Noch hast ja eh den Luxus das du einen freien Charger hast, ich glaub eher das du in Zukunft eher das Problem haben wirst das du nicht der einzige bist der laden will ...
Ich hab mir gerade vorhin das Profil von unserem letzten Urlaub in Kärnten angesehen, insgesamt 400km, bei 350 haben wir eine Pause gemacht weil wir da essen waren, war halt auch keine anstrengende Fahrt weil zum Glück wenig Verkehr war, müsste mir jetzt auf einer Karte anschauen wo da Ladestationen gewesen wären, ich glaub aber nicht das ich mit einem Elektroauto die Hin und Rückfahrt ohne tanken geschafft hätte
hachigatsu
king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Noch hast ja eh den Luxus das du einen freien Charger hast, ich glaub eher das du in Zukunft eher das Problem haben wirst das du nicht der einzige bist der laden will ...
Ich hab mir gerade vorhin das Profil von unserem letzten Urlaub in Kärnten angesehen, insgesamt 400km, bei 350 haben wir eine Pause gemacht weil wir da essen waren, war halt auch keine anstrengende Fahrt weil zum Glück wenig Verkehr war, müsste mir jetzt auf einer Karte anschauen wo da Ladestationen gewesen wären, ich glaub aber nicht das ich mit einem Elektroauto die Hin und Rückfahrt ohne tanken geschafft hätte
Kommt drauf an, die Niederlassungen mit mehreren Stationen werden immer mehr, entsprechend ist eigentlich immer etwas frei.
Waren heuer auch in Kärnten auf Urlaub.. Salzburg - Kärnten ohne laden... Übernachtet im Airbnb, wo auch nachts geladen wurde. Ein bisschen mit Freunden heim gefahren (80-100km), über Nacht wieder aufgeladen und Sonntag ohne pause nach Salzburg heim gefahren.
Dort sollen Wasserstoff aus Meerwasser und "Green Fuels erzeugt und gespeichert werden. Ein Energie-Hub auf dem Meer. Vollausbau mit 10GWh ist bis 2033 geplant.
Südkorea hat am selben Tag eine ähnliches Projekt angekündigt mit ca 9GWh.
Weltweit wird an umweltfreundlichen Alternativen im Transportwesen geforscht. Auch die Firma AVL mischt mit und treibt die Entwicklung eines Verbrennungsmotors auf Wasserstoffbasis für den CO2-neutralen Transport voran.
Hyundai liefert erste Brennstoffzellen-Lkw in Europa aus
Anfang Juli 2020 verschiffte Hyundai zehn Brennstoffzellen-Lkw „Xcient Fuel Cell“ nach Europa. Jetzt hat der Autohersteller die ersten sieben Trucks ausgeliefert.
Ist halt die Frage wie sehr ein Direktverbrenner gegen einen Brennstoffzellen LKW ankommt, die Direktverbrenner-Wasserstoff-Autos wurden ja alle irgendwann alle eingestellt weil keiner eine Zukunft gesehen hat
ferdl_8086
Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Nachdem die Ankündigungen zu Wunderakkus irgendwie immer für die Fisch sind, hier mal kein Wunderakku. Sondern einfach ein Akku, der von der Energiedichte sogar noch etwas unter LFP liegt, dafür robuster als der robuste LFP ist und Natrium ist sowohl relativ günstig als auch recht einfach förderbar.
Gerade für Speicher oder günstigere Autos sicher eine sinnvolle Alternative. Bin gespannt ob wir hier bereits 2022 Endkundenprodukte sehen werden.
hachigatsu
king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Nachdem die Ankündigungen zu Wunderakkus irgendwie immer für die Fisch sind, hier mal kein Wunderakku. Sondern einfach ein Akku, der von der Energiedichte sogar noch etwas unter LFP liegt, dafür robuster als der robuste LFP ist und Natrium ist sowohl relativ günstig als auch recht einfach förderbar.
Gerade für Speicher oder günstigere Autos sicher eine sinnvolle Alternative. Bin gespannt ob wir hier bereits 2022 Endkundenprodukte sehen werden.
find ich gut, von Natrium-Akkus hab ich schon vor ein paar Jahren etwas gelesen, waren interessante und vielversprechende studien dazu. Gut mal zu sehen das aus so einer studie auch was wird.
Definitiv interessanter als Wunderakku Nr. 235. 70% der Kosten von LFP. 90% der Energiedichte. Hört sich ziemlich perfekt für kompakte Hausspeicher an. Natürlich auch für Fahrzeuge, wo Gewicht und/oder Reichweite nicht so wichtig sind.
Früher hattest Holz und/oder Kohlelager, oder Öl Tank Raum,...da gehen einige Akkus rein. Günstiger robuster wartungsarmer Akku, der mehr Energiedichte als ein Bleiakku hat nur her damit.
Schwungräder als Zwischenspeicher. Nicht neu aber trotzdem um Welten besserer Wirkungsgrad als zb. Wasserstoff. Macht dort Sinn, wo viele Ladezyklen anfallen. Interessante Zwischentechnologie, bis Akkus langlebiger und billiger werden.