Dreamforcer
New world Order
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Natrium-Ionen-Akkus: Ausnahmsweise ein echter Durchbruch in der Akkutechnik - Golem.deRohstoffknappheit war das größte Hindernis der Energiewende im Straßenverkehr. Natrium-Ionen-Akkus könnten es beseitigen und - sie funktionieren! Link: www.golem.de klingt wirklich interessant.
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Bender
don`t jinx it
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smashIt
master of disaster
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1,5kW und 6,2kWh sind aber auch nicht prickelnd. da kann ich mir gleich autobatterien hinstellen.
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hachigatsu
king of the bongo
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1,5kW und 6,2kWh sind aber auch nicht prickelnd. da kann ich mir gleich autobatterien hinstellen. 10.000cycles ohne Effekt ist aber cool. Letzten Endes kommt es immer auf den Preis an. 1,5kW bei 6,2kWh ist für die meisten ausreichend (sogar für mich)... 1000€ wäre ein cooler Preis
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Bender
don`t jinx it
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Die sollten ca. so lange halten wie die Panels. 25 Jahre Garantie auf das Gesamt-System. Jetzt muss nur der Preis passen..
add.: das würde momentan sogar incl. Auto reichen..
Bearbeitet von Bender am 05.08.2020, 15:23
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Bender
don`t jinx it
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Kobaltfreier Akku für Elektroautos hat 880 km ReichweiteDer chinesische Akku-Hersteller wird ab kommenden Jahr Premium-Elektroautos mit einer neuartigen Batterie ausstatten. Link: futurezone.at Nicht nur bei Telsa. Die 880km sagen wieder mal genau nix aus - wenn ich 200kwh in das Auto pappe, ist das relativ einfach
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hachigatsu
king of the bongo
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[postlink]Kobaltfreier Akku für Elektroautos hat 880 km Reichweite Die 880km sagen wieder mal genau nix aus - wenn ich 200kwh in das Auto pappe, ist das relativ einfach darauf wirds aber hinauslaufen. In Sachen Effizienz wirst nicht mehr viel machen können, zudem wird vermehrt sogar darauf geschissen. Kobatlfreier Akku ist ja eigentlich nix neues. BYD hat schon ewig Kobaltfreie Akkus, die nehmen eben Eisenphosphat, Also LiFePo... Einziger Nachteil: größer als normale Akkus. Als Hausspeicher noch egal, aber bei Autos natürlich blöd. Interessant wird jedenfalls wie sicher handelsübliche LiIon-Akkus ohne Kobalt werden. Was ich mich erinnere ist Kobalt derzeit noch so wichtig weil es zum einen fürs schnellere Laden, aber auch für Zellstabilität(also Sicherheit) sorgt... Audi hat im E-Tron anscheinend im Verhältnis zur Kapazität 4x so viel Kobalt im Akku wie Tesla, deshalb kann der E-Tron auch so irre gut laden (hält die hohe Ladeleistung bis 80%) . Tesla 3 kann die hohe Ladeleistung von ~150kW ja auch nur für einen sehr kurzen Moment halten und drosselt dann kontinuierlich ab.
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freq
killed by Spunz
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abwarten Toyota seigt jetzt auch ins E-Segment ein, gleich mit garantie für 1mio KM oder 15 Jahre, und die haben nicht diese tesla wunderakkus.
ich denke das wir überrascht sein werden wie gut und lange die derzeitigen akkus (einiger autos, nicht alle) halten werden. Das tolle an den neuen Tesla Akkus ist meiner meinung nach nicht die haltbarkeit, sondern das sie viel bzw noch umweltfreundlicher sind. Auch das umstrittene Thema mit Kobalt sollte dann vorbei sein. das kann ich nur unterstreichen der jetzt 6 jahre alte i3 mit 102xxxkm hat noch nichts von seiner reichweite verloren. lädt aber seltenst schnell.
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hachigatsu
king of the bongo
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das kann ich nur unterstreichen der jetzt 6 jahre alte i3 mit 102xxxkm hat noch nichts von seiner reichweite verloren. lädt aber seltenst schnell. Bekannter von mir hat seinen Hyundai ioniq jetzt beim Händler zurück gegeben. Baujahr 2017, hat jetzt 182.000km gefressen (Akku würde entsprechend häufig schnell geladen). Reichweite bleibt unbeeindruckt, hat gerade mal 3% von der brutto-kapazität verloren. 3 Jahre, 182.000km, einmal wurde der ladeport getauscht (fehlerhafte Serie), sonst garnix. Keine Defekte, keine Probleme, keine neuen Bremsen oder sonstiges. Find ich nicht übel.
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freq
killed by Spunz
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bei dem i3 vom "meiniger" war mal die heckklappe mechanismus defekt (garantie) und einmal hat ein hitzeblech beim esd gekalppert--> hab ich selber gefixed. bin wirklich angetan und fahr ihn selber auch ganz gerne die letzten jahre
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hachigatsu
king of the bongo
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bei dem i3 vom "meiniger" war mal die heckklappe mechanismus defekt (garantie) und einmal hat ein hitzeblech beim esd gekalppert--> hab ich selber gefixed. bin wirklich angetan und fahr ihn selber auch ganz gerne die letzten jahre i3 is aber ohnehin bekannt dafür das er langanhaltend und problemlos ist. Und zum fahren is er einfach extrem lustig.
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Ronnie
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Die Frage passt vielleicht nicht ganz hierher aber einen eigenen thread ist das wohl auch nicht wert.
Kann man eine wallbox für Zuhause auch irgendwie fördern oder einreichen ? Als privatperson
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hachigatsu
king of the bongo
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Die Frage passt vielleicht nicht ganz hierher aber einen eigenen thread ist das wohl auch nicht wert.
Kann man eine wallbox für Zuhause auch irgendwie fördern oder einreichen ? Als privatperson Yes! Glaube wird jetzt auf 900€ Förderung angehoben oder so?... Jedenfalls gibt es da etwas.
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Ronnie
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Ok das klingt ja mal interessant, hast du da einen Link oder so ?
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hachigatsu
king of the bongo
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Ok das klingt ja mal interessant, hast du da einen Link oder so ? Also, die 900€ gibts es nur in Deutschland. In Österreich werden Wallboxen sowie mobile Wallboxen aktuell mit 600€ gefördert. Aber Achtung, nur in Kombination einer Förderung für ein E-Auto. Wenn du dir ein gebrauchtes E-Auto oder nur eine Wallbox kaufst bekommst du keine Förderung. https://www.umweltfoerderung.at/pri...-2019-2020.htmlfalls möglich vielleicht noch ein bisschen warten, kann gut sein das ab 2021 mehr gefördert wird.
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