"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Diesel bald tot?

XXL 25.04.2017 - 19:33 57342 333 Thread rating
Posts

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
Alle Direkteinspritzer Benziner brauchen nicht einen OPF, ein Mazda schafft euro 6d-temp auch ohne OPF , ein VW kommt wieder nur mit OPF durch.
Bearbeitet von AGENT 1 am 03.02.2019, 18:20

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von ccr
Dann halt 2007 - das ist auch schon 12 Jahre her, und der durchschnittliche PKW ist in Österreich gerade mal 7 Jahre alt.
Wieviele Direkteinspritzer wurden in den letzten Jahren ohne OPF verkauft? ;)

Naja.. Das mit dem alter glaube ich so nicht ganz. Also in meinem bekannten/Freundeskreis haben die meisten noch Autos die vor 2007 gebaut wurden.

Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Orjeeee wies aussieht muss ich selberquoten haha. Lungenfacharzt = Lungenfacharzt. Die übrigen Doktoren für Politikwissenschaft dürfen zwar ihre Meinung kundtun aber auf die bezieh ich mich nicht

Ich sags mal so, wer glaubt Dieselabgase seien (wie es manche Lungenfachärzte ja "angeblich" sagen) unbedenklich, der kann sich ja gerne mal einen schlauch am Diesel-auspuff anstecken und ordentlich daran ziehen wenn der Motor läuft. Ist doch unbedenklich, oder?

Wer in der City bei einer Kreuzung wohnt, weiss ganz genau wovon ich rede.. Lass doch mal das Fenster ein paar Stunden offen, zack hast du schwarzen Ruß auf der Fensterbank... Der wirbelt durch die Luft, wir atmen den schrott ein... Kann mir keiner erzählen das es "unbedenklich" ist.

Für mich ebenfalls so ein fall... Meine Fotoboxen sind großteils weiss, und standen bis vor ein paar Monaten in einer Garage wo zwei Dieselautos geparkt waren... Die Geräte waren ständig voller Ruß... Wenn die Autos mal ein paar Tage nicht da waren (Garage leer) - alles sauber.

ist jetzt nicht so als würde man sofort daran sterben, aber Gesund ist es mal sicher nicht... Partikelfilter hin oder her, wie wir wissen sind die Filteranlagen der Autos ja ohnehin aus "Motorschutzgründen" die meiste zeit inaktiv :D

Wenn man es vermeiden kann, wieso nicht?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Naja.. Das mit dem alter glaube ich so nicht ganz. Also in meinem bekannten/Freundeskreis haben die meisten noch Autos die vor 2007 gebaut wurden.
ja, du bist da ned repräsentativ.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
" ... der durchschnittliche PKW ist in Österreich gerade mal 7 Jahre alt. ..." => 50% der PKW sind älter ...

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Ich sags mal so, wer glaubt Dieselabgase seien (wie es manche Lungenfachärzte ja "angeblich" sagen) unbedenklich, der kann sich ja gerne mal einen schlauch am Diesel-auspuff anstecken und ordentlich daran ziehen wenn der Motor läuft. Ist doch unbedenklich, oder?

Würdest du das gleich bei einem Benziner machen?
Kein Verbrenner ist jemals wirklich sauber und wenn man es behaupten würde, wäre es gelogen.
Nur wo zieht man die Grenze, was ist schlimm und was nicht und wo misst man genau und wo nicht.

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
Zitat aus einem Post von ccr
der durchschnittliche PKW ist in Österreich gerade mal 7 Jahre alt.
Quelle? In Deutschland liegt Durchschnittsalter aller zugelassenen Pkw und Kombi bei 9.4 Jahren, für Österreich finde ich nichts Aktuelles

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fah...11291?nn=645784

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von semteX
ja, du bist da ned repräsentativ.

Fragt sich was besser ist.. laut diversen Zeitschriften sind ältere Diesel ja offenbar teilweise sauberer als euro 5/6.

Ehrlich, ich find's total krank was wir in unserer Wegwerfgesellschaft so treiben ....
Da landen 3-4 jährige Autos mit wenig km am Schrottplatz weil es eine Förderung oder so gibt. Es gibt auch erstaunlich viele Leute die tatsächliche der Meinung sind ein Auto wäre bei 100.000km schrottreif...

Zitat aus einem Post von Castlestabler
Würdest du das gleich bei einem Benziner machen?
Kein Verbrenner ist jemals wirklich sauber und wenn man es behaupten würde, wäre es gelogen.
Nur wo zieht man die Grenze, was ist schlimm und was nicht und wo misst man genau und wo nicht.

Nein,ich würde das auch bei einem Benziner nicht machen. Der glaube das etwas "sauber" verbrennt, keine Ahnung wie es Leute geben kann die das glauben können.

Für mich steht's eh fest,das nächste fährt elektrisch. Nicht zwingend wegen dem grünen Daumen(sonst jammert wieder jemand wegen der Akku Erzeugung),sondern weil's Spaß macht, keinen Lärm macht und quasi ohne vorheizen warm ist.

Die Möglichkeit gab es früher ja nicht, aber jetzt kommen sie nach der Reihe, werden leistbar und praktisch.


Unser Nachbar fährt einen alten Citroen Berlingo, wenn der gestartet wird kannst hinter ihm nichts mehr sehen bis er warm gelaufen ist. Bekommt aber immer wieder ein Pickerl vom ÖAMTC (total unverständlich).

Neukauf ist derzeit relativ schwer finde ich. Diesel würde ich derzeit keinem empfehlen (Wertverlust)... Benziner? ... Ach, wenn der Diesel weg ist wird beim Benziner weiter gemacht .
Erdgas? Auch schwer, relativ wenig Tankstellen, und sofern du keinen Sauger bekommst ist er auch irre undankbar.
Wenn möglich würde ich derzeit ein Auto so lang fahren bis es echte alternativen gibt, alternativen bei denen man nicht Angst haben muss das man die nächsten 5 Jahre plötzlich nicht mehr in die City fahren darf.
Bearbeitet von hachigatsu am 03.02.2019, 20:40

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Fragt sich was besser ist.. laut diversen Zeitschriften sind ältere Diesel ja offenbar teilweise sauberer als euro 5/6.
das hängt davon ab auf was du schaust bzw was die Sau war, die ma während der Entwicklung durchs Dorf getrieben hat. Das sind ja alles Parameter die einander beeinflussen. CO2, NOx, Feintaub, ...

sie san halt anders dreckig, auch wenns dafür wenig NOx produziern.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Jup.. ich finde ja die cO2 Thematik nicht so tragisch... Feinstaub und co hingegen schon, wandert ja scheinbar schön durch die Lunge hindurch usw.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
CO hast aber nur beim Benziner, bei modernen Autos so und so nicht mehr relevant.

Bei Feinstaub ist der Benziner im Moment extrem schlecht, weil die Grenzen erst 2011 verpflichtend für Neufahrzeuge wurden, beim Diesel gab es schon Beschränkungen ab 1993.
Ja die ersten Grenzen beim Diesel waren wahnsinnnig hoch, aber beim Benziner gab es sehr viel länger gar keine.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Castlestabler
CO hast aber nur beim Benziner, bei modernen Autos so und so nicht mehr relevant.

Bei Feinstaub ist der Benziner im Moment extrem schlecht, weil die Grenzen erst 2011 verpflichtend für Neufahrzeuge wurden, beim Diesel gab es schon Beschränkungen ab 1993.
Ja die ersten Grenzen beim Diesel waren wahnsinnnig hoch, aber beim Benziner gab es sehr viel länger gar keine.

Feinstaub bei Benziner, ja das haben wir wohl dem Turbo zu verdanken.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Feinstaub bei Benziner, ja das haben wir wohl dem Turbo zu verdanken.

Neues "Feindbild", neue Technologie, neues Feindbild, neue Technologie, ...


Wie ging eigentlich das Waldsterben aus? Und der saure Regen?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von HaBa
Neues "Feindbild", neue Technologie, neues Feindbild, neue Technologie, ...


Wie ging eigentlich das Waldsterben aus? Und der saure Regen?

In Zeiten von Global greening redet jemand vom Waldsterben?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Feinstaub bei Benziner, ja das haben wir wohl dem Turbo zu verdanken.
Mein Computer: mit Zentraler Prozessoreinheit, länglichen teilen, so Festes Speicherding, und a ding wo ma a kabel fürn Bildschirm anstecken kann

Eher dem Hochdruck-Direkteinspritzer.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Zitat aus einem Post von semteX
versen Zeitschriften sind ältere Diesel ja offenbar teilweise sauberer als euro 5/6.
das hängt davon ab auf was du schaust bzw was die Sau war, die ma während der Entwicklung durchs Dorf getrieben hat. Das sind ja alles Parameter die einander beeinflussen. CO2, NOx, Feintaub, ...

sie san halt anders dreckig, auch wenns dafür wenig NOx produziern.

Die Großen Problem mit dem diesel Dreck kamen ja mit der Turbo aufladung, oder nicht?
Vorher hatten sie keine Leistung, aber waren auch nicht so dreckig (weil weniger diesel eingespritzt werden konnte).
Insgesamt vermutlich auch nicht so sauber weil man damals noch keine Filter oder Kats hatte.

Benzin war mit Kat relativ "sauber". Die neuen Direkteinspritzer bringen da aber wieder mehr Probleme (Ruß).

Ich konnte jetzt nichts finden im sinne von vergleich alte benziner und alte Diesel vs neue. Ich hab das Gefühl wenn man die ältere Motoren Technik mit neuer Abgasbehandlung verwenden würde, wäre es aus der Hinsicht saubere Abgase am besten. Aber ich weiß dass ich in dem bereich zu wenig weiß um das zu behaupten.
CO² ist imo noch am wenigsten giftig (Siehe Kuh-Fürze), aber klar, auch nicht gut.

https://www.ingenieur.de/technik/fa...ig-alte-diesel/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz