"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DAU Motoröl-Frage

grond 13.07.2019 - 08:48 5757 18
Posts

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1897
Zitat aus einem Post von pirate man
Hm, irgendwie bin ich jetzt doch verunsichert. Bis jetzt hab ich immer nur gelesen, dass das Mischen von synthetischen und mineralischen problemlos möglich ist. Jetzt habe ich gerade die Aussage von prronto oben gelesen :rolleyes:
Und bzgl. Haltbarkeit steht im Link zuerst 2-3 Jahre kein Problem und am Ende schreiben sie sechs Monate.

Die Aussage stammt aus meiner Zeit an der HTL (KFZ Technik) von unserem Motorentechnik Prof.
Ich kann mich noch recht genau daran erinnern, als er erklärt hat, dass es beim Mischen zu "Bindungs"problemen und somit zum Schmierfilmabriss kommen kann.
Chemisch untermauern kann ich das nicht....Chemie war ich immer schon eine Niete :(

Bzgl. Alterung beim Lagern:
https://de.oelcheck.com/wiki/Kann_%...lecht_werden%3F
Bearbeitet von prronto am 08.06.2020, 07:27

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5511
Hm, nochmal gegoogelt und überall steht, dass es problemlos mischbar ist.
Naja, glaub ich werd doch das offene Öl sein lassen, einfach in einen Behälter zamleeren und für den Rasenmäher verwenden :D
Geht dabei eh ned ums Geld sondern ein wenig Platz sparen. Zwei fast leere 5 L Behälter sind quasi verlorener Platz im Werkstattkasten. Aber in dem Fall egal, 100%ige Sicherheit für den Motor geht vor :D

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1897
Ich hab diese Aussage jetzt nach ~23 Jahren auch mal per Google recherchiert.
Einen richtigen Nachweis konnte ich noch nicht finden aber es wird tatsächlich überall behauptet, dass es kein grundsätzliches Problem zu geben scheint.

Hier finde ich Öle und Mischungen ganz verständlich beschrieben:
https://www.motointegrator.de/blog/...otorol-mischen/

Die sagen auch, dass es kein Problem ist.

Wenn das stimmt, musss ich dem Prof. bei Gelegenheit mal die Rechnung für die unnötigen Öl Kompletttäusche bei Umstieg von mineralisch auf synth. in Rechnung stellen :P

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat aus einem Post von prronto
https://www.motointegrator.de/blog/...otorol-mischen/

Zitat
Andersrum darf höherwertiges 4-Takt-Motoröl jedoch für den 2-Takt-Bereich verwendet werden.


das ist für mich zb neu, da könnte ich ja sämtliche rest ganz einfach in den boots-2takter kippen, sehr praktisch!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz