Mal schaun wie sich das mit dem Flugbetrieb entwickelt. Wenn dort dann weniger E-Fuels benötigt werden können sich die 911er Fahrer ja über ein besseres Angebot freuen.
Wenn dort dann weniger E-Fuels benötigt werden können sich die 911er Fahrer ja über ein besseres Angebot freuen.
Wenns keine Großabnehmer wie Flugzeuge für E-Fuels gibt, gibts auch keine (günstigen) E-Fuels. Die Frage wird dann sein, womit Schiffe angetrieben werden.
Sorry das war natürlich sarkastisch von mir gemeint
Auch interessant wie Fichtner die jüngsten Entwicklungen bewertet. Hier gabs ja mal die Diskussion, ob die Legacy/OEM/Traditionsmarken ein Blutbad erwartet oder nicht. Mal schaun wie sie die Kurve kratzen.
Längere Steigungen auf Autobahnen bringen den Antrieb an seine Grenzen. Das äußert sich v.a. durch nachlassenden Vortrieb (von bspw. 130 km/h auf rd. 100 km/h – so geschehen mehrmals auf der A21bei Hochstraß oder auf der S6 im Semmering-Gebiet). Beim Bergabfahren besteht die Möglichkeit per Getriebestufe L auf eine verstärkte Rekuperation zurück zu greifen. Allerdings – und dies stellt ein durchaus veritables Problem dar – kann dies nur bei kurzen Gefällestrecken genützt werden. Nach etwa zwei Kilometern ist der kleine Zusatzakku voll und die Rekuperation endet. Dies ist insofern ungünstig, da dadurch überhaupt keine Motorbremswirkung mehr gegeben ist und man nahezu durchgehen via Bremspedal verzögern muss. Der Umstand ist zudem sehr unbefriedigend da dadurch sehr viel speicherbare Energie verloren geht.
Speaking of ÖAMTC. In der letzten Ausgabe des Magazins stand wieder ein Artikel über die absolute Notwendigkeit von E-Fuels. Ohne die geht der Energiewandel so was so gar nicht ! Die alten Trotteln im Sold der Ölindustrie eben..
Und ja - Fuel-cell Hybride sind definitiv keine Lösung.
Speaking of ÖAMTC. In der letzten Ausgabe des Magazins stand wieder ein Artikel über die absolute Notwendigkeit von E-Fuels. Ohne die geht der Energiewandel so was so gar nicht ! Die alten Trotteln im Sold der Ölindustrie eben..
Und ja - Fuel-cell Hybride sind definitiv keine Lösung.
Ja da hab ich mich auch geärgert über den Artikel....
ferdl_8086
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Man sollte dem ÖAMTC die H2 Artikel der letzten 10 Jahre um die Ohren hauen und fragen obs das jetzt einfach nochmal 5 Jahre mit eFuels weitertreiben....
zeigt sehr schön, was speziell im Bereich PV noch alles geht. Restlicht, Nachtlicht/Infrarot, Folien für Glas, PV Anstriche etc. Grundlastfähig wird es aber wohl nicht werden.
sorry, aber das ist bullshit... ja, mit dem seebeck-effekt kann man strom erzeugen. aber wenn du da irgendwie auch leistung erhalten willst wird der aufwand extrem. stell dir da lieber sowas wie flächendeckende peltier-elemente auf den paneelen vor.
und dann muss die wärme zur umwandlung immer noch von wo kommen. von der solarzelle kommt sie nämlich nicht
Ich mag die Beiträge vom Fichtinger, der bietet für mich einen guten Überblick und mit konkreten Zahlen & Fakten hinterlegt
Für alle Wasserstoff-Fans, alle "Aber Elektroautos haben insgesamt ja einen schlechteren CO2 Abdruck als Verbrenner", alle E-Fuel Fans, alle Brennstoffzellen-Fans und co. an's Herz gelegt