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Des Obermotzes Autofindungsthread

Obermotz 03.02.2009 - 18:04 37285 256
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Römi

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Obermotz

Fünfzylindernazi
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Grundsaetzlich bin ich absoluter Volvo-Fan!
Aber leider bin ich von meinem S60 geschaedigt, weil der so extrem viel hatte. In zwei Jahren fast 5000 Euro an Reparaturen (Injektoren, Dieselpumpe, Riementriebe), wobei sich niemand auf Volvo wirklich gut auskennt - zur Fehleranalyse musste ich immer zu Volvo selbst und die sind leider schweineteuer.

Deshalb auch meine Tendenz zum VAG-Konzern, weil die Motoren kann einfach jeder herrichten.
Falls Geld mal wieder keine Rolle spielen sollte, wird so ein kleiner V60 sicher mal recht werden..

sk/\r

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Zitat von Obermotz
Ich befuerchte, die neuen Avensis sind nicht mehr so zuverlaessig..

click to enlarge

jup. die goldenen zeiten von toyota sind auch seit den neunzigern leider vorbei. :/

normahl

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Zitat von Obermotz
Hach ja.. 73 heisse ps :D
Ich befuerchte, die neuen Avensis sind nicht mehr so zuverlaessig..

click to enlarge

also ich kann nur von meinem reden, avensis kombi 2009 mit der mds automatik und 1.8l benziner, alles tadellos bis jetzt.

das teuerste war bis jetzt das nachrüsten von parksensoren tempomat ...jaja automatik gabs damals nicht mit tempomat...sehr klug ;) und AHK.
Ansonsten hab ich bis jetzt nur Ölwechsel/Filterwechsel machen müssen. (Normales Service eben)
Bearbeitet von normahl am 18.02.2016, 18:16

Römi

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Zitat von Obermotz
Grundsaetzlich bin ich absoluter Volvo-Fan!
Aber leider bin ich von meinem S60 geschaedigt, weil der so extrem viel hatte. In zwei Jahren fast 5000 Euro an Reparaturen (Injektoren, Dieselpumpe, Riementriebe), wobei sich niemand auf Volvo wirklich gut auskennt - zur Fehleranalyse musste ich immer zu Volvo selbst und die sind leider schweineteuer.

Verstehe ich. Ich kenn nur die Benziner Seite und das bei den älteren Modellen (p80 Platform) und die sind sehr problemfrei. Diesel hatte ich noch keinen - aber was man so liest sollen die auch sehr gut sein.
Es gibt schon auch freie Werkstätten die sich auskennen, aber du hast schon recht - ist schwieriger als bei einem VW. Die Community hilft da viel wenn man selbst Hand anlegen kann.

Bei VW halte ich mich raus, is nix für mich und kenn ich nicht ;)

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Ich bin staendig am suchen und es ist echt schwierig.
Ich tendiere zwischen

Octavia II 1,9TDI - 105ps, aber Potential zum Chippen, _leider_ nur als 5 Gang erhaeltlich. Da koennte ich ein deutlich neueres Modell nehmen, es gibt 2008er um 5000-6000 Euro

Audi A4 B6 1,9TDI - 130ps, als 6 Gang, leider oft schlechte Ausstattung und generell schon relativ alt. Gebaut 2000-2005. Preise sind relativ weit oben, auch gegen EUR 5000 fuer einen Erstbesitz

Audi A4 B7 1,9TDI - 116ps, Potential zum Chippen, leider auch nur 5-Gang. Gefaellt mir von allen A4 eigentlich am wenigsten, ist aber fast so "guenstig" wie ein B6.

BMW E91 318/320 - ps egal (genug), 6G, modern, sieht gut aus, ein bisschen teurer; man hoert von vielen Laderschaeden. Motor ist recht modern, deshalb hab ich generell Angst, dass Reparaturen teuer werden koennen (DPF und aehnlicher Unsinn)

Fragen ueber Fragen..

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Ich werf einen Exeo in den Raum, wennst platzmäßig mit B6/B7 kein porblem hast, dafür bekommst beim Seat wenigstens den 143ps CR, anstelle den Pumpedüsen im Audi

pirate man

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Wobei der wahrscheinlich zu teuer sein wird, wenn ich mir die obigen Preise ansehe.
Hab vor bald drei Monaten für meinen 2009er mit 140.000 km noch 9.000 € bekommen.

DKCH

...
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@e91: ich red mir ein, dass man beim n47 nur viel hört, weil halt auch viele gebaut wurden... raumwunder ist er halt auch keines

böhmi

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Beim B7 und E91 frag' ich mich halt in wie weit die vom Wertverlust günstiger als dein Passat sind.
Die Aufgabenstellung ist mir auch generell net ganz verständlich, gerade wenn ich haufenweise Kilometer mache und unzählige Stunden im Auto sitze, will ich doch die bestmögliche Karre dafür haben (Passat Kombi Diesel Automatik zB) :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Wenn mir das Studium net s Geld wegfressen wuerd, dann dad i den Passat zam fahren bis nix mehr davon uebrig ist.
Weil der aber auch schon 170kkm hat und bei 200k vermutlich nen grossen Wertverlust haben werd, verklopf ich die Huette lieber fuer 11k, kauf mir um 5k einen etwas aelteren Diesel mit 170kkm, sacke 6k ein die ich sinnvoll verwenden kann und hab bei der 5k Huette kein schlechtes Gewissen wenn ich die km drauf rattert.

B7 kaeme eh nur mit dem 1,9TDI in Frage, E91 ist wohl eher unvernuenftig. Wenn da was kaputt wird, ists gleich ordentlich teuer. War auch beim Passat so - Drosselklappe kaputt, gesamtes Ansaugsystem getauscht, 800 Euro..
Beim 1,9 kann ich selbst noch was machen und ausserdem haben die auch kein so kompliziertes DPF System (die Wurzel allen Uebels!)

//Exeo hab ich mir angesehen - sind aber noch ein Eitzerl zu teuer, haben auch etwas zu moderne Motoren drin und ja.. das Heck :D
Bearbeitet von Obermotz am 31.03.2016, 14:14

böhmi

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Okay, also geht's darum das restliche Budget für's Leben aufzubessern, dann ist es klar.

Ich würde mal überlegen, ob du nicht gleich radikal auf Golf 4 bzw. Bora mit 110PS TDI (pre-PD) umsteigst. Ab und zu bekommt man noch rostfreie Exemplare und der Rest ist sowieso Wurscht.
Da radelst 400k auch rauf und egal was hin wird, kostet einen Schmutz.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Hab ich auch schon in Erwaegung gezogen.. leider haben die Dinger oft die Komplette Buchhalterausstattung d.h. kein Tempomat, der ist fuer mich lebensnotwendig.
Aber vielleicht laeuft mir sowas uebern weg. Vor allem so ein Bora waer ok, die haben als Kombi auch schoen Platz..

böhmi

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Beim Golf/Bora ist der Tempomat schnell und billig nachgerüstet.
Hebel tauschen und fertig, kostet original 75€ afair.
Eventuell je nach Baujahr noch freischalten per OBD.

Ovaron

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Nein so einfach wars beim Golf 3, beim 4er/ Bora fehlen da ein paar Kabeln. Das ist nicht ganz so einfach zum Nachrüsten.

:edit http://shop.ahw-shop.de/vw-golf-4-t...ora-nachruesten

OK gibts auch mit Kabelsatz, ich kenn das noch mit fluchendem Mechaniker der diekabel nachrüstet/ einlötet.
Bearbeitet von Ovaron am 31.03.2016, 22:26
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