"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Entscheidungshilfe Auto

Ronnie 21.02.2018 - 12:46 9807 66
Posts

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3202
Wir sind langsam auf der Suche nach einem neueren Auto für meine Freundin (seltsamerweise gibt es einen ähnlichen Thread gerade, ich glaube aber nicht dass wir die selbe Freundin haben :) ).

(Leider) ein Muss für sie: Allrad und ein wenig mehr Bodenfreiheit.
Fährt sehr ungern im Wintern, fühlt sich mit einem Allrad sicherer. Und ich komme früher in die Arbeit wenn ich sie nicht immer führen muss :)

Wir haben auch zwei größere Hunde, deswegen ist Kofferraum auch ein Thema.

Generell will ich ihr einen SUV ausreden, geht leider schwer. Der Octavia Scout (mein Favorit) gefällt ihr nicht.

Der Karoq hat es ihr von den Fotos angetan, fürchte aber dass der Kofferraum zu klein ist wenn wir den dann begutachten gehen.

Sollte ab Bj 2015 sein, weniger als 80t km haben, und weniger als 28t Euro kosten.

Würden uns den Kia Sportage (bzw Hyundai Tucson) und Jeep Cherokee nochmal genauer ansehen.
Gibt es hier von euch Erfahrungsberichte oder etwas was man wissen sollte?

Welche Alternativen wären noch da?
Honda CRV eventuell, wobei der Innenraum (für mich zumindest) gewöhnungsbedürftig ist.

Diesel oder Benzin erstmal nebensächlich

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Mit den Faktoren "Allrad", "erhöhte Bodenfreiheit" und "Platz für zwei große Hunde" wirst du bei dem Budget nicht um ein SUV herum kommen, wenn der Scout nicht so wirklich zieht.
Die Volvo XC70, Audi Allroad und Benz All-Terrain zu teuer.
Peugeot 508 RXH gibt's auch noch, da kriegst einen Diesel-Hybrid um das Geld => z.B. https://www.willhaben.at/iad/gebrau...-fap-239864167/

Ich kann über aktuelle Peugeot gar nix sagen, kenne keinen, der so etwas fährt.
Auch von Technik und Zuverlässigkeit der Diesel-Hybrid habe ich keine Ahnung.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
bei den midsize SUV's ists mit dem kofferraum meistens recht bescheiden, da musst aufpassen.
vorallem mit 2 hunden, wirst wohl nix allzukleines haben wollen.
Karoq is glaub ich a spur größer als der VW tiguan, aber auch kein platzwunder.

würd mir auch mal in die richtung anschaun:
honda CRV, Toyota RAV4, Mazda CX5, wenn es SUV sein muss.
oder gleich an skoda kodiaq :D

einen jeep cherokee hatten wir als mietwagen bei unserer kalifornienrundreise 2015. ~4600KM sind wir damit gefahren, tolles auto, kann man nix sagen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Karoq wird es momentan nur neu geben. Kodiaq mit Allrad könnte im Moment mit 28.000 Euro wohl auch noch schwer werden. Anfangs war AFAIR Allrad nur beim großen Diesel verfügbar, keine Ahnung ob es da schon genug gebrauchte 150er mit Allrad gibt.

A4 Allroad (B8) mit um die 100.000km könnte sich in der Preisklasse knapp ausgehen. Da wäre dann wenigstens gleich ein gscheiter Allrad drin :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
bei den großen SUVs (zB kodiaq) darfst halt den vebrauch auch nicht außer acht lassen, die schlucken halt schon ordentlich imho.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3202
Genau, sobald der Kodiaq in leistbare Gegend kommt, gehört der erstmal mir :)
Karoq ist, wie schon gesagt, noch zu neu dass da mit dem Preis etwas angenehmer wird, im Prinzip befinden sich die beiden für mich auf dem gleichen Preislevel gerade.

@böhmi
volvo leider zu teuer, wäre schön gewesen.
hybrid ist mir ehrlich gesagt nicht geheuer, das muss bei mir noch ein paar jahre sickern bis ich mir da einen zulege

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Passat Alltrack kann man noch in den Raum werfen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Ja, stimmt.

Passat und Golf Alltrack gibt es auch noch.
Die Frage ist, ob der Kofferraum hoch genug ist für 2 große Hunde.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Beim Passat würde ich sagen ja. Ansonsten sind das keine Hunde sondern Rinder (besonders bei dem Vergleich gegen A4 und Octavia)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Bei dem Budget könnte mit etwas verhandeln ein Toyota Rav4 Hybrid in Frage kommen.

Hybrid Technik bei Toyota ist laut Mechaniker sehr sehr wartungsarm und unproblematisch.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Der neue CX-5 schaut sehr nett aus, vorausgesetzt man nimmt die richtige Farbe.
Ansonsten schon den Ateca angeschaut?

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3202
@böhmi und crash
passat ist eine nette alternative, hab ich noch nicht in betracht gezogen und werd mir den mal ansehen.
und stimmt, es sind keine rinder :D ein goldi und ein labi, für viele sind die hunde groß, für uns sind sie normal, im octavia haben sie wunderbar platz, da könnte der kofferraum eine spur kleiner noch sein

@normahl
ich habe ihn ja doch schon hin und wieder ins auge gefasst, mir gefällt er innen optisch nicht so ganz, aber das muss ja eh sie dann entscheiden.. werde ihn ihr auch mal zeigen

@mascara
der mazda sieht in der tat nett aus, der rund abgeflachte kofferraum von außen macht ihn irgendwie klein, sieht das nur so aus oder ist er innen klein?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
Zitat aus einem Post von Ronnie
@mascara
der mazda sieht in der tat nett aus, der rund abgeflachte kofferraum von außen macht ihn irgendwie klein, sieht das nur so aus oder ist er innen klein?

ich hab letztens beim händler einen kurzen blick reingeworfen, Kombikofferraum ist es natürlich keiner, aber ich fand ihn ganz ok für einen SUV. definitiv größer als zB ein normaler golf o.ä.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Man Nachbar hat den neuen CX-5 und er schaut eigentlich vom Volumen her ziemlich gleich aus.

Laut Webseite ist da nicht wirklich viel Unterschied. Links CX-5, rechts 6.

click to enlarge

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
ja, beim volumen wird ja auch die höhe miteingerechnet, es hängt halt davon ab, was man braucht.
der CX-5 is deutlich höher als der 6er, aber kürzer.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz