"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Energieträger für E-Mobilität (Akku vs. Wasserstoff)

XeroXs 02.03.2016 - 13:11 85779 359
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10500
Zitat aus einem Post von Bender

Nice, aber sicher nicht billig am Anfang..

Prof. Fichtners Reaktion


Mal schaun wie sich das mit dem Flugbetrieb entwickelt. Wenn dort dann weniger E-Fuels benötigt werden können sich die 911er Fahrer ja über ein besseres Angebot freuen.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4245
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wenn dort dann weniger E-Fuels benötigt werden können sich die 911er Fahrer ja über ein besseres Angebot freuen.

Wenns keine Großabnehmer wie Flugzeuge für E-Fuels gibt, gibts auch keine (günstigen) E-Fuels. Die Frage wird dann sein, womit Schiffe angetrieben werden.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4936
Na-Io Akkus und Segel ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10500
Sorry das war natürlich sarkastisch von mir gemeint :D

Auch interessant wie Fichtner die jüngsten Entwicklungen bewertet. Hier gabs ja mal die Diskussion, ob die Legacy/OEM/Traditionsmarken ein Blutbad erwartet oder nicht. Mal schaun wie sie die Kurve kratzen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10500

Zitat
Längere Steigungen auf Autobahnen bringen den Antrieb an seine Grenzen. Das äußert sich v.a. durch nachlassenden Vortrieb (von bspw. 130 km/h auf rd. 100 km/h – so geschehen mehrmals auf der A21bei Hochstraß oder auf der S6 im Semmering-Gebiet). Beim Bergabfahren besteht die Möglichkeit per Getriebestufe L auf eine verstärkte Rekuperation zurück zu greifen. Allerdings – und dies stellt ein durchaus veritables Problem dar – kann dies nur bei kurzen Gefällestrecken genützt werden. Nach etwa zwei Kilometern ist der kleine Zusatzakku voll und die Rekuperation endet. Dies ist insofern ungünstig, da dadurch überhaupt keine Motorbremswirkung mehr gegeben ist und man nahezu durchgehen via Bremspedal verzögern muss. Der Umstand ist zudem sehr unbefriedigend da dadurch sehr viel speicherbare Energie verloren geht.

Uff

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6934
ja uff ist ein hilfsausdruck ... also eh wie wir es schon wussten ... the worst of both worlds ...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4936
Speaking of ÖAMTC. In der letzten Ausgabe des Magazins stand wieder ein Artikel über die absolute Notwendigkeit von E-Fuels. Ohne die geht der Energiewandel so was so gar nicht !
Die alten Trotteln im Sold der Ölindustrie eben..

Und ja - Fuel-cell Hybride sind definitiv keine Lösung.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12354
Zitat aus einem Post von Bender
Speaking of ÖAMTC. In der letzten Ausgabe des Magazins stand wieder ein Artikel über die absolute Notwendigkeit von E-Fuels. Ohne die geht der Energiewandel so was so gar nicht !
Die alten Trotteln im Sold der Ölindustrie eben..

Und ja - Fuel-cell Hybride sind definitiv keine Lösung.

Ja da hab ich mich auch geärgert über den Artikel....

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Man sollte dem ÖAMTC die H2 Artikel der letzten 10 Jahre um die Ohren hauen und fragen obs das jetzt einfach nochmal 5 Jahre mit eFuels weitertreiben....

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4936
Rettung in Energiekrise? - Forscher entwickeln Solarzellen, die auch nachts Strom erzeugen

zeigt sehr schön, was speziell im Bereich PV noch alles geht. Restlicht, Nachtlicht/Infrarot, Folien für Glas, PV Anstriche etc.
Grundlastfähig wird es aber wohl nicht werden.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
old news are old :p

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4936
zb.:


Zieh dein Zünglein wieder ein ;)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4991
sorry, aber das ist bullshit...
ja, mit dem seebeck-effekt kann man strom erzeugen.
aber wenn du da irgendwie auch leistung erhalten willst wird der aufwand extrem.
stell dir da lieber sowas wie flächendeckende peltier-elemente auf den paneelen vor.

und dann muss die wärme zur umwandlung immer noch von wo kommen.
von der solarzelle kommt sie nämlich nicht ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4936

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236

Ich mag die Beiträge vom Fichtinger, der bietet für mich einen guten Überblick und mit konkreten Zahlen & Fakten hinterlegt

Für alle Wasserstoff-Fans, alle "Aber Elektroautos haben insgesamt ja einen schlechteren CO2 Abdruck als Verbrenner", alle E-Fuel Fans, alle Brennstoffzellen-Fans und co. an's Herz gelegt

Tipp: Beitrag auf 1,5 Speed anschauen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz