"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Definitionsfrage: ab wann nennt man ein Auto eigentlich SUV?

hachigatsu 23.10.2017 - 11:00 3408 13
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Wie oben beschrieben, mich würde mal interessieren ab wann man ein Auto eigentlich "SUV" nennt. Habe auf die schnelle keine eindeutigen Marker wie höhe oder Dimensionen dazu gefunden, aber irgendwelche Definitiven Maße oder so muss es ja geben.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Nein, das würfeln sich die Hersteller einfach aus.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Imho hat das mehr mit dem Design zu tun als mit der Größe.
SUV = höher sitzen und keinen Minivan fahren. + bissi männlicheres Design aka Geländewagen

Siehe zb. Audi Q2 und Audi Q7 - sind beides SUVs weil mehr als nen Feldweg oder mal ne Wiese kannst damit nicht fahren.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Ich denke Grundform sollten 2 Schachteln sein = "Jeep", hoch sitzen/einsteigen, Platz für Sportgeräte => siehe UnleashThebeast, die Hersteller bezeichnens so wie sie wollen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Das sind alles keine definitiven aussagen, wissts was ich meine?

Design: ist relativ. Aussehen sieht ja jeder etwas anders.

"Männlicheres Design" -> Fiat 500X sieht sehr männlich aus :D
In einem Dacia Sandero sitzt man auch erstaunlich hoch, ist aber auch kein SUV.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Es ist auch keine genormte Fahrzeuggattung.
Somit kann man keine definitive Aussage treffen.

Ich kann als Hersteller morgen ein Fahrzeug im Stile eines Daihatsu Copen raus bringen und auch "SUV" nennen. Der Begriff ist ja nicht geschützt.

Grundsätzlich ist der grobe Begriff aber die "Geländeoptik" in Form von etwas höherem Fahrwerk und einer kombiartigen Karosserieform.
Wird natürlich dann durch "SUV-Coupés" wie X6 und dergleichen wiederum ad absurdum geführt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
es gibt dafür keine definition.
siehe auch wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Sport_utility_vehicle
die Grenzen sind fließend, spätestens seit dem hype und den cross-over/hybrid SUV's

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Meine Definition ist: Groß und Fahrer verhält sich wie ein Trottel ... dann kann man wieder schimpfen "Typisch SUV Fahrer" :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Zitat aus einem Post von daisho
Meine Definition ist: Groß und Fahrer verhält sich wie ein Trottel ... dann kann man wieder schimpfen "Typisch SUV Fahrer" :D

solange er keinen hut aufhat :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Das ganze ist sehr schwer zu sagen.
Das deutsche Wort dafür ist am ehesten "Geländelimousine" wobei ein Allradantrieb keine voraussetzung dafür ist.

Allgemein gibt es keine durchgängige Klasseneinteilung bei Autos. Aber viele verschiedene:

Die EU-Kommission führt SUV zwar als eigene Klasse, wirft sie aber gemeinsam mit den Geländewägen in die Kategorie "J"
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrz...ikationssysteme

In Österreich und Deutschland ist das alles "M1" (Kraftwagen zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern)
Manchmal findet man auch "M1G" (Geländegängig) welches aber meines wissens nie national spezifiziert wurde.

Auf Wikipedia wird versucht das genauer zu erklären und etwas abzugrenzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Sport...ehicle#Begriffe

zB BMW bezeichnet ihren X1 als SAV "Sports Activity Vehicle" - dies hat auch strategische Gründe da viele Firmen keine Sport, Gelände und deren vermischung als SUV als Firmenauto erlauben

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ganz einfach. Wenns ausschaut wie hingeschis*en und man nirgends vorbeisehn kann wenn man dahinter fährt ist es ein SUV.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von Römi
und man nirgends vorbeisehn kann wenn man dahinter fährt

das würd ich eher "zu wenig abstand" nennen :p

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Nicht wirklich. Die breiten Teile fahren auch meist eher mittig. Getönte scheiben anyone? Egal. Ich glaub man weiß was ich von den dingern halte :)
Bearbeitet von Römi am 30.10.2017, 19:05

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von Römi
Ich glaub man weiß was ich von den dingern halte :)

Gut, dass ich einen Pickup und kein SUV fahre :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz