker 3000€. Sprich ~5000€ Wertverlust in 8 Jahren...

Gegengerechnet ergibt das Monatlich ~50€ - für a neue Kraxn.
Nicht einkalkuliert: Versicherung, und Rep.. Allerdings ist dacia robust und günstig beim Service, sollte nicht so wild sein. Und bei 75ps zahlst auch ned viel Versicherung :)

xtrm

social assassin
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Da informier dich lieber nochmal ausgiebig bzgl. Dacia und robust usw., gibt viel zu lesen =).

hachigatsu

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Zitat aus einem Post von xtrm
Da informier dich lieber nochmal ausgiebig bzgl. Dacia und robust usw., gibt viel zu lesen =).
Gibt es bei jedem auto, habe mehrere bekannte mit Dacia, sind alle über glücklich. Hatten früher (in jüngeren Jahren) sogar Audi usw, nur Kraxn, ständig in der Werkstatt. Die Dacias sind bis 100.000km locker mal Werkstattfrei. Is hald wenig drinnen was zicken kann :D

von a nach b kommst, zuverlässig und ohne werkstatt.. Zwar mit weniger Komfort, aber das ist vielen egal.

eitschpi

alpakaflüsterer
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Hab ich auch mit Dacia-Leuten. Klar liest man online in den Autoforen nur Negatives über das "Von A nach B"-Auto.

hachigatsu

king of the bongo
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Es ist egal in welchem Herstellerforum du zu lesen beginnst, wenn du danach gehst würdest du auf ein Fahrrad ohne Gangschaltung setzen.. Lt Foren ist heut zu tage jedes auto bei der Auslieferung ein technischer Totalschaden. :)

Ich sehe im Chevrolet-Forum wie übe Chevrolet gesprochen wird... Probleme über Probleme, und dennoch hat meiner jetzt 200.000km drauf und hatte nur 2 defekte, wobei einer auf Kulanz behoben wurde, und der andere von mir ohne Werkzeug behoben werden konnte.

Die freunde/bekannten meiner Schwiegereltern setzen vermehrt auf Dacia, einige haben die Mühlen schon viele Jahren und sind mega zufriede. Lt eigenen aussagen waren sie noch nie so wenig in der Werkstatt.

p1perAT

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Wäre schon fein, wenn Car2Go und DriveNow fusionieren. Mehr Auswahl und vielleicht auch (was ich hoffe) eine Ausweitung der Gebiete. Mal sehen ob die "Probleme" in den sechs Städten (Wien ist dabei) tatsächlich auch zur Hürde werden oder man keine Probleme haben wird die Schnittstellen offen zu legen.

Ich hab's mal hier gepostet nachdem's der aktuellste Thread zu dem Thema ist. ;)

dosen

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Mir ist es relativ egal da ich beides benutze. Mir kommt es vor als würde es deutlich mehr Car2Go in Wien geben, deswegen bin ich auch eher mit denen unterwegs wenn ich Carsharing verwende.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Ich finde es immer schade wenn Mitbewerber verschwinden. Etwas Konkurrenz schadet nie

chinchin

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Bei den aktuellen Preisen eher uninteressant. Unter 20 mins kommst in Wien nirgends hin. Allein wegen Parkplatzsuche gehen schon viele Minuten drauf. 6€ für eine 20 minuten Fahrt, die ich wahrscheinlich mit dem e-scooter schneller und billiger schaff, zahlt sich nicht aus.

oanszwoa

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Nachdem das hier der einzige thread zum Thema car sharing ist, den ich gefunden habe, darf ich mal hier reinposten.

Kann sein, dass bei share now die inkludierten Kilometer bei tagespaketen weggefallen sind? Ich bilde mir ein, dass da früher je nach buchungsdauer mehrere hundert km dabei waren.

Jetzt find ich dazu nichts, der km kostet derzeit 19 Cent.
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