"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Entscheidungshilfe Auto

Ronnie 21.02.2018 - 12:46 9761 66
Posts

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von ccr
Ich verstehe nicht, wieso der Unterschied so schwer zu begreifen ist?
geiz ist geil.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Zitat aus einem Post von Probmaker
langfristig hat das halt zur folge, dass händler mit service schlichtweg nicht mehr existieren werden und du nur mehr zu irgendwelchen werksniederlassungen gehen kannst wo jede woche zwei neue verkäufer anfangen. aber jo, mei - so funktioniert halt unsere gesellschaft.

zum thema garantie: die muss sowieso der hersteller tragen, nicht der händler. von daher wayne. es gibt eine Datenbank in der EZ, alle services, alle leistungen am auto,... etc hinterlegt sind. bist du in der garantie stellt die werkstatt einen garantieantrag der in der zentrale genehmigt oder abgelehnt wird. wenn er genehmigt wird macht die werkstatt die arbeit und verrechnet an den herstellern (mit sehr niedrigen stundensätzen und nicht machbaren richtwertzeiten, daher quasi zu null).

wer einen händler bzw. eine werkstatt will die sich auch bei garantiearbeiten ins zeug legt, der sucht sich am besten einen kleinen händler (sub 300 neuwagen einheiten pro jahr) und kauft dort. wer das nicht macht kann eben dann mit einem besonders geringen engagement rechnen (erlebe ich selbst mit all meinen autos).

Danke max für den auflusschreichen und gehaltvollen beitrag

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat aus einem Post von Probmaker
langfristig hat das halt zur folge, dass händler mit service schlichtweg nicht mehr existieren werden und du nur mehr zu irgendwelchen werksniederlassungen gehen kannst wo jede woche zwei neue verkäufer anfangen. aber jo, mei - so funktioniert halt unsere gesellschaft.

Bei 80% aller Händler in Österreich wärs nedmal Schade drum.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Bei 80% aller Händler in Österreich wärs nedmal Schade drum.

damit wirst du wahrscheinlich nicht falsch liegen.

die branche ist einfach kaputt - getrieben von immer größeren stückzahlen die verkauft werden sollen und immer höheren belastungen für kunden und betriebe.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Zitat aus einem Post von ccr
Ich verstehe nicht, wieso der Unterschied so schwer zu begreifen ist?

der unterschied ist schon sehr leicht zu begreifen,
aber genauso wird der händler nicht dran zugrunde gehen, wenn ein typ mal probefährt und nicht dort kauft.
das musst du ja wohl auch verstehen, ist genauso leicht zu begreifen.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
natürlich geht der an dem einem mal nicht zugrunde.
die billa filiale geht auch nicht dran zugrunde wenn ich "einmal" dort was mitgehen lass...

"falsch" ist in meinen augen beides...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
euda? ich klink mich hier aus, jetzt wird das noch mit fladern verglichen, ihr seids echt die besten, topkek :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz