"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Diesel bald tot?

XXL 25.04.2017 - 19:33 56745 333 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Da heißt es dann halt Studien lesen. Diese fand ich sehr interessant: https://www.tugraz.at/fileadmin/use...aetiw290610.pdf

Ordentliche arbeit, wirklich sehr sauber! Allerdings ist das ganze auf Basis von 2010.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von c147258
Servus, magst nen Ref-Link haben? Würde mich um eine PM freuen ;)

hat schon ein anderer aus dem Forum bekommen

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
@c147258
Ich nehme deinen Reflink wenn ich mir dann einen Tesla Y kaufe... also so im jahr 2025-2026 oder so :D

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Natürlich benötigt es weitere Maßnahmen als rein "Verbrenner raus!" Aussagen.
Aber ich begrüße den Weg, Diesel Steuervergünstigung gehört zB auch schon längst abgeschafft. Citymaut einführen (am Anfang kann man eventuell Ausnahmen für E-Fahrzeuge machen - hier müssen sich aber die Verantwortlichen den Kopf zerbrechen ob sowas Sinn macht). etc.

In Wien könnte man leicht mit folgenden Maßnahmen beginnen: 1. Bezirk autofrei (Anrainer, Zulieferer ausgeschlossen); Ring um 1 Fahrspur verengen und jeden Sonntag komplett für den Autoverkehr sperren.


Fahre selbst einen Benziner - täglich um in die Arbeit und retour zu kommen (wohne in Wien, arbeite außerhalb). Will mir aber absolut keinen Verbrenner mehr zulegen müssen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Anfangen mit einer SUV und Protzvehikel steuer.
Meinetwegen nach Gewicht oder Verbrauch besteuern.
Weiters sollten Pickups mit Protzmotoren (RAM, etc) nicht mehr Vorsteuerabzugsfähig ein.

Ansonsten wird der Autofahrer eh schon genug besteuert und trägt in Österreich auch gar nicht so viel zur Bilanz bei.
Lieber mal richtung Transitverkehr und Industrie schauen. Da werden die Abgase produziert.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Transit ist sicher eins der Probleme die am schwersten beim Verkehr zu lösen sind - ein EU Weites vorgehen würde da helfen.

Industrie ist nicht mal so groß wie man gemeinhin annimmt. Baugewerbe und Landwirtschaft haben da einen größeren Beitrag. Auch der Hausbrand (also Heizen von privaten Unterkünften) ist eins der Problemkinder.
Vorteil der Industrie ist eine leichte Regelbarkeit und da es an relativ wenig Standorten, sehr geballt auftritt kann man gut techn. Maßnahmen setzen (Filter, Abscheider, Rückführung,...) - klar kann und muss man da anfangen, aber das ist eher der bekannte "Quick Win"

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Stimmt - private Heizungen sind auch ein sehr großer Brocken..

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Na dann sollen sie aber mal bei den Firmen anfangen. Die sollten mal keine Verbrenner mehr leasen dürfen und wenn dann die ganzen Vertreter mit E unterwegs sind dann kann man mal den privaten auf die Füße steigen.

So wirds einfach auf die Masse abgewälzt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Gerade bei den Firmenwagen haben sie ja beim Sachbezug angefangen.
Und kleine änderungen bei vielen bewirkt halt mehr und tut weniger weh.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Wer hätte gedacht das da beim freibrennen was raus kommt?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von aspire77
Wer hätte gedacht das da beim freibrennen was raus kommt?

Das Ausbrennen ist eben mal wieder so eine Lücke im Gesetzestext... typisch

Thermofenster -> erlaubt
Freibrennen -> erlaubt

und abgesehen von diesen dingen ist so ein moderner Diesel ja "sauber" :P

Ich kanns nur wiederholen, für mich hat die langjährige Diesel-liebe aufgehört als ich mitbekommen habe wie viel Ruß sich auf meinen Fotoboxen (Farbe weiß) in der Garage durchs auto abgelagert hat. Wo etwas verbrennt entsteht auch dreck, das ist eben so.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Wo etwas verbrennt entsteht auch dreck, das ist eben so.

na dann warte bis dein auto wasserstoff zu wasser verbrennt wieviel dreck da dann entsteht ... man kann sich dinge und ansichten ja auch wirklich absichtlich übersimplifizieren ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
na dann warte bis dein auto wasserstoff zu wasser verbrennt wieviel dreck da dann entsteht ... man kann sich dinge und ansichten ja auch wirklich absichtlich übersimplifizieren ...

von reinen Wasserstoffverbrennern reden aber immer weniger und es geht da meist um die Brennstoffzelle (ja ist auch eine oxidation und somit eine Verbrennung)

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Zitat aus einem Post von Viper780
ist auch eine oxidation und somit eine Verbrennung)

hust hust... :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz