Crash Override
BOfH
|
Ich habe für einen DSG Ölwechsel auch nie mehr als 230€ bezahlt, bei meiner Stammwerkstatt kostet mich aber auch der normale Service nur 80€. deuer ist der DPF der zwischen 120.000 und 250.000 je nach Fahrweise und Diselqualität fällig wird, der macht nen 1000er aus. Zahnriemren sollte bei dem Motor bei 170.000 fällig sein, ca. 600€.
Ich fahre einen 2007er mit 278000km...
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Ok, ich hab nachgefragt: Bei der VW-Werkstätte kostet der 120k-Service (Öl, paar Filter, DSG-Öl) ca. 600 Euro, wovon 260 (warscheinlich Netto) auf den DSG-Ölwechsel fallen. Honda Accord Diesel wär auch noch eine Option. Die haben sehr selten Probleme und auch wie die Volvos relativ hohen Fahrkomfort. Mir wär der Passat ein bisschen zu teuer.
Oder, Alternative: http://www.autoscout24.at/Details.a...607&asrc=st|sr,as Top-Diesel, Klima, um die 100k km, aber um einiges günstiger als ein Passat. Lol Also die Carina war echt spitze, ich glaub da hatte ich in zwei Jahren nicht eine Reparatur. Optisch halt nicht so der Bringer und komfort- und leistungstechnisch vom Volvo zum Toyota wäre für mich wohl nicht verkraftbar Accord war kurz in meiner Auswahl, aber ich tendiere einfach zu nem neueren Fahrzeug weil der Volvo hatte auch einige technische Mängel aufgrund Alters und Laufleistung (eigentlich fast nur Bosch-Teile die hin wurden) und ein Passat aus Erstbesitz und (fast) 2011 hat einfach einen ganz anderen Wiederverkaufswert (Eurotax in .AT für den Passat sind 17000 Euro)..
|
ThMb
JO FRLY
|
Ja, VWs haben generell einen guten Wiederverkaufswert. Ich meinte mit Accord aber eher welche ab 2008/09 mit dem 150PS DTEC Diesel. Also nicht soo alt, ich vermute mal du hast den Vorgänger im Kopf. Wie schauts mit BMW aus, z.B. 320d? Wärs beim Passat nicht gscheiter nach einem Schalter zu schauen? Ich weiß nicht wies bei VW ist, aber Schaltgetriebe sollten ja generell Wartungsärmer als DSGs usw. sein oder?
|
DKCH
...
|
kauf dir was wo die dellen vom uni-parkplatz wurscht sind
|
sk/\r
i never asked for this
|
Oder er kauft sich eine Akkubohrmaschine und macht sich ein Loch in die Kniescheibe alles VOR 2007 ist rost-pita³! alles NACH 2007 bedarf einer gründlichen unterbodenwäsche + versiegelung und alles ist tutti. vote 4 mazda + versiegelung. und obacht: ohne irgendwas beim unterboden zu machen würd ich mir die hütte auch nicht kaufen. motorisch sind die aber einfach top. unser 2004er rennt seit 210k kilometer ohne murren und meckern. ölwechsel und zahnriemen. das wars. beim 2008er schauts genauso aus.
|
Balu
BBQ
|
@Balu: Danke, aber währendm Studium nicht so gut geeignet Okay, dann werd ichs in den Börsen mal anbieten. Hätte gern ein Fahrzeug mit mehr Anhängelast, ich tendier grad zu einem Pathfinder. Preis wäre sicher interessant für dich, laut Eurotax 8-9k wert, ich kann aber mit weit weniger leben, weil ich wechseln will/muss
|
Römi
Hausmeister
|
Mich wunderts nur; sparen wegen studium - aber 12k ist jetzt auch ned so wenig für einen Gebrauchten? Da täten sich mit etwas Wille auch 5 zylinder und viel Sprit ausgehn Ansonsten könntest dir um das Geld schon bald einen kleinen Neuwagen holen, damit wirst am wenigsten Probleme und Verbrauch haben.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Wie man sich wohl schon dachte, ist es wirklich der Passat geworden. Ich hab ihn letzte Woche Montag geholt und jetzt 2 Wochen gefahren.. Facts: - 12/2010 - 2.0 TDI 140PS CR Vertretermurl - 6-Gang DSG - Highline - Erstbesitz - Alle Services bei VW Das Auto ist ansich "perfekt". Fährt perfekt, perfekt verarbeitet, sieht innen perfekt aus, kann man nix sagen. Geht natürlich mit einem großen Defizit an Charme einher, aber das ist bei Produkten aus dem Hause VW eh keine Neuigkeit. Was mich überrascht ist das DSG. Ich hab mich eigentlich immer gegen Automatik gewehrt, erstens weil es faul macht und weil ich das Wandler-Gefühl einfach nicht aushalte. Aber das DSG macht wirklich Spass und schaltet geschickt situationsbedingt wie mans braucht - zwar mit einem Sparsam-Trim, es ist aber immer Leistung da wenn mans braucht und hat schnell zwei Gänge runtergeschaltet wenn man mehr braucht. Was auch gefällt, ist die "Bergabfahrautomatik", die seit 2010 im DSG einprogrammiert ist. Wens bergab geht und ich tipp die Bremse an, schaltet es je nach Gefälle einen oder zwei Gänge zurück und nutzt die Motorbremse. Gabs bei den älteren DSG nicht. Zweite Überraschung war der Zwoliter CR. Der lässt sich so fein nudeln, dass das Spritsparen richtig Freude macht. Und das bei dem Futzi Hubraum.. 1200 Touren im 6. Gang bei 65Kmh - ruckelt nix Die 140ps reichen ganz gut für normale Überholvorgänge. Den Dreiliter V6 hab ich vorerst auf die Zeit nach dem Studium verschoben Dritte Überraschung: Wer bitte bestellt sich an 40k Euro Passat Highline ohne PDC? Kann ich damit leben, aber komisch auf jeden Fall..
Bearbeitet von Obermotz am 26.09.2014, 13:43
|
ThMb
JO FRLY
|
Schick! Bin zwar kein Passat-Fan, aber schön sind sie. Der Innenraum schaut auch noch sehr sauber aus. Hoffentlich bringt er dich gut durchs Studium! @PDC: Prioritäten muss man setzen können !
|
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
|
@DSG: Is auch keine Automatik.
|
pirate man
Here to stay
|
Dritte Überraschung: Wer bitte bestellt sich an 40k Euro Passat Highline ohne PDC? Und ohne MUFU Lenkrad
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Jo, das sind zusammen vielleicht 500 Euro Aufpreis..
Das MFL liesse sich auch recht leicht und günstig nachrüsten, vielleicht hab ich mal genug Elan um das zu erledigen. Vom Volvo bin ichs gewöhnt, drum gehts schon ein bisschen ab..
Bearbeitet von Obermotz am 26.09.2014, 12:32
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Soooo... da ich unglaublich viele km auf den Passat rauffahre und dem Wiederverkaufswert quasi purzeln zuschauen kann, hab ich beschlossen, das Fahrzeug wieder abzugeben und mir eine guenstigere Kilometerrodl zuzulegen.
Angedacht hab ich so EUR 4000-6000, damit sollte man schon was ordentliches bekommen. Hauptaugenmerk ist vor allem Zuverlaessigkeit, auch jenseits der 200kkm, am besten aus Erstbesitz.
Im Auge momentan: Der VW 1,9 TDI Murl mit 130ps (ohne DPF!) - soll einer der zuverlaessigsten Motoren im VW-Regal sein.. Verbaut im: Octavia I Passat 3BG Audi A4 B6 Audi A6 C5 Skoda Superb I (gibts leider nur als Limo)
Weiters in Frage kaemen Avensis und Accord.. Ich hab mir auch die ersten BMW E90 angesehen - aber da gabs bei den Vierzylindern anscheinend gehaeuft Turboschaeden. Auch ein aelterer Passat B6 mit dem 2.0 PD kaeme in Frage, aber ich glaub da siehts mit der Zuverlaessigkeit nicht recht gut aus - viel Technik die kaputt werden kann.
Fallen euch noch andere Zuverlaessigkeitswunder ein?
Bearbeitet von Obermotz am 18.02.2016, 13:35
|
sk/\r
i never asked for this
|
Du musstest deine carina ja hergeben. Von dem her: sskm.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Hach ja.. 73 heisse ps Ich befuerchte, die neuen Avensis sind nicht mehr so zuverlaessig..
Bearbeitet von Obermotz am 18.02.2016, 16:15
|