"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Empfehlungen für Familienkutsche

XeroXs 31.03.2016 - 14:01 2437 22
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Grüß euch

Nachdem bei uns Nachwuchs #3 unterwegs ist brauchen wir ein größeres Auto. Derzeit haben wir einen Citroen C4 und einen Hyundai i30cw. Beide bieten nicht genug Platz um drei Kindersitze nebeneinander zu montieren, d.h. einer der beiden muss getauscht werden, vermutlich der C4.

Gesucht ist ein Auto mit gutem P/L Verhältnis. Folgende Kandidaten habe ich bisher entdeckt:

Citroen C4 Grand Picasso
Peugeot 5008

Wird auf jeden Fall ein Gebrauchter werden, Preis bis etwa 10k.. weniger ist mehr ;)

Habts ihr Tipps/Empfehlungen für konkrete Modelle, bzw. "NoGos" etc? Konkrete Angebote für Autos brauch ich noch keine, wird noch ein paar Monate dauern bis wir da wirklich zuschlagen.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
Ich suche derzeit ähnliches, wobei folgende ähnliche Preisklasse/Größe sind (außer den von dir genannten):
- VW Touran
- Opel Zafira Tourer
- Renault Grand Scenic
- Ford Grand C-Max

Der Ford hat in der 2. Reihe halt keinen vollwertigen Mittelsitz, aber nachdem es alle als 7-Sitzer gibt, ist das eh nicht so tragisch...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
7-Sitzer ist so ne Sache.. als "Add-On", d.h. zur Verwendung wenn mal Notwendig ist es natürlich toll. Wenn der dritte Kindersitz aber nur in die dritte Reihe passt - und ich damit quasi meinen Kofferraum verliere (ganz abgesehen davon dass man da mit dem Kind nur mehr sehr schwer "interagieren" kann), dann ist das für mich eher keine Option. Aber Danke auch für die anderen Tipps.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
Naja, das kommt natürlich auf das Alter der Kinder an, aber die älteren stört es meist nicht ;)

Wie gesagt deshalb aber eh der Hinweis mit dem nicht-vollwertigen Sitz.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Da hast du natürlich recht.. mein ältester ist aber erst 4 :)

Und ja klar, danke für den Hinweis!
Bearbeitet von XeroXs am 31.03.2016, 14:16

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
nachdem wir im jänner/februar quasi die selbe diskussion hatten und uns durch alle möglichkeiten durchgewühlt hatten, sind wir schlussendlich doch wieder beim sharan/alhambra gelandet weil die schiebetüren echt gold wert sind (das haben wir jetzt schon in den ersten 6-7 wochen mit dem neuen sharan gemerkt)
wir haben dann um 18k5 auch einen 2,5 jahre alten super ausgestatten erwischt und würden nicht mehr tauschen wollen (auch wenn wir unser geplantes budget dafür etwas erweitern mussten)

budget etwas erweitern und vielleicht einen günstigen/älteren sharan/alhambra andenken ist nicht drinnen?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Schwer zu sagen.. ich seh jetzt rein in Schiebetüren nicht den Grund das Budget dafür annähernd zu verdoppeln.. Hatte noch nie Schiebetüren, und verspüre auch nicht wirklich den Drang dazu, auch wenn mir schon klar ist warum sie praktisch sind.. ;)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Hat der Sharan nicht 3/5 Isofix mit 5/7 Sitzen?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Ja, 2. und 3. (falls vorhanden) Reihe haben Isofix.
Imho nicht zu verachten und bezeugt, dass eigentlich jeder Sitz 3x auf der Rückbank Platz hat. Je nach Modell kann es bei kleineren Autos schnell mal eng werden.

Der C4 Grand Picasso hat 2013 einen großen Test gewonnen bezüglich Kindersitze. Ebenfalls 3x Isofix hinten und afair auch am Beifahrersitz.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Ich würde von allen Fahrzeugen mit einem Peugeot 1,6 hdi Motor älter als bj 2013 abraten, da sterben die turbos zu gerne.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat von XeroXs
Schwer zu sagen.. ich seh jetzt rein in Schiebetüren nicht den Grund das Budget dafür annähernd zu verdoppeln..

meine frau schwärmt fast täglich wieder davon in welche parklücken sie dank der schiebetüren reinfahren kann, was, speziell mit den kids, mit normalen türen nie gehen würde :D

revers

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: NÖ
Posts: 300
Wir haben seit kurzem auch einen Sharan. Die Schiebetüren sind sehr praktisch! Wir haben 2 Kindersitze neben einander und daneben ein Maci Cosi. Es ist genug Platz. Wir mussten auch unser Budget nach oben korrigieren..

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
Da würde bei den kompakten Vans somit der Ford Grand C-Max doch punkten, weil der hat auch Schiebetüren :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Und ist sogar kleiner, d.h. er passt noch besser in jede Parklücke ;)

Ich versteh euch eh, aber das Budget hamma einfach nicht :)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Alhambra/Sharan mit 150k km gibts <10k leider nur die schrecklichen vor 2010er.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz