"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "einen stevke hinglegen" Thread

~PI-IOENIX~ 22.03.2014 - 13:14 6137 7 Thread rating
Posts

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Langsam wird es Zeit für einen offiziellen Car Fail Umbau Thread.

Für nicht Eingeweihte:

[einen stevke hinlegen] eine gutgemeinte modifikation am vehikel die im einzelfall eine weiterfahrt unmöglich macht. nicht ausschließlich aber meist spontan auftretend in zusammenhang mit vollkommen undurchdachten handlungsweisen. selten chronisch manifest als morbus bogus.


go for it
Bearbeitet von ~PI-IOENIX~ am 22.03.2014, 13:16

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
probmaker bestellt beim 6 MPS umbau die fetteste bremse (8 kolben/356mm) - felgen passen nicht mehr :D
was wurde draus? es mussten andere felgen her also musste ich das radhaus überall um 5cm breiter machen. also hat das ganze projekt 3 MONATE länger gedauert xD

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
ok, ich mach auch mit - aus (fast) aktuellem anlass:

Wenn man mal so weit ist mim Diff Umbau:
click to enlarge

und sich dann draufkommt, dass man keine Wellendichtringe hat... fährt ma auch nimma weit :D

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Hehehe... :D Sehr nice T3XT4... ein Wavetrack isses also geworden. Dann kanns ja losgehen mit serious fun in Spa.

Hab ghört das war nicht der einzige Fail an diesem Umbau? (Zweiter 'Versuch'...?)

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
jaja.. psssst - grml :p

vllt überwind ich mich mal zu so einem penis-thread, dann erzähl ich vllt. die ganze gschicht.

Aber gutes Auge, ja is ein Wavetrac! Mal schaun wie das am Track hinhaut.
Bisher hauts ungefähr so hin:
biggrin_193517.png
Bearbeitet von T3XT4 am 22.03.2014, 20:08

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Kein "stevke" reinsten Wassers, aber: ich hab von einem Spezi für trackdays etc. einen Reifensatz gekauft, "du host eh den söbn Impreza wia i" stimmte soweit auch, also Baujahr, Motor, Karosserieform, ..., aber natürlich war bei der Endmontagen dann auch ein Stückchen Bremszange im Weg ...


Was auch hilft: sich bei den Drehmomenten _nicht_ verschaun, ich hab eine Fahrwerksschraube mal statt mit 120 mit 180 NM angezogen, ziemlich final für die Schraube. Und das natürlich in einer Engländerwerkstätte in der es vor 17/37stel-Schrauben nur so wimmelt ...
Die Achse vom Rangierwagenheber war zu kurz, schlußendlich wurde es dann irgend eine Schraube aus/für eine Bäckereimaschine.


Ca. zur selben Zeit: Sonntag, fad, Anruf "baumas BOV ein und fohrn deppad a Rundn?", Runde gefahren mit _ordentlich_ kaltfahren, beim Rückbau vom BOV dann ein metallisches Scheppern als ob ein Gabelschlüssel in den Motorraum gefallen wäre, alles Werkzeug aber noch da, und zum Heimfahren dann die Überraschung: im Stand hat es eine Bremsscheibe zerrissen. Sonntag 20:00, und in unter 1h waren 2 Ersatzscheiben da :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat von HaBa
Kein "stevke" reinsten Wassers, aber: ich hab von einem Spezi für trackdays etc. einen Reifensatz gekauft, "du host eh den söbn Impreza wia i" stimmte soweit auch, also Baujahr, Motor, Karosserieform, ..., aber natürlich war bei der Endmontagen dann auch ein Stückchen Bremszange im Weg ...


Was auch hilft: sich bei den Drehmomenten _nicht_ verschaun, ich hab eine Fahrwerksschraube mal statt mit 120 mit 180 NM angezogen, ziemlich final für die Schraube. Und das natürlich in einer Engländerwerkstätte in der es vor 17/37stel-Schrauben nur so wimmelt ...
Die Achse vom Rangierwagenheber war zu kurz, schlußendlich wurde es dann irgend eine Schraube aus/für eine Bäckereimaschine.


Ca. zur selben Zeit: Sonntag, fad, Anruf "baumas BOV ein und fohrn deppad a Rundn?", Runde gefahren mit _ordentlich_ kaltfahren, beim Rückbau vom BOV dann ein metallisches Scheppern als ob ein Gabelschlüssel in den Motorraum gefallen wäre, alles Werkzeug aber noch da, und zum Heimfahren dann die Überraschung: im Stand hat es eine Bremsscheibe zerrissen. Sonntag 20:00, und in unter 1h waren 2 Ersatzscheiben da :D

gold times :D

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Um in diesem Thread auch mal festzuhalten warum er so benannt ist:

An der Hinterachse sind beim Octavia 20v turbo (im Gegensatz zum RS) normale 232mm Bremsscheiben verbaut (nicht innenbelüftet). Da ich komplett auf die RS Bremsanlage umbauen wollte (312mm vorne, 256mm hinten, jeweils innenbelüftet) und die hinteren Scheiben zuerst fertig waren gings da mal ans Werk.

Da war einiges notwendig zu tauschen: Radlager, Bremssattel, Schutzblech, ...

Ich hatte zu der Zeit schon Winterreifen oben und die waren damals auf den originalen 15" Alufelgen. Nach dem Umbau der Bremse (wobei wir dabei auch noch zuerst das Schutzblech von der falschen Seite verbaut haben, also Radlager wieder runter etc...) passten aber die 15" Alufelgen natürlich nicht mehr über den Sattel :bash:

Passend dazu:
Bremsen hinten erneuern: 150€
Neue größere Bremsen hinten: 700€
Bemerken das die Winterräder nicht mehr drüberpassen: Priceless

Sah dann kurzzeitig so aus:
328252_309083822450729_1129868005_o_193528.jpg

War aber im Endeffekt halb so schlimm, denn die 312er Scheiben vorne verlangen eh nach 16" Felgen minimum :D
Seitdem rollt der Octavia im Winter auf 16" Stahlfelgen herum.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz