"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

E-Scooter Kaufempfehlung gesucht!

FX Freak 20.06.2019 - 08:54 30325 205
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
5km würd mim Roller zwar gehen, aber ich find da ein Radl fast praktischer

Hellgroove

Veni Vidi Overclockt
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: NÖ
Posts: 1064
Problem an der Rad Idee ist, das ich täglich mit der S-bahn von Gänserndorf nach Wien pendeln.

Würde ich mir gerne sparen die zahrerei eines Fahrrades im zug.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ein gutes Klapprad wiegt wohl nicht mehr (oder sogar weniger) als ein Roller.
Bearbeitet von Cobase am 09.08.2020, 22:43

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
nachteil is halt, dass es a rad is und du damit im sommer verschwitzt in die hackn kommst...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Besser als mit ausgeschlagenen Zähnen... :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
@ radln:
5km geht sich jetzt noch halbwegs aus ohne viel schwitzen wenn man nicht zuviel draufdrückt. ist im winter in wien bis auf ganz wenige tage auch kein problem.

roller könnt ich mir aber auch gut vorstellen wennst dich im winter richtig gut einpackst und evtl. andere reifen montierst.

rad vs e-roller ist halt immer die frage ob man nicht eh ein bissl bewegung im alltag gebrauchen kann anstatt deppat 'in der gegend rumzustehen' ;) ... ich find escooter ja super cool, aber ich würd mir in wien nie einen kaufen weil ich radlfahren viel gscheiter finde als bewegungsalltag.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von semteX
nachteil is halt, dass es a rad is und du damit im sommer verschwitzt in die hackn kommst...

Also wenns nach mir geht nicht nur im Sommer, die Frage ist halt eher ob du im Sommer nicht sowieso immer verschwitzt ins Büro kommst ...

Wenn du das Teil in der S-bahn mitnehmen willst ist ein klappbarer Roller sicher besser als ein klappbares Rad, ich glaub wenn viel los ist wirst mit beidem schief angeschaut :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
Der Xiaomi ist schon ein recht kleiner Scooter aber wirklich kompakt und unauffällig in der S-Bahn ist er nicht.
Fahr doch mal mit einen der Leihdinger. Das ist im Grunde die Klasse, nur etwas optimiert.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
was ist, wenn du dir für deine längere distanz (5km) ein "Bahnhofsradl" zulegst (aka billiges gebrauchtes rad) das du einfach beim bahnhof absperrst und dann nur für die 5km zum pendeln nimmst, die 2km halt dann zu fuß.

Hellgroove

Veni Vidi Overclockt
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: NÖ
Posts: 1064
Ok ich erkläre die Wegstrecke im detail:

Start: Gänserndorf, dort mit dem Fahrrad 700m zum BHF (bleibt dann dort abgestellt bis ich wieder heimkomme)

Arbeit: Ist in gehweite von der Sbahn Geiselbergstrasse in Wien, und von hier fahre ich dann nach der Arbeit in die Schule im 4. Bezirk Plösslgasse (3.5km). Nach der Schule wären es ca. 900m zum Bahnhof Quatier Belvedere wo ich wieder direkt nach Gänserndorf fahren würde.

Ist also ein Kreislauf wo ich leider kein Rad in Wien am BHF parken kann um mit diesen zu pendeln.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Geislbergstraße -> Plößlgasse sind mitm 11er und D-Wagen 20 Minuten??
Die Route fahrst mit keinem Scooter oder Fahrrad der Welt schneller.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Pfuh, eine typische Wiener Strecke, die aufzeigt, wieso die Stadt nicht sonderlich radfreundlich ist.
Also in der Geiselbergstr. möcht ich weder mit dem Rad noch mit dem E-Roller fahren müssen. Und in der Arsenalstraße stelle ich es mir spätestens bei Schlechtwetter echt ätzend vor, wenn mich jedes vorbeifahrende Auto in einer Lacke badet - da würde ich wahrscheinlich eher zum E-Roller greifen, und illegal am Gehsteig fahren.
Prinz-Eugen-Straße ist mit den Parkern und der Straßenbahn sicher auch lustig, wenigstens geht's bergab :D
Der 71er ist keine Alternative?

edit: UtB war schneller :p

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Geislbergstraße -> Plößlgasse sind mitm 11er und D-Wagen 20 Minuten??
Die Route fahrst mit keinem Scooter oder Fahrrad der Welt schneller.

Mit Wartezeit und Weg zu den Stationen bist mit dem Roller sicher schneller

Aber da gibt's sogar einen durchgehenden Rad-Weg, ein Stück ist Mehrzweckstreifen auf der Arsenalstrasse, aber da bist sicher flotter unterwegs:
https://www.google.com/maps/dir/Pl%...07947,15z/data=!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x476d077eca18d68f:0x94673b37725ecc42!2m2!1d16.3753621!2d48.1940974!1m5!1m1!1s0x476da9fa691bbe1f:0xd6a7908f0c86bbe0!2m2!1d16.4071414!2d48.1755493!3e1

Da ist aber ein faltbarer E-Scooter sicher die bessere Wahl, weil dann kannst gleich auch zu Hause zum Bahnhof fahren ...

Hellgroove

Veni Vidi Overclockt
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: NÖ
Posts: 1064
Zitat aus einem Post von XXL
Mit Wartezeit und Weg zu den Stationen bist mit dem Roller sicher schneller

Aber da gibt's sogar einen durchgehenden Rad-Weg, ein Stück ist Mehrzweckstreifen auf der Arsenalstrasse, aber da bist sicher flotter unterwegs:
https://www.google.com/maps/dir/Pl%...07947,15z/data=!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x476d077eca18d68f:0x94673b37725ecc42!2m2!1d16.3753621!2d48.1940974!1m5!1m1!1s0x476da9fa691bbe1f:0xd6a7908f0c86bbe0!2m2!1d16.4071414!2d48.1755493!3e1

Da ist aber ein faltbarer E-Scooter sicher die bessere Wahl, weil dann kannst gleich auch zu Hause zum Bahnhof fahren ...


Genau...ich denke auch das mit der Wegzeit alles zusammen auf die besagten 30-40 minuten komme. Diese würde ich gerne so viel verkürzen wie nur möglich. Zusätzlich habe ich keine Jahreskarte für die WL sondern nur für die S-Bahn, also wären da kosten respektive viele nerven :)

Ich würde natürlich an den Schultagen das finale Transportmittel auch für die Fahrt von Zuhause zum Bahnhof nützen.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Also ich fahr ganzes jahr eroller in wien und umgebung: ja das ding ist rutschig as hell auf nasser oder schotterfahrbahn (braucht auch mehr strom auf schotter was aber bei 5km distanzen wurscht sein dürft). Nasses kopfsteinpflaster schieb ich nur mehr. Die kleinen faltbaren eroller haben alle fast durchwegs kaum profilreifen oder nutzen sich schnell ab. Bei kalten Außentemperaturen liefert der akku bis zu -25% weniger Kapazität. Bei regen wirst ordentlich nass. Von vorn von hinten und von oben. Ich hab mir jetzt mal zumindest aus einer PET flasche einen Breiteren spritzkotflügel Gebastelt für hinten. Ich bin auch schon 36km am stück gefahren und fands sehr chillig. Stehst halt 1h15min. In den öffis hat ich den roller noch nie. Aber er wird sicher als fahrrad bewertet und evtl verweigert der ubahn oder bimfahrer dir den einstieg. Mein roller ist auch dreckig von gatsch und staub dh leut die davon schmutzig werden oder wennst sitz verdreckst wirst sicher diskussionen auslösen.
Bearbeitet von MaxMax am 11.08.2020, 15:12
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz