"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Digitaler Führerschein (am Handy) ab Frühjahr 2021

oxid1zer 19.11.2020 - 12:39 18026 153
Posts

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Hmm bin hin und hergerissen aber mMn is der Scheckkartenführerschein schon gut so wie er is. Stört mich jetzt nicht so.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
FS wäre jetzt auch für mich nicht so tragisch. Der in Scheckkartenforma passt ja super in den iClip. Aber trotzdem, eine Karte weniger ist auf jeden Fall mal die richtige Richtung.
Viel besser würde ich den Zulassungsschein finden. Wegen Firmenwagen hab ich den nur in Papierformat und eigentlich muss ich den eh immer im Auto lassen, weil auch meine Freundin damit fährt. Wenn wir den beide am Handy hätten, wäre das auch erledigt.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Zitat aus einem Post von lagwagon
Zulassungsschein

Jo der wäre digital cool, stimmt.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Aus deinem Standard-Link
Zitat
Nächster Schritt ist die Digitalisierung des Zulassungsscheins.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Zitat aus einem Post von lagwagon
Aus deinem Standard-Link

Danke, hab ich überlesen :bash:.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von lagwagon
FS wäre jetzt auch für mich nicht so tragisch. Der in Scheckkartenforma passt ja super in den iClip. Aber trotzdem, eine Karte weniger ist auf jeden Fall mal die richtige Richtung.
Viel besser würde ich den Zulassungsschein finden. Wegen Firmenwagen hab ich den nur in Papierformat und eigentlich muss ich den eh immer im Auto lassen, weil auch meine Freundin damit fährt. Wenn wir den beide am Handy hätten, wäre das auch erledigt.

Mir würden irgendwie Gründe fehlen den Zulassungsschein nicht im Auto zu lassen?

Ich mein man könnte sagen falls das Auto gestohlen wird, aber der Zulassungsschein ist ja kein Besitzdokument ...

Finde die Idee als zusätzlich schon gut, aber man muss sich halt drauf verlassen das der Akku noch voll ist wenn man den Ausweis braucht :D

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat aus einem Post von XXL
der Akku noch voll ist wenn man den Ausweis braucht

...oder das Login in der App noch intakt ist. Seit mich die Billa-App früher immer wieder mal bei der Kassa im Stich gelassen hat bleib ich lieber bei den Karten, die funktionieren immerhin auch offline und ohne Login. ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von XXL
Ich mein man könnte sagen falls das Auto gestohlen wird, aber der Zulassungsschein ist ja kein Besitzdokument ...

Früher haben sich Versicherungen abgeputzt wenn der Zulassungsschein mit gestohlen wurde. Keine Ahnung wie es jetzt ist.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von Viper780
Früher haben sich Versicherungen abgeputzt wenn der Zulassungsschein mit gestohlen wurde. Keine Ahnung wie es jetzt ist.
Beim Typenschein meinst, mit dem ist es easy, das Auto woanders wieder zuzulassen. Aber den lässt man auch nicht im Auto liegen.
@Führerschein am Handy: Unnötig, hab ich sowieso kompakt dabei
@ZLG-Schein am Handy: Noch unnötiger, den hab ich sowieso in einem Mäppchen unter der Sonnenblende

Braucht man dann für jeden Dreck wieder eine eigene App? Nein danke.
"Duat ma load Herr Inspektor, i hab grad mei Handy gwechselt und des neue is nu net Authentifiziert, des dauert jetzt a Stund"

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Find ich ehrlich gesagt auch sehr sinnlos, kostet doch wieder nur eine Lawine :rolleyes:

Hab Führer- und Zulassungsschein immer im Geldbörsl und das wird automatisch mitgenommen sobald ich wegfahren will.
Vorher vergess ich noch das Handy.

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Ich hab noch beide Fetzn in der Geldtasche. Beim Rausnehmen vom FS muss ich ihn halt zurecht biegen beim Herzeigen, wie sichs gehört also bitte...:D
Bearbeitet von Flint am 20.11.2020, 08:01

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von Obermotz
Beim Typenschein meinst, mit dem ist es easy, das Auto woanders wieder zuzulassen. Aber den lässt man auch nicht im Auto liegen.
@Führerschein am Handy: Unnötig, hab ich sowieso kompakt dabei
@ZLG-Schein am Handy: Noch unnötiger, den hab ich sowieso in einem Mäppchen unter der Sonnenblende

Braucht man dann für jeden Dreck wieder eine eigene App? Nein danke.
"Duat ma load Herr Inspektor, i hab grad mei Handy gwechselt und des neue is nu net Authentifiziert, des dauert jetzt a Stund"

Ich seh das genauso. Und in ein paar Jahren gibts ihn dann nur mehr digital, inkl. Dauer Kommunikation zu den Behörden.

Mein Tipp (Beispiel) für die Zukunft: Dein Augenarzt hat festgestellt, dass du nimmt so toll siehst und es in ELGA oder ein ähnliches System eingegeben? Führerschein ungültig.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zulassungsschein für den Anhänger würd ich sehr praktisch finden wenn man 2 Autos hat.
Ich vergess den eigentlich ständig...

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Problem beim digitalen Zulassungsschein ist eher: wie übergibst du den, wenn du das Auto jemanden gibst? Allein in Unternehmen empfinde ich das als mega bürokratisch. Noch dazu kommen dann so Dinge zum Vorschein wie zum Beispiel "warum hat XY Zugriff auf den Zulassungsschein?"
Ich bin zwar selbst in der Digitalisierungs-Branche tätig, aber das halte ich für nicht sinnvoll aus Endkonsumenten-Sicht. Da wird wohl wieder versucht mehr Daten über die Bürger gesammelt zu werden. Für welchen Zweck auch immer....

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Soweit ich es jetzt gelesen habe, soll der digitale Führerschein ein upload in die digitales amt app sein. Ich vermute also das wird zusätzlich zum papier sein, mit dem ZLG wird es sich dann vermutlich ähnlich verhalten.

Ich finds schon praktisch. Ich hab noch den rosa fetzn und der schafft es nicht immer mit ins Auto. Das Handy hingegen eher schon.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz