Hubman
Seine Dudeheit
|
Sehe da jetzt keinen großen Unterschied zum GLC F-Cell. Wenn da jetzt nicht 3,6 Mio Steuergelder reingeflossen wären, hätte man das Projekt wahrscheinlich gar nicht gemacht.
|
SergejMolotow
Here to stay
|
Der GLC F Cell wird durch Plug-in elektrisch aufgeladen. der Wasserstoffhybrid durch Energierückgewinnung, muss nicht an die Steckdose wenn ich das richtig rausgelesen habe
"Der Fahrleistungsbedarf wird mit der Brennstoffzelle gedeckt, die Batterie dient der Rückgewinnung von Bremsenergie beim Verzögern und der Leistungsunterstützung beim Beschleunigen."
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
Der GLC F Cell wird durch Plug-in elektrisch aufgeladen. der Wasserstoffhybrid durch Energierückgewinnung, muss nicht an die Steckdose wenn ich das richtig rausgelesen habe
"Der Fahrleistungsbedarf wird mit der Brennstoffzelle gedeckt, die Batterie dient der Rückgewinnung von Bremsenergie beim Verzögern und der Leistungsunterstützung beim Beschleunigen." Der GLC F Cell rekuperiert genauso. Und eine große Batterie drin zu haben OHNE Plug-in wäre wohl mehr als sinnlos.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Sehe da jetzt keinen großen Unterschied zum GLC F-Cell. Wenn da jetzt nicht 3,6 Mio Steuergelder reingeflossen wären, hätte man das Projekt wahrscheinlich gar nicht gemacht. Naja, der unterschied ist schon mal das der Passat kein SUV ist ... Aber stimmt, technisch ist da nicht viel unterschied. Aber ohnehin egal, denn beide sind nicht käuflich zu erwerben. edit: Passat GTE kostet ab 46.790€ und ja, jeder Plugin kann Rekupieren. Muss einfach sein, denn man spart schon einiges damit. Alleine auf der Autobahn schwankt meine Rekuperation zwischen 2-3kWh/100km... Ohne wäre der verbrauch also um locker ~25% höher.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
|
xaxoxix
Dagegen da eigene Meinung
|
liest sich echt gut - interessant in dem Zusammenhang allerdings die Lebensdauer/Wiederaufladbarkeit, wenn man den Akku derart strapaziert - in letzter Zeit passiert sehr viel im Umfeld der Akkus - was positiv ist - Tesla wird auch nicht umsonst letzten JAhres MAxwell aufgekauft haben um in diesem Segment mitzumischen
|
hachigatsu
king of the bongo
|
liest sich echt gut - interessant in dem Zusammenhang allerdings die Lebensdauer/Wiederaufladbarkeit, wenn man den Akku derart strapaziert - in letzter Zeit passiert sehr viel im Umfeld der Akkus - was positiv ist - Tesla wird auch nicht umsonst letzten JAhres MAxwell aufgekauft haben um in diesem Segment mitzumischen Eine Vermutung war das es beim Maxwell-Deal um die Kondensatoren von Mexwell ging, die haben sogenannte Superkondensatoren welcher aber gleichzeitig haltbar sein sollen... Also, laut Vermutung sollen die Kondensatoren für dn extra-punch sorgen (was ich ehrlich gesagt sinnlos finde) Wie gesagt, nur Vermutungen (nicht von mir) - ich persönlich glaube nicht daran das es um Superkondensatoren geht.
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
Musk hat im Third Row Podcast ziemlich klar gesagt, dass Superkondensatoren keine Rolle spielen werden (im PKW Bereich). Die Maxwellübernahme war dann wohl wirklich "nur" wegen den Serienreifen trockenen Elektroden. Wer grad nix zu tun hat https://www.youtube.com/watch?v=NxmO_QuD4DoWobei das Anwendungsfeld von Superkondensatoren ein recht breites ist.
Bearbeitet von Hubman am 04.02.2020, 16:51
|
xaxoxix
Dagegen da eigene Meinung
|
bei Maxwell ging es um die Trockenelektroden Technik, denke das war der Ausschlag für Tesla
|
Bogus
C64 Generation
|
zur abwechslung mal nicht akku, sondern wieder mal brennstoffzelle Wasser statt Wasserstoff im Tank?... Das neue Verfahren sei außerdem wesentlich effizienter als bisherige Methoden und liefere Wasserstoffproduktionsraten von bis zu 92 Prozent. ... Link: www.scinexx.de
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
Boah, megainteressant! Wird noch ein paar Jährchen dauern, aber sowas hat sehr viel Potential.
|
Bender
don`t jinx it
|
Das ist praktisch DER Traum, seit wir wissen das Wasser Wasserstoff enthält und dieser brennbar ist. Wer das als erstes zu vernünftigen Kosten zur Serienreife bringt wird steinreich.
|
Bender
don`t jinx it
|
Lithium-sulfur solid-state batteries promise fire safety at high performanceThe scramble for new battery solutions is accelerating as researchers from Singapore tout an electrolyte which which they say produces highly stable lithium-sulfur batteries that maintain performance metrics – a task which has proven tricky thus far. Link: www.pv-magazine.com
|
Dreamforcer
New world Order
|
Neuer Tesla-Akku hält 2 Millionen KilometerDer Akku soll eine Lebensdauer von 16 Jahren aufweisen und im Vergleich zu herkömmlichen Akkus nur 10 Prozent teurer sein. Link: futurezone.at impressive, muss man schon zugeben
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Neuer Tesla-Akku hält 2 Millionen KilometerDer Akku soll eine Lebensdauer von 16 Jahren aufweisen und im Vergleich zu herkömmlichen Akkus nur 10 Prozent teurer sein. Link: futurezone.at impressive, muss man schon zugeben
abwarten Toyota seigt jetzt auch ins E-Segment ein, gleich mit garantie für 1mio KM oder 15 Jahre, und die haben nicht diese tesla wunderakkus. ich denke das wir überrascht sein werden wie gut und lange die derzeitigen akkus (einiger autos, nicht alle) halten werden. Das tolle an den neuen Tesla Akkus ist meiner meinung nach nicht die haltbarkeit, sondern das sie viel bzw noch umweltfreundlicher sind. Auch das umstrittene Thema mit Kobalt sollte dann vorbei sein.
Bearbeitet von hachigatsu am 10.06.2020, 22:49
|